Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Uta am 19 Juni, 2006 um 12:46:13:

Antwort auf: Re: Templer von Grisel am 17 Juni, 2006 um 11:26:24:

Hallo Grisel,

G: Aber, es macht mir auch nichts, wenn jemand Jerott nicht mag. Ich liebe es, ihn zu verteidigen. Wozu man mir freundlicherweise oft genug Gelegenheit gibt hier ...

U: *g* Ich habe etwas im Dunnettie Archiv gestöbert. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es mir zu spoilerbehaftet ist, viel davon zu lesen, bis ich wirklich HN (NR werde ich jetzt tatsächlich in Kürze beginnen) und LC nochmal gelesen habe. Da es schon so lange her ist, hoffe ich, dass das Lesen wieder "frisch" ist.

Ich habe aber mit Vergnügen Deine Rezi zu "Kingdom of Heaven" und Eure anschließende Diskussion gelesen.
Ich fand den Film sehr unterhaltsam, so gut wie Du kenne ich die Fakten nicht, aber die Kritikpunkte sehe ich auch, bei dem Film ist wieder mal viel Potential verschenkt worden. (Optisch und von der Ausstattung finde ich Ridley Scott Filme aber immer klasse).
Du hast die Szene nach dem Schiffsuntergang vergessen, alle Menschen sind tot, aber praktischerweise ist das edle Pferd - in seinem Holzkäfig stehend! - unversehrt an Land gespült worden, es wird ja für die anschließende Szene gebraucht. Der "gutherzige" Balian schaut noch nicht mal, ob sonst noch jemand überlebt hat, sondern macht sich sofort mit dem Pferd auf den Weg. Ausbildung zum McRitter und Heerführer in 10 Minuten, Balian wird sofort von allen als Godfrey's Sohn anerkannt und soll Nachfolger des Königs werden, er muss den Einheimischen erstmal zeigen wie man Brunnen gräbt und die obligatorische Love-Story mit "Happy-End" waren die krassesten Störfaktoren im Drehbuch, bei denen sich mir die Fußnägel gerollt haben und die eigentlich JEDEM Zuschauer als Hollywood-Brei aufstoßen müssten, auch wenn er den historischen Hintergrund nicht kennt.

Allerdings finde ich Orlando Bloom sehr schnuckelig, obwohl ich ihn leider auch nicht für einen besonders guten Schauspieler halte, er war aber OK in der Rolle, fast sogar besser als erwartet. Am besten finde ich ihn, wenn er gar nicht so viel zu sagen hat und hübsch aussieht. *g* Über den Film "Black Hawk Down" (fand ich gut) habe ich eigentlich den Reiz von Slash FanFiction entdeckt, vorher kannte ich zwar FanFiction als Phänomen, fand es aber uninteressant. Hoot (Eric Bana) - maskulin und macho - und Todd (Orlando Bloom) - süßer Junge - als Slash Pairing hat aber was. *g*

Auf dem Link der Movieseite mit der KoH Rezi hatte ich noch ein bisschen weitergestöbert und gesehen, dass Du auch zu einigen weiteren Filmen etwas geschrieben hattest.
"Tigerland" hatte mir auch gut gefallen, in "Alexander" war Colin Farrell aber die totale Fehlbesetzung, der Film hat leider auch sein Potential verschenkt und über "Troja" brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen.

Außer Büchern liebe ich auch Filme, meine DVD Sammlung wird immer größer.
"Die Bartholomäusnacht" und "Master und Commander" fand ich auch toll. Kennst Du "Der Löwe im Winter" mit Peter O’Toole und Katherine Hepburn? KH ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und Peter O’Toole fand ich auch klasse (als er noch jung und knackig war *g*, "Alkoholiker" ist kein Schönheitsrezept) "Lawrence von Arabien" habe ich sicher zwanzig mal gesehen, davon bestimmt 10 mal im Kino.

