Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 19 Juni, 2006 um 18:45:01:

Antwort auf: Re: Templer von Uta am 19 Juni, 2006 um 12:46:13:

Hi Uta!

: U: *g* Ich habe etwas im Dunnettie Archiv gestöbert. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es mir zu spoilerbehaftet ist, viel davon zu lesen, bis ich wirklich HN (NR werde ich jetzt tatsächlich in Kürze beginnen) und LC nochmal gelesen habe. Da es schon so lange her ist, hoffe ich, dass das Lesen wieder "frisch" ist.

G: Dann ist es sicher besser, die Spoiler zu meiden. So hat man ein paar schöne Aha-Erlebnisse.

U: Ich habe aber mit Vergnügen Deine Rezi zu "Kingdom of Heaven" und Eure anschließende Diskussion gelesen.

G: Ui. Da werden Grisels zu Hyänen. :-)
Für mich ist der Film deshalb ein rotes Tuch, weil er die unsubtile Botschaft hatte, daß es eine schlechte Zeit war und daß alle (adligen) Menschen römisch-christlichen Glaubens schlecht waren. Und das kann ich so nicht akzeptieren.
Von der Darstellung der Templer mal ganz zu schweigen.

U: Ich fand den Film sehr unterhaltsam, so gut wie Du kenne ich die Fakten nicht, aber die Kritikpunkte sehe ich auch, bei dem Film ist wieder mal viel Potential verschenkt worden. (Optisch und von der Ausstattung finde ich Ridley Scott Filme aber immer klasse).

G: Ich finde es einfach irrsinnig schade, daß es nicht möglich ist, diese Geschichte wirklich ausgeglichen zu erzählen. Es ist ein faszinierender Stoff, aber bitte nicht so.

U: Du hast die Szene nach dem Schiffsuntergang vergessen, alle Menschen sind tot, aber praktischerweise ist das edle Pferd - in seinem Holzkäfig stehend! - unversehrt an Land gespült worden, es wird ja für die anschließende Szene gebraucht. Der "gutherzige" Balian schaut noch nicht mal, ob sonst noch jemand überlebt hat, sondern macht sich sofort mit dem Pferd auf den Weg.

G: Schon allein mit den historischen Details, die daneben waren, hätte man einen Roman füllen können. Da war für sowas keine Zeit.

U: Ausbildung zum McRitter und Heerführer in 10 Minuten, Balian wird sofort von allen als Godfrey's Sohn anerkannt und soll Nachfolger des Königs werden, er muss den Einheimischen erstmal zeigen wie man Brunnen gräbt und die obligatorische Love-Story mit "Happy-End" waren die krassesten Störfaktoren im Drehbuch, bei denen sich mir die Fußnägel gerollt haben und die eigentlich JEDEM Zuschauer als Hollywood-Brei aufstoßen müssten, auch wenn er den historischen Hintergrund nicht kennt.

G: Aber, hier ist es wieder. Der einzige Mensch mit Hirn und Anstand ist Balian, der Working class hero.

U: Allerdings finde ich Orlando Bloom sehr schnuckelig, obwohl ich ihn leider auch nicht für einen besonders guten Schauspieler halte, er war aber OK in der Rolle, fast sogar besser als erwartet.

G: Für mich sieht Bloom zu schnucklig aus. Mit dieser Art Mann kann ich nichts anfangen. Als Schauspieler halte ich ihn auch nicht gerade für begnadet, aber in "Kingdom of heaven" halte ich ihn da für unschuldig, das muß Scotts "underacting" Art sein, Überhelden zu präsentieren. "Gladiator?" Russell Crowe ist IMO einer der besten zeitgenössischen Schauspieler, aber in dem Film finde ich ihn so schlecht mit seinem einen, wurstigen Gesichtsausdruck, es ist zum Schreien.

