Re: @Stephanie + Sylvie + Grisel et al: OT Sharpe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 30 Juli, 2005 um 11:19:23:

Antwort auf: Re: @Stephanie + Sylvie + Grisel et al: OT Sharpe von Jenny W am 29 Juli, 2005 um 20:39:20:

Hi Jenny!

: Das drumherum ist es, was mich stört. Natürlich konnten sie moderne spanischen Städte nicht völlig umbauen, nur um ein Loch in die Mauer zu brechen! Aber in den Büchern geht es - diverse Liebesgeschichten hin oder her - fast immer um eine bestimmte Schlacht oder Belagerung und das finde ich an dem Cornwell so gut. Er schildert das manchmal sehr komplizierte Vorgehen so klar, dass man endlich kapiert, warum die Position gerade wichtig war oder der linke Flügel seine Aktivitäten tarnen musste.

Das stimmt leider, die Schlachtszenen bleiben auf der Strecke. Das ist dann meistens eher auf Einzelkämpfe konzentriert. Und man kriegt man einen Lachkrampf, wenn die Rede ist von Regiment und da laufen 30 Bürschchen durchs Bild. Das ist halt das Problem des geringeren Budgets bei TV-Filmen. Manchmal klappt es aber doch. Badajoz zB ist auch im Film ziemlich mitreißend.
Gut, um die Schlachten buchgerecht hinzukriegen bräuchte es ein Hollywoodbudget.

Apropos, da habe ich unter Cornwells Frageseite was köstliches gefunden. Ein Leser, der die Filme nicht mag, fragt, ob er denkt, daß sie besser geworden wären, wenn Ridley Scott oder Mel Gibson sie verfilmt hätten. Antwort:
"If Mel Gibson was in it then Sharpe would lose. [Klar, weil er Engländer ist! :-)] If Ridley Scott directed then it would be multicultural heaven. I'm happier with the series as it is."

Ich mag ihn. :-)

: Und in den Büchern spielen die anderen Männer (bis auf Harper) eine eher untergeordnete Rolle. Man weiß, dass sie da sind, und gelegentlich ist der eine oder andere für die Handlung wichtig, andere Offiziere auch, aber zentral ist immer die Figur von Sharpe. (Yum!)

Das ist in den Filmen auch so. Schade ist nur, daß die Aufklärungsoffiziere wie Hogan (der im Film leider relativ unsympathisch ist) alle zwei, drei Filme wechseln. Aber wiederkehrende Nebenfiguren sind nur Harper und die Merry Men, äh, Riflemen. Die sind aber dezent, die stören nicht. Sind sogar recht nett.
Und dann gibt es da den köstlichen zweiten Wellington, Hugh Fraser. Herrlich, vor allem wenn er spricht.

: Eigentlich schade. Cornwell sagt, die einzige noch existierende Bresche hätte er in Indien gefunden, und sie erklettert (und das sie ihm auch ohne Gewehr in der Hand ziemlich steil vorkam). Da hätte man wirklich in Originallandschaften drehen können.

Da hängt es dann wohl davon ab, ob sie was erfinden, oder sich an irgendwelche tatsächlichen Ereignisse anlehnen wollen.

: Ich habe gerade nachgelesen, wie die Übereinstimmung der Filme mit den Büchern ist - manchmal offensichtlich sehr stark, einmal wohl katastrophal daneben (Sharpe's Gold) und manchmal gibt's Filme, zu denen es gar kein Buch gibt - und Bücher, zu denen es keinen Film gibt, wie Trafalgar.

"Gold" habe ich ausgelassen, weil davon alle abraten. Und mir fehlt leider immer noch "Siege".
Ansonsten halten sich die Filme mehr oder weniger an die Vorlage. Am engsten, würde ich sagen, "Company" und "Regiment". Am wenigsten, vom berüchtigten "Gold" mal abgesehen, leider ausgerechnet "Battle" und "Sword", die unter den Büchern zu meinen Favoriten zählen.

: Irgendwann werde ich mir doch einen der Filme anschauen und eine andere "Kiste" im Kopf dafür suchen, anders als es mir bei Patrick O'Brian und Master & Commander geht. Der Film ist spitze, aber anders als die Bücher - und doch in manchen Hinsichten den Büchern sehr treu (bis auf den nicht-irischen Maturin, den ich Peter Weir und Paul Bettany nicht verzeihen kann). Aber das Schiff und Jack Aubrey - die sind jetzt für mich fest in den Büchern drin.

Von dem Film bin ich restlos entzückt.

: Vielen Dank für die Sharpe-Infos. Vielleicht sollten wir an ein DDD-Treffen einen Sharpe-Tag anhängen!

Oh, ich sehe schon, ich MUSS nächstes Jahr kommen. :-)

: Dazu ein weiteres OT-Zitat (vom Sharpetorium):
: Best out of series reference -
: Boromir [SB natürlich] picks up the shards of Narsil in Rivendell, cuts his finger and exclaims "Still Sharpe". - DaveF

:-)

Bye,

Grisel





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]