Gestern und vorige Woche lief im ZDF die Doku "Mit flammendem Schwert" (US Produktion), mir hat sie gut gefallen. Hast Du die gesehen und fand sie Gnade vor Deiner kritischen Meinung? ;-)

G: Wow, dabei ich "Symapthy for the devil" schon gestern bestellt, noch bevor ich das hier oben gelesen habe. Du bist sehr überzeugend. :-)

U: Ich hoffe doch! *g*

G: Klingt sehr interessant, denn das ist es u.a., was ich wissen will, wenn ich solche Bücher lese. Aber auch, wer diese Menschen sind, junge Männer hauptsächlich und wie sie ticken und wie das Armeeleben sozial abläuft.

U: Ja, das ist auch ein Aspekt davon.

: : U: ............ er hat die Fähigkeit zur Selbstreflektion und einen zynischen, dunklen Humor.

G: Vor allem letzteres ist ein klares Signalwort für mich.

U: Da ich leider doch nicht die Muße hatte ein neues Buch zu lesen, da Sonntag nachmittag auch was dazwischen gekommen ist, habe ich gestern abend mal wieder ein kleines Reread gemacht, die ersten 60 Seiten. Die Szene in der Quinn fragt, "Hmmm, I wonder what he’s thinking about right now" und Hanson antwortet, "Nine-zero. At Least. Very Nice. Performance and degree of difficulty" ist böser Humor. Mal sehen, was Du sagst. (Ein weiterer Lieblingssmilie ist der kleine grinsende Teufel)

G: Ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich es lese.

U: Ich bin gespannt auf Deine Meinung. ;-)

G: Das Thema ist leider ein sehr aktuelles. Vielleicht schrecke ich deshalb vor "zeitgenössischen" Kriegen zurück, weil sie so nahe sind. Man muß ja nur die Zeitung aufschlagen.

U: History Repeating. Es gibt doch diesen Satz, ungefähr "Wer aus den Fehler der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen".
Im Irak, ähnlich wie in Vietnam, wurde ein technisch weit weniger entwickeltes Land mit großen kulturellen Unterschieden zum Westen stark unterschätzt und jetzt hängen die USA da fest.

G: Für mich ist da eine klare Trennung zwischen Interesse darüber zu lesen oder es als Film zu sehen, und meinem Alltagsleben. Ich bin eigentlich Pazifistin. Obwohl das nicht wirklich ein Widerspruch ist. Denn gerade deswegen will ich ja verstehen, warum es Kriege gibt, was da mit den Leuten passiert. Oder auch warum jemand diesen Beruf ergreift.

U: Genau!

G: Ist dann halt das Problem, daß man nicht immer jemand findet, mit dem man sich darüber austauschen kann.

U: Für mich ist das "Austauschen über Bücher" im Internet sogar eine noch relativ neue Beschäftigung (jetzt gut ein halbes Jahr), Freunde von mir lesen zwar auch, aber bei weitem nicht soviel wie ich und auch weniger "obskurere Bücher", um den Begriff wieder aufzugreifen.

G: Meine Favoriten in dem Genre sind, außer Jecks und Peters, Candace Robb, P.F. Chisholm, David Donachie und S.K. Penman.

U: Die Namen kenne ich alle nicht, außer Sharon Kay Penman, von ihr habe "The Sunne in Splendour" im SUB.
Kürzlich habe ich umgeräumt und dabei sind einige SUB Bücher nach oben gespült worden, die ich geistig auf den Stapel BALD lesen gelegt habe, u.a. auch "The Sunne in Splendour" und "Lions of Al Rassan" von Guy Gavriel Kay. Hast Du von ihm noch mehr gelesen?
Fantasy lese ich gelegentlich auch gern, aber sehr in Maßen und möglichst "relativ nah" an der Realität, Richtung "alternatives Mittelalter". "The Still" von David Feintuch habe ich gelesen, "The King" noch im SUB, von George R.R. Martin habe ich erst "A Game of Thrones" gelesen, das hat mir sehr gut gefallen, aber die Fortsetzungen noch im SUB und die "Black Jewels Trilogy" von Anne Bishop ist auch noch komplett SUB. Von Bernard Cornwell habe ich "The Winter King" irgendwo im SUB, sowie Sharpe auf DVD, mir war gar nicht bewusst, dass das von BC ist.

An (hoffentlich) guten Büchern besteht bei mir kein Mangel.

Liebe Grüße

Uta




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: