Re: Threads - Spoiler KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 29 April, 2001 um 09:18:04:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, G von Grisel am 29 April, 2001 um 00:30:39:

Tach Griseldine!

: Ja, es tut mir schon leid, daß es bei mir wieder nicht geht. Vor allem, seit ich Petra (F.) kennengelernt habe, und festgestellt habe, wie traumhaft das ist, sich stundenlang mit Gleichgesinnten live über Bücher (und Dunnett) zu unterhalten.
Scheint, als ob Du hier den Rekord für verpaßte Treffen hältst, sieht man mal von dem Wiener Treffen ab? Na, irgendwann wird es schon klappen...

: Ich weiß nicht mehr genau, wo die Stelle war, aber recht weit am Anfang, als sie noch in Norwegen (???) sind.
Oh, so früh? Dann bin ich doch schon drüber weg. Derzeit befindet sich Throfinn im blühendsten Nick/Lymond-Alter, wo sich so langsam die Fertigkeiten herauskristallisieren. Ich kann übrigens noch immer alle Gebietsnamen und die meisten Personennamen auseinanderhalten!!!

: Für mich schauen Wikingerschiffe genau so aus, wie eben Wicki und Hägar, allerdings müssen wir hier berücksichtigen, daß Thorfinn aus einer späteren Zeit stammt, und wohl kein klassischer Wikinger mehr ist.
Dann sind die DD-Schiffe Nachfolger der Ursprungs-Wikinger-Schiffe? Jedenfalls müßten sie flacher gebaut sein, nehme ich einfach mal an. Ich finde es ja sehr geschickt, wie Thorfinn nach seiner Rückkehr von Canute mit Thorkel auf den Felsen klettert, wie eine Art "revival" um ihn wieder versöhnlich zu stimmen.

: Dank meinen Seglerromanen weiß ich jetzt wenigstens genau, was Wanten sind ... Aber viel mehr als das verstehe ich auch nicht. Man muß nicht alles verstehen ...
Wir haben ein nettes, sinnloses Blechschild bei uns an der Haustür prangen: "Nicht beim Hieven zwischen Schanzkleid und Haktau treten." Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, was das heißen soll...

: Schach, huch. Technisch beherrsche ich es zwar - also wer wie hüpfen darf -, aber das war's auch schon. Ich habe bei PIF auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Ausdrücke verstanden habe. Knight ist wohl Springer, Rook (?) ist Turm, Bishop Läufer und Pawn Bauer. Oder? Zumindest King und Queen war klar.
Ha, bis ich mal wußte, daß "pawn" auch Bauer bedeutet, sind echt einige Jahre ins Land gegangen. Ich hatte mir den Titel immer schlicht mit "Pfand im Weihrauch" übersetzt. Ansonsten war ich viel zu fasziniert, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Figur was genau heißt. Hauptsache sie bewegen sich irgendwie...

: Ich lese sehr gerne nach, was ich geschrieben habe. (Alleine schon wegen der kuriosen Beistriche.) Gerade jetzt habe ich es wieder getan, weil ich schauen wollte, was ich über Lewis' Assassinen geschrieben habe. Leider sehr wenig, nichts über die Herkunft des Namens.
"Beistriche" sind wohl Kommentare? Ich sehe schon, ein Auslandssemester in Österreich wäre keine schlechte Idee... Meine einzige Zusammenfassung war der schon mal erwähnte Deutschaufsatz "... im Gegensatz dazu findet Richard (der Templer von H. Alvers) die Liebe, die Fracis Crawford versagt bleibt." Mein Gott, was war ich damals jung und unwissend... Und trotzdem gefiel mir das Ende dieses Dreiteilers.

