Re: Threads, Spoiler NR, GK


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 April, 2001 um 15:04:53:

Antwort auf: Threads, Spoiler NR, GK von Kathrin am 04 April, 2001 um 18:16:22:

Hi Kathrin!

: Öh.... Habe ich was nicht mitgekriegt? Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß "His beloved was dead" aus dem Hohelied stammt, also ein Zitat ist, das DD nutzt. Desdewegen bin ich ja auch auf die Suche gegangen.

Ich habe es noch nicht gelesen, aber ich glaube, daß der Zusatz von Dunnett stammt. Zuerst wird die Zeile zitiert, über die "beloved", dann kommt der Zusatz, was mit der beloved geschehen ist ... Autsch.

ad Gladiator:
: Immerhin stirbt er, was dem ganzen einen recht tragischen Anstrich gibt. Aber die Idee fand ich einfach famos: Die Macht des Publikums zu nutzen und damit stärker zu sein als der Kaiser... Let's make a good performance! Als ich aber Mr. Gladiator bei der Oskar-Verleihung erleben durfte, hat das meinem guten Gesamteindruck dann doch einen argen Dämpfer verpaßt.

Stimmt, da hat er nicht so doll ausgeschaut. Schön ist er ja nicht, aber "männlich attraktiv", wie ich das nenne. Meistens ...
Daß er gestorben ist, fand ich auch gut, ich meine, filmisch gesehen. Als da am Anfang des Filmes die schöne Cäsaren-Tochter aufgetaucht ist, habe ich geraunzt: "Aha, Frau und Kind werden gemetztelt, und er endet am Ende mit der schönen Geliebten und deren Sohn, der dann sicher seiner ist." Also war ich angenehm überrascht, als dieses Klischee ausgelassen wurde.
Auch die Bilder des Films haben mir gut gefallen, war nett aufgenommen und gemacht.

: ... was mir äußerst entgegen kommt. Ich werde mich auch lieber an die übersetzten HN-Versionen halten. Hm, Weihnachten wäre eigentlich ein guter Zeitraum für so eine Aktion.

Hui, Du planst aber weit voraus! Ist aber eine gute Idee, können wir machen. Bis dahin hat meine Mutter vielleicht NR gelesen, das ich ihr zum letzten Weihnachten geschenkt habe, dann kann ich wenigstens das in der OF lesen.

: Jau. Amazon sagte zwei Wochen Lieferfrist, die sind so langsam um... ich erwarte es also jeden Tag. Und dann nichts wie hineingestürzt!!! Vielleicht kann ich ja mit Petra aufschließen, dann würde es das Verständnis vielleicht ein wenig vereinfachen?

Es schadet sicher nichts, wenn man sich mit jemandem beraten kann. Ich glaube, ich muß das Buch noch einige Male lesen ... Naja, bin ja noch jung.
Halte Dir die Daumen, daß Du es bald kriegst!

: Vielleicht hast Du ihn ja im Gegensatz zu mir verstanden? Er erschien mir immer - hm, "verschlossen" ist vielleicht der richtige Ausdruck. Bei UHH kann man sich nach ein paarmal lesen ungefähr vorstellen, warum er was macht (vor allem ist es ungemein interessant, die äußerlich beschriebenen Gesichtsausdrücke seinen vermutlichen Gedanken zuzuordnen). Bei Nick blieb mir das immer ein Rätsel.

Verstanden habe ich ihn auch nicht. Aber er erschien mir irgendwie menschlicher. Bei Lymo ist es ja immer ein Großereignis, wenn die Eisschicht mal schmilzt, und die rohen Gefühle zum Vorschein kommen. Bei Nicco kam das häufiger vor.
Es liegt auch am Namen, Nicholas. Aus irgendeinem Grund mag ich dieses Namen sehr gerne, und der Name einer Romanfigur kann bei mir manchmal entscheidend sein, ob und wie ich diese sehe.

: Ääääähhh - genau die Frage habe ich bisher geschickt zu vermeiden gesucht. Hm, also mit den deutschen bin ich durch, wenn auch in etwas verkorkster Reihenfolge 3,2,1,4. Deswegen wäre die Weihnachts-Leseaktion vielleicht garnicht so schlecht, dann könnte ich endlich mal die ungezählten Fragen zu den HN's loswerden. Zum Beispiel habe ich die Beziehung Nick und Marian nicht verstanden...

Hm, Liebe? Aber das können wir ja dann zu Weihnachten klären.
Warum war es bei Dir so eine exzentrische Reihenfolge? Bei den Niccos hatte ich keine Beschaffungsprobleme. Allerdings kam ich gerade rechtzeitig, als Nr. 1, 3 und 4 in fast allen Buchdiskontern billig verscherbelt wurden. Und 2 hatte die Bibliothek. Werde ich auch nie verstehen, warum nur das noch im Handel erhältlich ist, und ich hier den vollen Preis zahlen mußte? Da es mein Lieblings-Nicco ist (bisher??), hat mir das nicht so viel ausgemacht.

: Konradin, ist das der Typ, der von seinem Hausmeier Pippin entmachtet wurde??? Wußte nicht, daß der seinen Kopf lassen mußte.

Nein, Konradin war ein Staufer und hat im 13. Jhdt gelebt. Der, den Pippin entmachtet hat, muß ein Merowinger gewesen sein. Name? Ob er den allerdings umgebracht hat oder nicht, weiß ich nicht. Werde ich mal nachschauen, ob ich da was finde.

: Ob mögen, weiß ich nicht, aber zumindest wird Fippy offenbar sympatischer. Na, vielleicht outet sie sich ja noch, dann kannst Du sie ja mal fragen...

Hm, ich bin zumindest in der Tolerier-Phase. Aber ob mir die Frau je sympathisch wird, anzuzweifeln. Muß ich nur an all die folgenreichen Einmischungen denken.

: Herzlich wenig. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich noch die "einfachen" Verwandtschaften in HN hinbekomme. Gemini wurde diskutiert, als ich hier am Anfang hier dazugestoßen bin, nicht wußte, was ein "Spoiler" sein soll und deshalb an Auto-Kühlerhauben dachte.

Dann werde ich mich ab jetzt zurückhalten.

: Selbst wenn das jetzt ein Spoiler ist, dann habe ich ihn nicht kapiert. Ich glaube, viel Spoiler-Material ist sowieso dermaßen spezifisch, daß man sich das als Unbedarfter erstmal garnicht merken kann. Wenn ich mir anschaue, was da so zu DK diskutiert wurde, ob nun Lymond Gabriels Hilfe bei der Flucht aus dem türkischen Lager in Anspruch genommen hat oder nicht und warum, da stehe ich ziemlich perplex davor. Zum einen frage ich mich, was es darüber zu diskutieren gibt, zum anderen geht es wirklich ins aller-aller-allerletzte Detail.... Schön, so bleiben doch noch die Überraschungen erhalten!

Ich habe ein recht gelassenes Verhältnis zu Spoilern, bin eine von den Leuten, die das Ende von Büchern viel zu früh lesen und immer wieder vorblättern. Auch bei Lymond hat es mir nicht geschadet, daß ich alle wichtigen Ereignisse von zB PIF vorher wußte. War trotzdem spannend und frustrierend. Aber ich weiß, daß nicht alle das so sehen.

Ciaoseldis


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]