U: Am besten finde ich ihn, wenn er gar nicht so viel zu sagen hat und hübsch aussieht. *g*

G: Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, "und aus Helis fliegt". :-x

U: Über den Film "Black Hawk Down" (fand ich gut) habe ich eigentlich den Reiz von Slash FanFiction entdeckt, vorher kannte ich zwar FanFiction als Phänomen, fand es aber uninteressant. Hoot (Eric Bana) - maskulin und macho - und Todd (Orlando Bloom) - süßer Junge - als Slash Pairing hat aber was. *g*

G: "Black Hawk Down" und Slash??? Also, wenn es einen zutiefst unromantischen und unsinnlichen Film gibt, dann den!

U: Auf dem Link der Movieseite mit der KoH Rezi hatte ich noch ein bisschen weitergestöbert und gesehen, dass Du auch zu einigen weiteren Filmen etwas geschrieben hattest.
: "Tigerland" hatte mir auch gut gefallen, in "Alexander" war Colin Farrell aber die totale Fehlbesetzung, der Film hat leider auch sein Potential verschenkt und über "Troja" brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen.

G: Guter Film, nur mit Troja hat er Nüsse zu tun. "Alexander" habe ich immer noch nicht gesehen. Ich bin zwar zum Farrell-Fan mutiert, aber ich habe Angst vor seiner Perrücke ...
"Tigerland" hat mir so gut gefallen, daß ich mir jetzt sogar die DVD gekauft habe. Ohne einen DVD-Player zu besitzen. :-)

U: Außer Büchern liebe ich auch Filme, meine DVD Sammlung wird immer größer.

G: Mangels Player bin ich noch sicher vor dieser Sucht. Musik-CDs sind eine gefährliche geworden.

U: "Die Bartholomäusnacht" und "Master und Commander" fand ich auch toll. Kennst Du "Der Löwe im Winter" mit Peter O’Toole und Katherine Hepburn? KH ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und Peter O’Toole fand ich auch klasse (als er noch jung und knackig war *g*, "Alkoholiker" ist kein Schönheitsrezept) "Lawrence von Arabien" habe ich sicher zwanzig mal gesehen, davon bestimmt 10 mal im Kino.

G: Alles vier tolle Filme, bis auf "Bartholomäusnacht" gehören die alle zu meinen Lieblingsfilmen. Hepburn und O'Toole sind ein tolles Paar. Da möchte man das Heiraten - und Söhne kriegen - verbieten.
Und das beste an "Troy" - außer Sean Bean *geifer* - war für mich, O'Toole erstmals im Original zu hören. Zum Niederknien schön, seine Sprache und Stimme. Ich muß mir mal die alten Filme von ihm im Original besorgen.

U: Gestern und vorige Woche lief im ZDF die Doku "Mit flammendem Schwert" (US Produktion), mir hat sie gut gefallen. Hast Du die gesehen und fand sie Gnade vor Deiner kritischen Meinung? ;-)

G: Ich habe leider beide Male nur das Ende gesehen. War gut gemacht, aber ich finde es schade, daß der Schwerpunkt immer auf 1. Kreuzzug und Saladin gelegt und das ganze 13. Jahrhundert igoriert wird.

: U: Da ich leider doch nicht die Muße hatte ein neues Buch zu lesen, da Sonntag nachmittag auch was dazwischen gekommen ist, habe ich gestern abend mal wieder ein kleines Reread gemacht, die ersten 60 Seiten. Die Szene in der Quinn fragt, "Hmmm, I wonder what he’s thinking about right now" und Hanson antwortet, "Nine-zero. At Least. Very Nice. Performance and degree of difficulty" ist böser Humor. Mal sehen, was Du sagst. (Ein weiterer Lieblingssmilie ist der kleine grinsende Teufel)

G: Ich vermute, im Zusammenhang verstehe ich das dann, oder stehe ich nur auf der Leitung?

