CM


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Maria-Anna am 26 Januar, 2001 um 11:52:30

Liebe Leute,

Gestern abend habe ich CM beendet. Und ich weiss nur: Das Buch hätte ich bestimmt nicht als erstes DD-Buch lesen dürfen. Ich glaube, dann hätte ich kein Verlangen mehr gehabt, mehr von ihr zu lesen.

Ihr Stil, ihre phantasievollen und übersprudelnden Beschreibungen und die Szenenaubauten waren natürlich wie immer unschlagbar. Aber der Inhalt! Also, ganz genau : Diese Art Liebesbeziehung zwischen Lymond und Phylippa fand ich wenig DD würdig ( da krampfhaft kompliziert) und das Verhalten der beiden Protagonisten verfremdent ( Es entsprach so garnicht den Persönlichkeitstrukturen, die DD in den 5 vorherigen Büchern für sie aufbaute. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es sich da um eine natürliche Weiterentwicklung der Persönlichkeiten handelt, sondern schlicht und einfach um einen Bruch). Dazu fand ich das Ende noch schwülstig.

Vielleicht habe ich ja irgendetwas wichtiges mal wieder nicht mitgekriegt. Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum Lymond und Philippa sich nicht einfach zusammentun, wo die Liebe doch scheinbar beiderseits und so überwältigend gross sein soll. Hatte Lymond nur den Grund, wegen seiner Abstammung und seines vorherigen wilden Liebesleben auf Phillipa zu verzichten ??? Aber in der ganzen Reihe wimmelt es doch von Bastarden jeder Art und das scheint in der damaligen Zeit doch nicht viel ausgemacht zu haben. Und seine wilde Vergangenheit hätte ihn ja etwas zögern lassen können, aber doch nicht so krampfhaft und ewig und tödlich und Philippa-verletzend. Und Philippas Reaktionen nach ihrer heldenhaften Tat erschienen mir auch unglaubwürdig extrem. Sie war doch sonst immer so praktisch. Also das ganze war mir nicht schlüssig. Oder was habe ich da wohl übersehen, was das ganze etwas einleuchtender macht?

Auf die Lösung einer Sache habe ich immer gewartet und sie bis zum Schluss nicht gefunden. Was war mit Lymond und Eloise? Nicht die Sache mit dem Klosterbrand oder der vermutete Inzest. Sondern was ist in der Kindheit vorgefallen war ( Als Lymond wegrennt und Eloise ihn wiederbringt. Oder wo er scheinbar gesagt haben soll, sie solle bei lebendigem Leib verbrennen etc.) Wäre da um eine Aufklärung von Euch sehr dankbar.

Sobald ich Zeit habe, lese ich alle Lymondbücher noch mal von vorne (nur das letzte nicht)

Liebe Grüsse

Maria-Anna



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]