Re: Fäden - Spoiler DK


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 25 Mai, 2001 um 20:44:55:

Antwort auf: Re: Threads (heißt wohl sowas wie "Verästelung"?) - Spoiler DK von Grisel am 23 Mai, 2001 um 15:00:51:

Hi Griseldine!

: Ja, genau. Die Version meines Namens ist neu. Es war eh Dunnetts "Grizel" die mich dauf gebracht hat. Im ganzen heiße ich Griseldis (dank eines Films den meine Eltern gesehen haben. Gut, daß es nicht "Cleopatra" war ...). Andere Versionen sind Seldi und Gris. Aber Grisel gefällt mir eigentlich am besten. Was man nicht alles aus Büchern lernen kann.
Und aus Filmen.... Wäre doch eigentlich auch ganz nett, immer mit "Hi Cleo!" begrüßt zu werden? Ich dachte ja irrtümlicherweise (Schande über mich!), Grisel sei so ein Name wie "Knurtzipferdchen" oder "Knut66" oder was sich all die eingefleischten Chatter sonst noch so Kreatives an Bezeichnungen einfallen lassen, deswegen meine komische Frage.

: Das waren immer so vollkommen absurde, aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen. zB Irgendeine Frau zieht sich immer bei offenem Fenster aus und ist überzeugt davon, daß sie dabei immer von Trollen beobachtet wird. In der Fußnote steht dann, daß das tatsächlich der Fall ist.
: Hm, doofes Bsp, aber es fällt mir kein besseres ein.
Stimmt, da wabert sowas ähnliches in einer dunklen Ecke meines Dachstübchens, das Deinem Beispiel ziemlich nahekommt. Ich habe auch mal nach T.P. den ersten Band von Douglas Adams in die Hand genommen und fand ihn sehr nett, bin aber nicht über ihn herausgekommen. Stimmt es, daß das erste Buch das beste der Serie ist?

: Das ganz am Ende hat mir gut gefallen: "Werden wir uns wiedersehen?" "BESTIMMT" ...
Ja, ich erinnere mich, die Großbuchstaben... Beim Talisman hatte King ja auch diesen schönen Einfall:
Und
Jack
flippte
zurück...

: Was Lymos Vorfahren betrifft, ja. Aber was genau ist das Problem mit den Augen? Sein Vater hatte sie doch auch, oder?
Wirklich? Ist mir garnicht aufgefallen, deswegen wahrscheinlich auch meine leichte Verwirrung (jaja, das altbekannte Englisch-Problem). Ich habe das Kornblumenblau immer Sybilla zugeschrieben. Also deswegen ist auch Marthe kornblumenblau?

: Klingt interessant, Deine Idee. Wenn Du noch nichts gefunden hast, heißt das wohl, daß Du es selbst schreiben mußt!
(grins) Jaja, und morgen kommt der Weihnachtsmann... Keine Angst, ich werde all dem schriftstellerischen Schund auf dieser Welt nicht noch mein literarisches Gestammel hinzufügen.

: Hast Du das gelesen, "Der Meister des 7. Siegels"? Ich habe jetzt schon mehrmals recht positive Meldungen darüber gehört, traue mich aber nicht recht drüber, weils doch recht fett ist.
Ist ein bißchen her, daß ich mir dieses Buch zu Gemüte geführt habe, aber meiner Erinnerung nach las es sich recht zügig. Wie soll ich sagen.... Also das Ding hat so grob drei Teile, wobei der erste der kürzeste ist und in dem Bergwerk spielt, der zweite Teil in der Gießerei selbst und der dritte weißichnichtmehrwo (gefiel mir auch am wenigsten). Den Teil in der Kanonengießerei fand ich sehr spannend; mit den sieben Siegeln sind ja die sieben "Geheimnisse" zur guten Kanonenproduktion gemeint, die die Hauptfigur aufzudecken versucht. Wie er da so nach und nach an all die Informationen zu kommen versucht, immer darum bemüht, daß der Meister davon nichts mitbekommt - ja, das ist schon ziemlich interessant und lehrreich.

: Wie weit bist Du mit UH gekommen? Nur ganz vorsichtig angedeutet: drum habe ich mich da auch über Robin of Berecrofts gefreut, weil der eine ähnliche Rolle wie früher Felix und Diniz einnimmt.
Der Name RoB sagt mir was, aber nicht viel, weil ich UH ja kaum gelesen habe... Weihnachten sage ich nur. Wobei Du mir mit der Bemerkung, länger als 2 Wochen dürfte das Lesen eines Buches bei Dir nicht dauern, einen echten Schrecken eingejagt hast. Gut, daß im Februar Semesterferien sind...

: Orgelpfeifen? Äh, vielleicht sollte ich doch Petras Angebot annehmen und mir QP Deutsch ausborgen ... Erst sezierte Giraffen, jetzt Orgelpfeifen ...
Und rückwärts rudernde Schiffe... "Glittering pipes" sind es übrigens in Englisch, und Oonagh betätigt den Blasebalg. Das ist die Szene vor der Geschichte mit dem Turm von Minimes, wo Mistress Boyle Oonagh hinterher eine scheuert. Hm, petra als QP-Fan müßte da doch sicherlich einen Gedankenblitz zu haben?
Ach ja, und falls jemand noch nicht in Angers war, dann spreche ich hiermit eine Empfehlung für diese wunderschöne Burg aus. Sogar die Rehe grasen noch im Burggraben, wo Robin gegen den Eber kämpft.

: Das mit Sigad, war das die Warnung von Dragut an Lymo? Oder was anderes?
Ja, wenn man - wie ich es eben nicht gemacht habe - das große Finale am Ende genau liest, dann kapiert man auch, von wem UHH und Dragut in dem Zelt eigentlich reden. Ich hatte es allerdings nicht als Warnung aufgefaßt, sondern eher als ein freundliches Angebot von Dragut, für eine schnelle und formlose Beseitigung gewisser Personen aus alter Freundschaft heraus zu sorgen? Denn seit der Geschichte mit den Flüchtlingen weiß UHH doch eigentlich, woher der Wind weht.

Viele Grüße
Kathrin

(derzeit auf verzweifelter Suche nach etwas, mit dem man .zip-Dateien öffnen kann, um in nostalgischer Manier alte C64-Spielchen aufleben zu lassen....)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]