Re: Threads - Spoiler KH, G


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 29 April, 2001 um 00:30:39:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, G von Kathrin am 27 April, 2001 um 16:45:58:

Hallo Kathrin!

: Na, schon Fernweh wegen des Treffens? Ich befürchte schon, daß ich mir am Dienstag abends in Berlin im Gedenken daran leicht frustriert die Kante gebe (es findet sich aber auch immer ein Anlaß, wenn man nur einen sucht....).

Tu das nicht! Was immer es auch bedeutet, es klingt schmerzhaft!
Ja, es tut mir schon leid, daß es bei mir wieder nicht geht. Vor allem, seit ich Petra (F.) kennengelernt habe, und festgestellt habe, wie traumhaft das ist, sich stundenlang mit Gleichgesinnten live über Bücher (und Dunnett) zu unterhalten.

: Ich habe Deine vorigen Worte jetzt ganz schnell gelöscht (tschuldi!), weil ich eine andere Szene mit Thorkel meinte, und Du schon weiter warst als ich. Ein bißchen Spannung muß schon noch dabei bleiben. Sicherlich werde ich die Szene, die Du meintest, wiedererkennen.

Daß mit dem schnellen Löschen passiert mir ja im Übereifer peinlicherweise auch immer wieder.
Ich weiß nicht mehr genau, wo die Stelle war, aber recht weit am Anfang, als sie noch in Norwegen (???) sind.

: "Häj häj Wicki...." Ne, sagt mir alles nichts. Aber wenn es wirklich so klassische Wikinger-Botte sind, dann vielleicht die mit dem Schandmaul vorne dran und den Schilden rechts und links, wie bei Hägar???

Klein ist die Welt, ausgerechnet heute war der Film auf ATV, habe ihn mir aber nicht angeschaut.
Für mich schauen Wikingerschiffe genau so aus, wie eben Wicki und Hägar, allerdings müssen wir hier berücksichtigen, daß Thorfinn aus einer späteren Zeit stammt, und wohl kein klassischer Wikinger mehr ist.

: Zumindest folgen sie also keiner Struktur wie bei LC. Da dreht sich nicht nur in den Titeln viel ums Schachspiel. Habe mir sogar eine kleine Schachfibel zugelegt, falls wir irgendwann zur Übersetzung der Pif-Szene kommen. Denn leider ist nicht nur das Seglervokabular gefragt...

Dank meinen Seglerromanen weiß ich jetzt wenigstens genau, was Wanten sind ... Aber viel mehr als das verstehe ich auch nicht. Man muß nicht alles verstehen ...
Naja, die Schiffe im 16. Jahrhundert haben ja wohl sowieso anders ausgeschaut.

Schach, huch. Technisch beherrsche ich es zwar - also wer wie hüpfen darf -, aber das war's auch schon. Ich habe bei PIF auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Ausdrücke verstanden habe. Knight ist wohl Springer, Rook (?) ist Turm, Bishop Läufer und Pawn Bauer. Oder? Zumindest King und Queen war klar.

: Wahrscheinlich würde ich später nie wieder in meine Aufzeichnungen reinschauen... Mein Respekt.

Ich lese sehr gerne nach, was ich geschrieben habe. (Alleine schon wegen der kuriosen Beistriche.) Gerade jetzt habe ich es wieder getan, weil ich schauen wollte, was ich über Lewis' Assassinen geschrieben habe. Leider sehr wenig, nichts über die Herkunft des Namens.

Und ich habe bei der Gelegenheit gleich wieder nachgelesen, was ich über Dunnett geschrieben habe. Ist zwar nicht Mittelalter, aber für geliebte Bücher mache ich Ausnahmen. Sehr aufschlußreich: zuerst analysiere ich die Johanniter, dann erwähne ich Jerott, und dann noch den Helden, den "abgründigen Charakter" ... Und da war ich schon beim schottischen Teil! Kein Wunder, daß Lymo mir so lange suspekt geblieben ist.

: Ja, das ist scheinbar dieselbe Hippolyte. Zumindest war seine Frau Amazone. Warum tut sie das? Will sie ihn erobern? Oder fordert er es von ihr?

Wie war das noch mal? Ich glaube, sie verlieben sich und er nimmt sie mit in sein Königreich Theben. Da sie aber die Amazonen-Königin ist, sehen das ihre Frauen gar nicht gerne und nehmen an, daß sie entführt worden ist. In manchen Versionen läuft es auch so und sie verliebt sich dann natürlich in ihn. KOTZ!
Wie auch immer. Die Amazonen betrachten sich dann als Verräterin und greifen Theben an und sie kämpft eben auf Theseus' Seite gegen ihre eigenen Schwestern und fällt dabei. Der gemeinsame Sohn, Hippolyteus, wird dann später von seinem Vater des Ehebruchs mit seiner neuen Frau verdächtigt und in den Tod gehetzt. Kein netter Zeitgenosse, dieser Theseus.

: Da die letzte Prophezeihung des seligen Nostradamus über die Papstwahl im Jahr 1996 (oder war's 1998???) nicht in Erfüllung gegangen ist, dürfen wir uns auch noch weiterhin an der lustigen Übertragung gewisser Immunschwächekrankheiten erfreuen...

Ah, hätte unser aktueller Papst also schon längst sterben sollen? Naja, sehr lebendig wirkt er eh nicht mehr. Ups, dafür komme ich sicher in die Hölle.
Ob man sich so auf Nostradamus verlassen kann? Sollte nicht auch irgendwann bald die Welt untergehen? Wenn ich mich recht erinnere, muß Paris brennen, und dann ist es aus mit uns, oder so.

: Lt. Mrs. George nicht. Franz war bei ihr eher von schwächlicher Konstitution im gesundheitlichen Bereich, und insofern einfach nicht in der Lage, seinen ehelichen Pflichten adäquat nachzukommen. Habe es übrigens noch übers Herz gebracht zu lesen, wie Mary ihren eigenen Untergang mit diesem Brief an Babington besiegelt. Auch sehr gut gelöst: Sie tut es nämlich, obwohl ihr von allen Seiten abgeraten wird, so nach dem Motto "Jetzt sitze ich hier schon so lange fest, und entweder ich komme jetzt frei oder dann bringen sie mich halt um, mir doch egal, ich will jetzt endlich eine Entscheidung so oder so."

Ich bin verwirrt. Wo sitzt sie fest, in Frankreich?
Die Kinder von Henri II und Katharina von Medici dürften ja alle von schwächlicher Gesundheit gewesen sein. Mit denen sind ja dann die Valois ausgestorben.

: Von wem wurde er erfunden? Ich durfte an Ostern Gregory Pack als Hornblower in einem alten Film bewundern, und wo er mir noch einmal über den Weg lief, da komme ich jetzt partout nicht drauf. Deswegen dachte ich eigentlich, der sei echt...

C. S. Forester heißt der gute Mann. Der Film hat mir auch schon früher gut gefallen, wenn ich jetzt auch natürlich alles besser weiß: der darf doch noch gar nicht vorkommen! Wieso passiert das jetzt? Warum heißt der anders?
Nun, es gibt wohl kaum was nervigeres, als Leute, die Filme sehen, wo sie das Buch kennen. Oder bin nur ich so???
Apropos. Ich habe schon beschlossen, wenn der "Herr der Rinde" ins Kino kommt, lasse ich mich knebeln, da ich sonst sicher rausgeschmissen werden ...

Ciao,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]