Abgeschickt von Birgit am 29 Juli, 2005 um 15:21:50:
Antwort auf: Re: QP - Robin & Thady - Homosexualtiät bei Dunnett von Grisel am 29 Juli, 2005 um 15:11:48:
Grisel:
: Für mich ist der Schlüssel zu Jerotts Verhältnis zu Lymo und Marthe was er selbst in PIF bei der DdD über Gabriel und Elizabeth sagt. "Einst habe ich einen Mann geliebt und wollte ihn als meinen Anführer, und einst habe ich eine Frau geliebt und wollte sie als meine Ehefrau. Beides wird nie wieder geschehen". Oder so. Ohne zu ahnen, daß er im Begriff ist, genau dieses Muster zu wiederholen.
: Für mich ist die Gurke in dem Fall wirklich nur eine Gurke, er liebt Lymo, keine Frage. Aber ich denke, es gibt in der Welt der Liebe mehr als die erotische und die Herzerlliebe. Mag sein, daß bei Liebe zwischen Menschen immer eine erotische Komponente ganz tief drinnen mitspielt. Aber dann ist es in dem Fall wirklich ganz tief. Und die Berührungen in CM zeigen für mich weniger uneingestandene Begierde, sondern einerseits einfach Zuneigung und Sorge von seiner Seite, und Schwäche von Lymos, daß der das überhaupt zuläßt.
Birgit:
Ja, es gibt eine unendliche Bandbreite von Empfindungen, die sich auch nicht unbedingt ausschließen. Zwischen Begierde und Zuneigung gibt es IMO auch noch jede Menge Zwischentöne. Und da siedele ich eine erotische Spannung an. Aber ohne zu sehr dramatisieren, oder in den Vordergrund stellen zu wollen. Ein Hauch mehr als Zuneigung und weit weniger als Begierde.
: Tja, wie war das mit den zwei Leuten und drei Meinungen? :-)
Immer wieder schön <g>
Grisel:
: Zu Robin. Bei dem sehe ich durchaus eine "Begierde". Aber hier weniger emotional oder geschlechtlich, sondern mehr ein Besitzwunsch oder andersrum, ein Wunsch danach "besessen" zu werden.
***
Schön gesagt. Ein Wunsch zum "inner circle" dazuzugehören.
Birgit