Re: Erstleser Finger weg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Uta am 15 Oktober, 2006 um 11:40:40:

Antwort auf: Erstleser Finger weg von Spoiler, Spoiler, Spoiler, Spoiler am 13 Oktober, 2006 um 18:29:23:

Hallo Jana,

: Mhmm...weder noch. Letzteres gibt mir immer noch Rätsel auf, aber ALTERSGERECHT??? was´n das überhaupt????. Ich meinte aber eher selbst spekulieren. Ich bin ja nicht fies. Aber es interessiert mich natürlich, was Erstleser, gerade nach dem ersten band dazu sagen! Nur neugierig!!!

Dass Du mitspekulieren willst, hatte ich zwar aus Deinem vorhergehenden Satz auch als Möglichkeit in Betracht gezogen, aber mich gewundert über WAS Du spekulieren willst, da Du doch sein Alter zu dem Zeitpunkt kennen müsstest. ;-)

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich am Ende von GoK wusste, 5 Jahre vor den Ereignissen in GoK, bei Solway Moss (Namen der Schlacht hatte ich nicht mehr in Erinnerung) war er 16, wie Martine ja auch sagte.

: Mikal, glaub ich, in Band 4 oder 5 (meine Güte, mein Gedächtnis)ziemlich am Ende fragt rund heraus und bekommt doch tatsächlich rundheraus eine Antwort: 26.

Jetzt wo Du es sagst, kann ich mich, glaube ich, auch daran erinnern.

: Ich hab tatsächlich die Luft angehalten. Schluss mit Spekulationen und wildes Rattern in meinem Kopf, als meine Hirnzellen fix zurückgerechnet haben...

Für mich war ja in GoK schon klar, dass er da 20 oder 21 war.

: Ok. Mein Blickpunkt ist etwas anders. Ich habe "Game of Kings" Anfang 2005 das erste Mal gelesen. Da war ich ... mhmm...27. Ich hab ihn Anfangs für über 30 und unter 35 gehalten. Bis die ersten komischen Andeutungen und Bemerkungen kamen. Da hab ich meine Schätzungen vorsichtig nach unten korrigiert, kam aber schnell an einen Punkt, an dem ich meinen eigenen Schätzungen nicht mehr glauben wollte. Aber alles sonst ergab keinen Sinn...Kniffeliges, das!
: Vielleicht nimmt man immer ein maximales Alter aus eigener Sicht, so ca. 10 Jahre raufrechnen also?? Das kommt bei uns beiden jedenfalls fast hin.
: Und von Vergleichen mit heute 25-jährigen rate ich auch lieber ab...Wie Tobie in SoR so schön sagte: He is older, than Julius will ever be.

"Altersgerecht" war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, ich hatte ja gegrübelt, worüber willst DU spekulieren, das passt aber meiner Meinung nach zum Thema wie WIR sein Alter eingeschätzt haben. In den vorherigen Jahrhunderten haben die Menschen sicherlich allgemein viel früher den "Ernst des Lebens" kennengelernt. Bis vor ca. ein, zwei Generationen hatte man mit 25 meist schon 10 Jahre gearbeitet und Familie und Kinder.

Lymond ist durch seine Intelligenz, Willensstärke, Fähigkeit zur strategischen Planung, natürlich ein Ausnahmecharakter, sowohl für die damalige wie die heutige Zeit und teilweise ja sogar "unausstehlich übermenschlich".
Aber gegeben hat es das tatsächlich in Ausnahmefällen. Alexander der Große hatte mit Mitte Zwanzig für die damalige Zeit ein Weltreich erobert und mit 33 war er schon tot und Legende. Andere haben mit 22 schon ihre erste Million verdient ......

Lymond hatte mit 16 Jahren Heimat und Familie verloren und musste sich durchschlagen und ist geworden, was er ist. Man kann jetzt aber auch die Frage stellen, warum DD entschieden hat, dass er zu Beginn der Ereignisse noch so jung ist? Oder hat sie das Anfang der 60er gar nicht für so extrem jung gehalten, da sie auch einen anderen Blickwickel hatte als wir?

Liebe Grüße

Uta





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]