Re: PIF Spoiler - und Gott und die Welt


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 11 April, 2001 um 11:54:03:

Antwort auf: Re: PIF Spoiler - und Gott und die Welt von Grisel am 10 April, 2001 um 16:17:15:

Huhu Griseldine!

: Ich dachte zuerst, Dolph Lundgren als Lymond ... Das wäre eine Idee!
Ach du liebe Güte - allein die Vorstellung ist ja ein Heuler... Also ich weiß nicht, ob mein schwaches Herz das verkraften könnte. Als ich gehört habe, daß der auch He-Man gespielt hat, wurde mir schon ganz übel.

: Nein, für Gabriel paßt der gar nicht. Der sollte ja attraktiv sein. Mir drängt sich da interessanterweise Kenneth Branagh auf, obwohl der absolut nicht blond ist, und ich ihn mag.
Mit den Schauspielern ist das bei mir glaube ich so ähnlich wie Autoren - bei einem Großteil der Namen bin ich erstmal augeschmissen. Neben Brad Pitt bin ich noch überzeugte Anhängerin von einem weiger bekannten Franzosen, der im Graf von Monte Christo mitgespielt hat, in der Verfilmung mit der seligen Constanze Engelbrecht.

: Ah, die Entdeckung Amerikas! Da hatte ich ja beim Leserattenforum mit dem leider verschollenen Chris X und Martine eine faszinierende Unterhaltung, wer es jetzt wann entdeckt hat. Nicht die Templer, ich denke, darauf hatten wir uns geeinigt ...
Da gibt es glaube ich keine eindeutigen Beweise, ob da nun die Wikinger waren oder nicht. Einigen wir uns am besten auf die Asiaten, die über diesen Landzipfel vom Norden her kamen. Und Herr X hat Euch also schmählich verlassen?

: Meine Schulgeschichtskenntnisse waren noch übler. Habe ich sicher schon mal erwähnt, was ich damals alles über das Mittelalter gelernt habe: Kreuzzüge waren bewaffnete Pilgerfahrten, Löwenherz war schwul...
Den Kracher kannte ich noch garnicht. Allein die Vorstellung - da geht ja mein komplettes Bild von Richard Löwenherz aus allen Robin-Hood-Verfilmungen verloren!!!

: Aber auch jetzt habe ich nur so Fleckenwissen.
Ach, letztlich konzentriert sich auch ein Geschichtswissenschaftler nur auf ein bestimmtes Gebiet. Im Gegensatz zu unsereins hat er dazu ja auch mehr Zeit und Literatur.

: Hm, klingt interessant. Bei der Dame kann mir leider auch meine Mutter nicht weiterhelfen. Ich schau bei Gelegenheit mal bei Ellert, aber der steht so weit oben im Regal, da brauche ich die Leiter ...
Ach ja, Eure home-library, nicht wahr? In mir steigt ein Bild auf von einem klassischen Raum mit vielen Folianten... oder liege ich da verkehrt?

: Wird eine ganze Menge hineininterpretiert, was die Abmessungen bedeuten usw. Ich muß zugeben, mir ist das herzlich wurst. Ich will es nur sehen, fühlen, ...
Also ich finde das recht faszinierend, gerade bei Kirchenbauten, was da so alles für Symbolik drinsteckt, und aus was für biblischen Vorlagen das entnommen wurde. Aber nur, solange es dafür auch wirklich Belege gibt, daß die Erbauer auch das gemeint haben, was nachher reininterpretiert wird.

: Die erste Szene von UH? Hm, muß ich glatt mal nachschauen ...
Zugegeben, mittlerweile habe ich auch schon die dritte gelesen. Herrje, ich hoffe, die brauchen nicht zu lange!!! Muß ich mich eigentlich bei Kathi auf so eine Art Fippy einstellen, die sich auch nach und nach entwickelt?

: : (Wahrscheinlich aus derselben unseriösen Quelle wie ich, möchte ich fast wetten!!!)
: Jede Menge historischer Romane wo Moslems sowas in der Art sagen!
Oh, das ist ja noch immer besser als das, was ich zu bieten hätte. Sylvie würde mich schlagen, wenn ich das jetzt preisgeben würde...
Ganz nebenbei bemerkt: Habe jemanden mit drei Segelscheinen aufgetan, der sich mal bei pif das dritte Kapitel anschauen wird. Bin wirklich gespannt, wieviel "Landrattenjargon" entdeckt wird.

: Und wie knobelt Ihr aus wer Gabriel ist und wer Lymond?
Na, im Zweifel werde ich ein bißchen Tabernakel werfen (oder so). Daß die Kirche total umgebaut ist, macht nichts. Ich hätte mich ja auch nicht gewundert, wenn sie vielleicht garnicht mehr existierte. Aber danke für den anderen Tip, Martine! Falls Du noch weitere auf Lager hast... Wir rechnen ja eigentlich auch schon halb damit, daß DD vielleicht doch noch an einem völlig anderen Termin liest. Aber bis Ende Juni mit der Buchung zu warten, ist mir zu knapp. Edinburgh lohnt sich sicherlich schon auch so.

: Gerade das mag ich an QP am meisten. Weil mir das beim ersten Mal natürlich total entgangen ist, daß Lymo ab hier versucht, damit zu leben, daß Leute ihm folgen.
Hat er damit nicht schon vorher gelebt? Ich sehe keinen Unterschied zu seinem Verhalten vorher und nachher. Oder gibt es da Anhaltspunkte/ Vergleiche von seinen Outlaws und St. Mary's?

: Hm, ich habe da nicht so darauf geachtet. Aber ein paar Leser meinen, daß er manchmal als klein und dann wieder größer beschrieben wird. Kam mir nie so vor.
Ich fand es nur seltsam, als Jerott in DK ihn als fahl und nervös oder so beschreibt. Das hat mich immer stutzig gemacht. Aber natürlich vergleicht er ihn in diesem Augenblick auch mit Gabriel und seinen Wikingerausmaßen.

: Was anderes. Da geht es um die Seefahrergeschichten aus der Zeit der Napoleonischen Kriege um 1800. Manchmal auch schon der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Und meistens aus der Sicht von britischen Offizieren. Hornblower ist wohl der bekannteste Held, vielleicht sagt Dir der was?
Eher nicht. Ab 30-j Krieg wird mir Geschichte zu "modern", da kenne ich mich noch weniger aus. Obwohl ich Gone with the wind gelesen habe.
Kennst Du zufällig ein Mammut-Werk namens "Quincoux" (oder so)? Ist von einem englischen Professor für Geschichte und eine sehr detailreiche, spannende Story nach Oliver Twist Vorbild. Ich muße es dreimal lesen, bevor ich den letzten Satz, der noch einmal einen echten WAAAAAAAS?????-Effekt beinhaltet, zu kapieren.

: Apropos. Das finde ich auch interessant. Man ist ja irgendwie immer daran gewöhnt, den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aus Sicht der Amis zu sehen und mit ihnen zu sympathisieren. Jetzt habe ich das aus der Sicht eben eines britischen Offiziers gelesen, da klang das ein bißchen anders. Es kommt wohl immer auf die Perspektive an.
Natürlich sind die Amis immer die Guten. Siehe den letzten Mel Gibson-Streifen. Die Szenen sollen dabei richtig unglaubwürdig brutal gewesen sein, gerade, wenn man die Zeit betrachtet, in der das spielt, und in England gab es riesige Proteste. Ich habe ihn nicht gesehen, weil ich den Eindruck hatte, daß meine Patriotismus-Toleranzgrenze trotz aller Action doch wohl arg strapaziert würde.

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]