: Sehr aufschlußreich: zuerst analysiere ich die Johanniter, dann erwähne ich Jerott, und dann noch den Helden, den "abgründigen Charakter" ... Und da war ich schon beim schottischen Teil! Kein Wunder, daß Lymo mir so lange suspekt geblieben ist.
Natürlich - erst Jerott und dann der Held der Serie... ich hätte den Namen Jerott wahrscheinlich nicht mal erwähnt, oder höchstens als "und da ist dann noch so ein Depp, der ständig völlig idiotisch durch die Gegend läuft und immer nur dämliche Fragen stellt..." Und die Problematik der Ritter wäre bei mir garnicht erst aufgetaucht, weil ich die nicht geschnallt hatte. Ich sage nur "Bettpfosten".... Die Sprache fand ich auch äußerst gewöhnungsbedürftig und absolut nicht so, daß man sich ein Bild zu den Beschreibungen machen konnte, und dazu noch merkwürdigerweise Lymond und nicht Gabriel als Hauptperson, zusammen mit dem totalen Chaos an Namen (außer den beiden nebst Richard, Jerott, Thompson, Joleta und Philippa hätte ich wahrscheinlich keinen einzigen zuordnen können, vielleicht noch Oonagh wegen ihrem charakteristischen Doppel-O) - irgendwie ist bei mir anfangs einiges schiefgelaufen, stelle ich gerade mal fest. Wahrscheinlich ist mir die Leichenschauhaus-Szene so lieb und teuer, weil es die erste Szene war, die ich so einigermaßen kapiert habe... die Befreiung eines anderen war sogar meinem kindlichen Gemüt verständlich; der Dialog Lymond-de Nicolay dann natürlich schon wieder nicht mehr ("Hä, warum hat man ihn da festgebunden? Und warum befreit?...")

: Wie auch immer. Die Amazonen betrachten sich dann als Verräterin und greifen Theben an und sie kämpft eben auf Theseus' Seite gegen ihre eigenen Schwestern und fällt dabei. Der gemeinsame Sohn, Hippolyteus, wird dann später von seinem Vater des Ehebruchs mit seiner neuen Frau verdächtigt und in den Tod gehetzt. Kein netter Zeitgenosse, dieser Theseus.
Häj, Theseus ist der größte Sagenheld Athens! Ein wenig mehr Respekt bitte... na gut, zugegeben, das einzige, was ich zu ihm noch gewußt hätte, wäre das Wegrollen des Steines gewesen, unter dem er dann Sandalen und ein Schwert seines Vaters findet. Das ist so ziemlich das einzige Charakteristikum, weswegen ich ihn von Herakles unterscheiden kann. Es lebe mein graues Halbwissen...

: Ob man sich so auf Nostradamus verlassen kann? Sollte nicht auch irgendwann bald die Welt untergehen? Wenn ich mich recht erinnere, muß Paris brennen, und dann ist es aus mit uns, oder so.
Da seine Prophezeihungen bis heute in netten, kleinen Taschenbuchausgaben zu erwerben sind, ließe sich das sicher gut nachprüfen. Das mit den Weltkriegen soll ja gepaßt haben, allerdings hätte der Dritte Weltkrieg glaube ich schon längst stattfinden sollen... Und der derzeitige Papst hat ihm auch ein Schnippchen geschlagen. Den Film Nostradamus fand ich übrigens eine rechte Katastrophe.

: Ich bin verwirrt. Wo sitzt sie fest, in Frankreich?
Äh, ne, Mary wurde von Elisabeth in England festgehalten, und zwar so knappe 25 Jahre, bevor sie dann mit ihrem Brief in diese Babington-Verschwörung zur Ermordung Elisabeths reingezogen wurde. Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden? Ihr habt nicht zufällig mal Schillers Maria Stuart in Deutsch auseinandergeprokelt?

: Die Kinder von Henri II und Katharina von Medici dürften ja alle von schwächlicher Gesundheit gewesen sein. Mit denen sind ja dann die Valois ausgestorben.
Ich dachte eigentlich, Franz habe noch ein paar Schwestern gehabt. Und die haben die Erbfolge nicht gesichert? Aha.

: Nun, es gibt wohl kaum was nervigeres, als Leute, die Filme sehen, wo sie das Buch kennen. Oder bin nur ich so???
Oh, ich gehe meistens sowieso schon illusionslos in die Filme. Zum Glück ist es mir noch nicht so oft passiert, daß ich erst das Buch gelesen hatte. Wie war das überhaupt - es war ja eine LC-Verfilmung angedacht, die dann gecancelt wurde?

: Apropos. Ich habe schon beschlossen, wenn der "Herr der Rinde" ins Kino kommt, lasse ich mich knebeln, da ich sonst sicher rausgeschmissen werden ...
So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen. Außer einigen giftigen Blicken von anderen Kinobesuchern und ihren genervten Bitten um Ruhe führe ich mich ansonsten sehr zivilisiert auf. Ich bin überrascht, daß ich mehr Leute treffe, die sich die Verfilmung vom Herrn der Ringe anschauen wollen, als ich erwartet hätte. Na, erstmal steht bei mir Dungeons & Dragons auf dem Programm...

Bis neulich
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]