Re: Fäden - Spoiler KH, DK


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Juni, 2001 um 23:15:19:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler KH, DK von Kathrin am 09 Juni, 2001 um 21:05:35:

Hallo Kathrin!

: Na, besser als Notre Dame Paris wird er ja wohl auf jeden Fall sein. Und nur ein Turm macht gar nichts - mein Lieblingsdom in Antwerpen hat auch nur einen einzigen.

Ah, ist das doch nicht so ungewöhnlich? Wenn ich mich recht erinnere an die Volksschule, so liegt das bei uns daran, daß der Baumeister Pilgram seine Seele dem Teufel verkauft hat, und dann irgendwie in Streit mit ihm geraten ist, und so hat er ihn vom Turm gestoßen, und er konnte den zweiten nicht mehr bauen. Ich vermute mal, in Wahrheit ist wohl das Geld ausgegangen ...
Notre Dame? Ich muß zu meiner Schande sagen, daß ich mich daran kaum erinnern kann. Hat Dich offenbar nicht so beeindruckt?

: Glaube schon. Ich selbst kenne die Museen hier auch nur, weil ich alle meine Besuche hineingeführt habe. In meinem Heimatkaff wüßte ich nicht mal, wo ich mit Besuch hingehen sollte. Man nimmt die meisten Sachen einfach als alltäglich und nicht besichtigenswert hin, das ist es wahrscheinlich.

Genau. Es fällt einem irgendwie auch gar nicht auf. Aber wenn man dann irgendwo anders ist, muß man natürlich sofort alles gesehen haben, ohne zu ahnen, welche Schätze zu Hause verborgen sind!

: Hm, sechs Stunden Fahrt bis Wien Westbahnhof ist eigentlich nicht zu viel. Und bis nach Passau zahle ich einfache Fahrt auch nur 13 Euro. Wieviel zahle es denn auf der österreichischen Seite? Eigentlich wollte ich Dir ja nächstes Wochenende vorschlagen, aber nun ist das leider belegt, und danach beginnt die Klausurenzeit. Aber dann finden sich bestimmt ein paar freie Tage... wobei sich das Diskussionsthema "Bücher" bei mir wahrscheinlich nicht ins Unendliche ausdehen lassen würde, aber man könnte ja auch z.B. über nette Kommilitonen diskutieren (bei uns fand letztens eine Siegelringparty ausschließlich mit Leuten aus "von-soundso" Geschlechtern statt) oder geschichtsbegeisterte Mütter....

Hm, Adelige und geschichtsbegeisterte Mütter? Und was bitte ist eine "Siegelringparty"? Klingt ja geheimnisvoll.
Das wäre wirklich toll, wenn Du nach Wien kommen könntest! In der nächsten Zeit geht es bei mir leider nicht - Diplomprüfung Öffentliches Recht - Oh Kreisch!

: Ich muß einen ziemlich bekloppten Anblick geboten haben, da mitten auf der Straße stehend mit einem offenen Buch in der Hand...

Versuche ich mir gerade vorzustellen ...

: Soweit ich weiß, sind nur die anderen, deutschen Buchklappentexte angegeben. Eigentlich komisch, daß ich DK als Ende dieser Serie so lange akzeptiert habe. Ich fand es als offenes Ende gar nicht so schlecht...

Als Cliffhanger war es nicht so schlimm. Der von SG war schlimmer, finde ich.

: Ich frage mich noch heute gelegentlich, wie ich geschafft habe, beim ersten Lesen mit der überwältigenden Verstehensquote von vielleicht 10 % ein Verehrer von DK zu werden... Immerhin bin ich erleichtert, daß sich auch andere bei der ersten Bekanntschaft mit L fragen, wie man nur einen so zwielichtigen Charakter zum Helden eines Buches machen kann.

Sicher die meisten. Und, man sieht, es ist egal ob GK oder DK. Zwielichtig erscheint er am Anfang offenbar immer. Ganz schlimm stelle ich mir die Verwirrung vor, wenn man mit QP anfangt. Phelim, Lymond, Thady, HÄH???

: Meine KH-Kollaps-Szene? Thorfinn und Rognvald im Schnee. Die erste Szene in dem Buch, die mich wirklich mitgerissen hat. Immer wieder ein netter Kniff, eine Person ihrem unausweichlichen Tod ins Auge blicken zu lassen, langsam und qualvoll - hach, schön! Wahrscheinlich habe ich die übrigen Szenen davor nicht richtig verstanden, deswegen meine bisherigen Schwierigkeiten mit KH. Wobei ich den Eindruck habe, daß der erste Teil auch eher dazu dient, mal alle Charaktere so ein bißchen einzuführen und in ihre jeweiligen Positionen zu bringen, bevor es richtig zur Sache geht.

KH, ein Königreich für KH!! Mist, wenn ich jetzt nur in dem Buch blättern könnte!
Was das mit dem Einführen im ersten Teil betrifft, ist das nicht bei den meisten Büchern so? Oder kommt mir das jetzt nur so vor?

: Sehe ich das eigentlich richtig, daß alle Personen wirklich historisch verbürgt sind? Mir fiele spontan keiner ein - außer Sulien vielleicht - der erfunden sein könnte.

Soweit ich das verstanden habe, schon. Nur eben insofern nicht historisch, als Thorfinn und McBeth wohl doch zwei Personen waren und, ich glaube, Ingiborg und Groa waren auch zwei verschiedene. Bin mir aber nicht sicher.

: Wie wäre es mit Malta? Würde ich ja gerne mal sehen, aber nicht zu lange, weil es auf die Dauer furchtbar langweilig dort sein soll.

Es müßte eine Insel ganz ohne Ablenkung sein. Auf Malta gibt es ja doch einiges sehen. Steht auf jeden Fall auf der Liste der irgendwann in der Zukunft zu besuchenden Orte.

: Besitzt Du eigentlich Heikes Aufzeichnungen?

Nein, aber Du findest sie eben bei Marzipan. Nur auf "Files" klicken, da müßten sie irgendwo sein.

: ... wenn man jung-dynamisch ist und auf dunkelhaarige, nicht ganz große Männer steht...

Jajajajajajajajajajajaja!!!

: Du meinst, weil er mit einer einzigen Bemerkung z.B. durch den Tonfall die Leute auf die Palme bringen kann?

Genau. Ich kann mir das so schön bildlich vorstellen. Eigentlich - pst, nicht weitersagen - aber in auf dem Höhepunkt seiner Arroganz kann Lymo schon anbetungswürdig sein.

: Wenn man bedenkt, daß DD's Ehemann als Vorlage für L gedient hat - den würde ich ja mal gerne kennenlernen....

Zu spät! Ist ja leider schon gestorben. Ein interessanter Mensch war er sicher. Muß er auch, bei der Ehefrau!

Ciaoseldis


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]