Re: Threads


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 20 Maerz, 2001 um 18:48:09:

Antwort auf: Re: Threads (wasauchimmerdasheißt) von Grisel am 19 Maerz, 2001 um 11:21:39:

Hi Griseldine!
Der englische bookshop in Da hat keine DD's. Und der englische Zulieferer auch nicht. Ich war sehr frustriert, der Verkäufer dagegen ein wenig baff ("Was - von 1982 wollen Sie ein Buch??? Das ist ja STEINALT!") Hm, vielleicht justbooks?

: Da bin ich froh, daß das bei mir nicht übersetzt war. Sowas mag ich im allgemeinen gar nicht.
Wenn man als Kleinkind den Namen "Dick" liest, denkt man nicht unbedingt gleich daran, daß es sich bei dem Buch lediglich um eine übersetzte Version handelt... In den Serien war der gute Richard übrigens dann tatsächlich immer etwas pummelig, was mich immer sehr gestört hat.

: Die Faszination des Unbekannten? Habe ich 6 Mal gelesen, mein persönlicher Rekord.
Der ist und bleibt bei mir DK, forever!

: Oh, war keine kritische Frage, ich meinte nur, daß es noch dicker sein muß, als angenommen, wenn sie nach der Gefangennahme von 500 Seiten zur Verfügung hat.
Nene, kritisch hatte ich es auch nicht aufgefaßt. Derzeit frage ich mich nur, wie es erklärt wird, daß Elisabeth ihre Unterschrift unter das Todesurteil setzt? Bis jetzt hat sich die englische Königin nämlich diplomatisch sehr geschickt aus allem herausgehalten und vernünftig ihre Interessen vertreten, und Mary hat eigentlich auch nichts gegen ihre Cousine.

: Ohje, ich bin ja noch radikaler. Immerhin habe ich mich mit CM jetzt doch angefreundet, also gibt es noch Hoffnung für mich.
WAAAAAAS?????!!!! Trügen mich meine Augen oder träume ich - GRISEL freundet sich mit CM an???? Was geht denn hier ab - habe ich etwas nicht mitbekommen? Woher dieser plötzliche Sinneswandel?

: Ah, das klingt dann wieder interessant, wenn nicht die eine Seite böse ist und die andere gut. Also daß Mary weder ein Lamm noch ein Biest ist.
In dem Buch wird das Problem an der Glaubenssituation festgemacht. Mary will ihren katholischen Glauben aus Überzeugung nicht aufgeben, während alle Lords und das Volk protestantisch sind. Und als sie sich unüberlegt in Bothwell verguckt (was historisch nicht eindeutig zu beweisen ist), wird sie vom Papst abgeschossen, womit sie nirgendwo mehr einen Fuß in der Tür hat.

: Wie, Troja war Atlantis?
Den neuen Vermutungen nach. Atlantis rührt ja von alten Überlieferungen her, die Platon... oder jedenfalls irgendsoeinem alten Grieche mal aufgeschrieben wurden. Die riesige Stadt, die im Meer versinkt, wird von dem Wiedergeber dieses Mythos genauer beschrieben. Nun hat man wohl vor nicht allzu langer Zeit die trojanische Hafenanlage ausgegraben und rekonstruiert, und sie gleicht auffällig der Beschreibung des Griechen. Wenn ich mich recht entsinne, führt die Hafeneinfahrt gemäß Überlieferung durch eine schmale Rinne, und sowas ähnliches gibt es wohl auch vor Troja.

: Gratuliere, bei Achill bist Du eben nicht reingefallen. Ist ja auch "doof". Ich habe auch ein paar Romane gelesen, wo er sehr viel realistischer und nicht heroisch dargestellt wird - "Achill das Vieh".
Sehr freundlich. Ich finde es faszinierend, die Nibelungen danebenzustellen. Haben die Menschen einfach nur die gleiche Phantasie oder ist die Geschichte über den fast unverwundbaren Kämpfer wirklich so weit gewandert?

: (...) Der Grund für die Angriffe auf Ägypten war eben, daß nach Saladin der Sultan Ägyptens zumindest nominell auch der Herr Syriens war.
Sehr interessant, die Ausführungen. Ich sehe schon - wenn ich mal Fragen zu den Kreuzzügen habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]