: U: History Repeating. Es gibt doch diesen Satz, ungefähr "Wer aus den Fehler der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen".
Im Irak, ähnlich wie in Vietnam, wurde ein technisch weit weniger entwickeltes Land mit großen kulturellen Unterschieden zum Westen stark unterschätzt und jetzt hängen die USA da fest.

G: Ich glaube, das Hauptproblem ist, daß sie unter fadenscheinigem Vorwand die herrschende Ordnung gestürzt haben und jetzt pures Chaos herrscht, weil es nicht so einfach ist, eine neue Ordnung auf dem Reißbrett entstehen zu lassen.
Und daß selbst die größten Saddam-Gegner im eigenen Land es nicht schön finden, wenn ihre Familien "collateral damage" werden, sollte klar sein.
Und dann eben der andere Aspekt, junge Burschen, die mehr oder weniger freiwillig hingehen und absolut nicht auf das vorbereitet sind, was sie erwartet. Und eine Führung, die offenbar gern wegschaut, wenn es eskaliert und die besagten Burschen ausrasten.
Ich hoffe, es ist klar, daß ich nichts und niemanden verteidigen will. Nur verstehen will ich es und das versuche ich.

: U: Für mich ist das "Austauschen über Bücher" im Internet sogar eine noch relativ neue Beschäftigung (jetzt gut ein halbes Jahr), Freunde von mir lesen zwar auch, aber bei weitem nicht soviel wie ich und auch weniger "obskurere Bücher", um den Begriff wieder aufzugreifen.

G: Ich würde es nicht mehr missen wollen, denn mir geht es genauso. Selbst die, die viel lesen, lesen komplett andere Sachen als ich.

Und es ist immer schön, andere Irre zu treffen. :-)

U: Die Namen kenne ich alle nicht, außer Sharon Kay Penman, von ihr habe "The Sunne in Splendour" im SUB.
Kürzlich habe ich umgeräumt und dabei sind einige SUB Bücher nach oben gespült worden, die ich geistig auf den Stapel BALD lesen gelegt habe, u.a. auch "The Sunne in Splendour" und "Lions of Al Rassan" von Guy Gavriel Kay. Hast Du von ihm noch mehr gelesen?

G: Alle seine Romane bislang. Er ist einer meiner Lieblingsautoren in der Fantasy. Und bekennender Dunnett-Fan. Was man gelegentlich auch merkt. :-)

U: Fantasy lese ich gelegentlich auch gern, aber sehr in Maßen und möglichst "relativ nah" an der Realität, Richtung "alternatives Mittelalter".

G: Ja, kann ich unterschreiben. Je weniger fantastisches, umso besser. Witzig eigentlich. Aber was ich an der "mittelalterlichen" Fantasy schätze ist die Freiheit der Autoren. Sie können sich inspirieren lassen, sind aber vollkommen frei in dem Verlauf, den die Geschichte nehmen wird.

U: "The Still" von David Feintuch habe ich gelesen, "The King" noch im SUB, von George R.R. Martin habe ich erst "A Game of Thrones" gelesen, das hat mir sehr gut gefallen, aber die Fortsetzungen noch im SUB und die "Black Jewels Trilogy" von Anne Bishop ist auch noch komplett SUB.

G: Feintuch ist mein drittliebster Autor. War, ist ja leider heuer verstorben. Nein, ist. Die Bücher bleiben ja.
Bei Martin warte ich auf das nächste im PB. Seit Jahren. Bishop kenne ich nicht.

U: Von Bernard Cornwell habe ich "The Winter King" irgendwo im SUB, sowie Sharpe auf DVD, mir war gar nicht bewusst, dass das von BC ist.

G: Cornwell lese ich wahnsinnig gern. Und "Sharpe" anschauen - und lesen - ist ein reines Vergnügen.

U: An (hoffentlich) guten Büchern besteht bei mir kein Mangel.

G: Zumindest nicht aus meiner Sicht, da ich unter Deiner Aufzählung viele Lieblinge wiederfinde. :-)

Bye,

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: