Re: Threads - Spoiler ab PIF


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 21 Maerz, 2001 um 22:10:55:

Antwort auf: Re: Threads von Kathrin am 20 Maerz, 2001 um 18:48:09:

Hi kathrin!

: Der englische bookshop in Da hat keine DD's. Und der englische Zulieferer auch nicht. Ich war sehr frustriert, der Verkäufer dagegen ein wenig baff ("Was - von 1982 wollen Sie ein Buch??? Das ist ja STEINALT!") Hm, vielleicht justbooks?

Was ist denn das für ein blöder Verkäufer??? Ist KH etwa out of print? Wenn nicht, dann kriegst Du es vielleicht über einen normalen Internet-Shop. Da wissen die anderen hier sicher besser Bescheid. Ich habe mich ja durch lion.cc (Libro) erst kürzlich mit der Internet-Bestellerei ausgesöhnt. Allerdings kriege ich jetzt langsam wieder die Krise, weil im April ein amerikanisches Buch erscheint, daß ich haben muß, das lion aber nicht im Angebot hat. Für mich kommen nämlich nur Möglichkeiten in Frage, wo ich bar und in Öschis zahlen kann.

: Wenn man als Kleinkind den Namen "Dick" liest, denkt man nicht unbedingt gleich daran, daß es sich bei dem Buch lediglich um eine übersetzte Version handelt... In den Serien war der gute Richard übrigens dann tatsächlich immer etwas pummelig, was mich immer sehr gestört hat.

Ich glaube, in der TV-Serie war er nicht wirklich "dick". Ist aber auch schon eine Ewigkeit her. Gerade als Kind haben mir die englischen Namen aber ungeheuer imponiert.

: Der ist und bleibt bei mir DK, forever!

Abgesehen von dem einen Buch habe ich noch keines öfter als 3 Mal gelesen. Sogar meine Berlings erst zweimal! Aber ich werde wohl bald den 4er-Club eröffnen müssen ... Ich glaube, 2001 wird das Jahr des Wieder-Lesens.

: Nene, kritisch hatte ich es auch nicht aufgefaßt. Derzeit frage ich mich nur, wie es erklärt wird, daß Elisabeth ihre Unterschrift unter das Todesurteil setzt? Bis jetzt hat sich die englische Königin nämlich diplomatisch sehr geschickt aus allem herausgehalten und vernünftig ihre Interessen vertreten, und Mary hat eigentlich auch nichts gegen ihre Cousine.

Zu dem Thema habe ich gerade erst die köstliche Patricia Finney, "Die Spur des Einhorns" gelesen. Dort wird Elisabeth von einem ihrer Höflinge praktisch erpreßt. Ist aber schriftstellerische Freiheit. Im Nachwort schreibt Finney aber auch, daß es sie stutzig gemacht hat, daß Elisabeth so lange gezögert hat, um das Urteil dann doch vollstrecken zu lessen. Kann mir schon vorstellen, daß Eli das nicht gern gemacht hat. Ein gefährlicher Präzedenzfall. War Mary damit nicht die erste hingerichtete Monarchin?

: WAAAAAAS?????!!!! Trügen mich meine Augen oder träume ich - GRISEL freundet sich mit CM an???? Was geht denn hier ab - habe ich etwas nicht mitbekommen? Woher dieser plötzliche Sinneswandel?

Oh doch, beim zweiten Mal lesen hat es mir sehr viel besser gefallen. Ich fand die Liebesleidgeschichte immer noch etwas nervig, aber längst nicht so wie beim ersten Mal. Außerdem glaube ich, daß ich diese absurde Beziehung jetzt verstehe, das erleichtert manches. Und da ich es diesmal in der richtigen Reihenfolge gelesen habe, hatte ich nicht den extremen Sprung von der jugendlichen Philippa in PIF zum charmanten everybodysdarling in CM. Diesmal hatte ich RC dazwischen und konnte die Entwicklung nachvollziehen. Aber, keine Sorge, ich kann sie immer noch nicht leiden ...

: In dem Buch wird das Problem an der Glaubenssituation festgemacht. Mary will ihren katholischen Glauben aus Überzeugung nicht aufgeben, während alle Lords und das Volk protestantisch sind. Und als sie sich unüberlegt in Bothwell verguckt (was historisch nicht eindeutig zu beweisen ist), wird sie vom Papst abgeschossen, womit sie nirgendwo mehr einen Fuß in der Tür hat.

Das klingt schlüssig. Ah, Religionsfreiheit, bzw die Freiheit keine zu haben, das ist schon was schönes!

: Sehr freundlich. Ich finde es faszinierend, die Nibelungen danebenzustellen. Haben die Menschen einfach nur die gleiche Phantasie oder ist die Geschichte über den fast unverwundbaren Kämpfer wirklich so weit gewandert?

Hm, interessante Frage. Entweder ist es wirklich so, daß ähnliche Mythen von selber entstehen, oder die Nibelungendichtung wurde von der griechischen beeinflußt. Allerdings sind die Ferse und das Schulterblatt wohl die einzige Parallele, oder?

: Sehr interessant, die Ausführungen. Ich sehe schon - wenn ich mal Fragen zu den Kreuzzügen habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Grob kenne ich mich da recht gut aus, denke ich unbescheidenerweise. Nur wenn es ins Detail geht muß ich meinen lieben Runciman (Geschichte der Kreuzzüge) konsultieren.

Ciaoseldis


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]