Amiens, Feuer, Migräne und Selbstmorde, RC + CM, Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Lara am 30 Mai, 2007 um 01:11:27:

Hallo erstmal an alle vom Forenneuling!

Eigentlich bin ich ja nicht gerade eine neue Lymond-Leserin, aber irgendwie habe ich gerade mal wieder meine Lymonds in die Hand genommen, gerade mitten in den Niccolo-Neuauflagen-Gesprächen. Sorry fürs Unterbrechen. Und Sorry für den langen Beitrag, aber ich konnte mich leider noch nie kurz fassen... :-( Aber irgendwie habe ich mich folgendes gefragt und komme zu keiner befriedigenden Antwort:

Was eigentlich hat sich geändert bei Lymond nach Amiens (Selbstmordversuch mit drauffolgendem Bettanzünden von Sybilla), daß die Migräne incl. Blindheit verschwunden ist?

1. Eigentlich ist ja alles gleich geblieben: Philippa hat er nicht und glaubt auch nicht, sie zu kriegen. Seine Abstammung hat er auch nicht geklärt. Er hat also Grund, genauso unglücklich zu sein, wie vorher.

2. Er sagt, daß die Blindheit eventuell durch die neue Gehirnerschütterung verschwunden wäre. Daß wäre ja das erste Mal, daß eine Gehirnerschütterung durch ne andere kuriert wurde. Oder spielt er darauf an, daß es jetzt erst richtig behandelt wurde?

3. Die Kopfschmerzen kreuzen ja meist zusammen mit Philippa auf. In Sevigny sind sie weg. Kommen dann aber heftig wieder, als er abfährt. Sollten sie also von nervlicher Anspannung herrühren, warum sind sie dann in Sevigny weg, wo doch dank der merkwürdigen Situation mit Philippa er extrem unter Spannung steht.

4. Andererseits bekommt er in Sevigny die Gelegenheit, seine Liebe zumindest in einer Weise auszudrücken, also kein komplettes Unterdrücken der Gefühle. Nach Amiens und dem brennenden Bett ist er aber auch nicht gerade offener geworden.

5. Das einzige, was mir so scheint, daß er es verloren hat (er redet ja was von kein ganzer Mann mehr und daß er was verloren hat), ist, daß er nicht mehr komplett über sich selbst bestimmen kann wegen des Versprechens an Sybilla. Sowie Ehrgeiz in Kombination mit etwas Lebenswillen. Das erklärt für mich aber nicht, warum die Kopfschmerzen verschwinden.

Das macht mich zusammen mit dem ständigen Wörter-Nachschlagen zum PiF-Lesen wahnsinnig! Ich hoffe auf Inspiration.

Leider ist es mir ja auch nie gelungen, irgendeine meiner Freundinnen zum Dunnett-Lesen zu überreden. Sie hassen es.

Viele Grüße
Lara



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]