Re: @Stephanie + Sylvie + Grisel et al: OT Sharpe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 29 Juli, 2005 um 20:39:20:

Antwort auf: Re: @Stephanie + Sylvie + Grisel et al: OT Sharpe von Stephanie am 27 Juli, 2005 um 19:55:45:

: : Liebe Sharpettes,
: : hier kommt die große Frage: Bücher oder Fernsehfilme?

: Ich kenne die Bücher nicht, und denke, das ist ein Vorteil, wenn man die Filme ansehen will, weil - soweit ich weiss - doch vieles geändert oder gekürzt wurde. Aber mir gefielen die Filme äusserst gut, und das lag nicht unbedingt an der eher kargen Austattung sondern vor allem an Sean Beans Ausstrahlung und den herrlich witzigen Nebenfiguren. Allerdings sollte Harper etwas weniger oft singen ;-)
***
Ja, ich denke mit Sean Bean als Sharpe könnte ich eigentlich gut leben, - wenn ihr wisst, was ich meine. ;-)
Das drumherum ist es, was mich stört. Natürlich konnten sie moderne spanischen Städte nicht völlig umbauen, nur um ein Loch in die Mauer zu brechen! Aber in den Büchern geht es - diverse Liebesgeschichten hin oder her - fast immer um eine bestimmte Schlacht oder Belagerung und das finde ich an dem Cornwell so gut. Er schildert das manchmal sehr komplizierte Vorgehen so klar, dass man endlich kapiert, warum die Position gerade wichtig war oder der linke Flügel seine Aktivitäten tarnen musste.
Und in den Büchern spielen die anderen Männer (bis auf Harper) eine eher untergeordnete Rolle. Man weiß, dass sie da sind, und gelegentlich ist der eine oder andere für die Handlung wichtig, andere Offiziere auch, aber zentral ist immer die Figur von Sharpe. (Yum!)

: : Ich dachte, die indischen Sharpe-Geschichten seien schon verfilmt - oder ist das etwas ganz Neues?

: Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, wollte man ursprünglich in die Zeit vor den Sharpe-Filmen gehen, also nach Indien, über das es in den Filmen immer nur Andeutungen gegeben hatte. Inzwischen haben sie aber wohl gemerkt, daß ein älterer Sean Bean als jüngerer Sharpe nicht so ganz kompatibel ist *g*. Das hier ist nun die neueste Info über "Sharpe´s Challenge":
: Sean Bean will return to his role as Richard Sharpe and there will be one new film split into two parts for British Television, and one cinematic film for overseas viewing. This new film is NOT based on any novels by Bernard Cornwell, but will be a completely new story by a scriptwriter.

*****
Eigentlich schade. Cornwell sagt, die einzige noch existierende Bresche hätte er in Indien gefunden, und sie erklettert (und das sie ihm auch ohne Gewehr in der Hand ziemlich steil vorkam). Da hätte man wirklich in Originallandschaften drehen können.
Ich habe gerade nachgelesen, wie die Übereinstimmung der Filme mit den Büchern ist - manchmal offensichtlich sehr stark, einmal wohl katastrophal daneben (Sharpe's Gold) und manchmal gibt's Filme, zu denen es gar kein Buch gibt - und Bücher, zu denen es keinen Film gibt, wie Trafalgar.
Irgendwann werde ich mir doch einen der Filme anschauen und eine andere "Kiste" im Kopf dafür suchen, anders als es mir bei Patrick O'Brian und Master & Commander geht. Der Film ist spitze, aber anders als die Bücher - und doch in manchen Hinsichten den Büchern sehr treu (bis auf den nicht-irischen Maturin, den ich Peter Weir und Paul Bettany nicht verzeihen kann). Aber das Schiff und Jack Aubrey - die sind jetzt für mich fest in den Büchern drin.

Vielen Dank für die Sharpe-Infos. Vielleicht sollten wir an ein DDD-Treffen einen Sharpe-Tag anhängen! Dazu ein weiteres OT-Zitat (vom Sharpetorium):
Best out of series reference -
Boromir [SB natürlich] picks up the shards of Narsil in Rivendell, cuts his finger and exclaims "Still Sharpe". - DaveF

Herzliche Grüße
Jenny





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]