Re: Richard


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 31 Juli, 2001 um 12:38:54:

Antwort auf: Re: Richard von petra (f) am 31 Juli, 2001 um 09:36:26:

Hi Petra,

also nein, so kann man das nicht sehen, da schreite ich doch gleich


Zur Verteidigung von Richard.

Ich glaube eines kennzeichnet Richard am meisten. Verantwortung. Und sicher er hat es nicht leicht. Er bleibt zuhause und macht die Arbeit, während sein kleiner Bruder das schwarze Schaf macht, und sich rumtreibt. Außedem ist er zehn Jahre älter als Lymond, er "verrtritt" so etwas wie Vaterstelle bei seinem kleinen Bruder. Richard ist sicher ein ganz "durchschnittlicher" Mann, wenn Intelligenz, Vertrauenswürdigkeit, Verläßlichkeit und Familiensinn Durchschnitt sind. Ich bin natürlich jemand der Richard mag Und ja, er hat seine Macken. Neben seinen guten Eigenschaften hat Richard Jähzorn. Eine Eigenschaft die ich gut nachvollziehen kann. Und wenn sein "Liebstes" hier seine Familie in Midculter zu der natürlich auch Sybilla zählt angegriffen wird, dann tickt er aus.

Zum Altersunterschied kommt, daß er, wie du ja aus Game of Kings weißt, seinen Bruder immer durch die Brille des Vaters gesehen hat. Gavin sah in Lymond einen verweichlichten, mißratenen Bengel, den er schnellstens wie Richsrd hinbiegen wollte. Und Lymond hat sich ein Lieblingspäßchen daraus gemacht, Papa ständig auf die Palme zu jagen. Richard war wohl immer hin und hergerissen zwischen beiden. Auf der einen Seite Verantwortung für den kleinen Burder, auf der andern Seite Zuneigung und Bewunderung für Papa.

Was mir allerdings immer ein Rätsel bleibt, ist die Eloise-Geschichte. Richard liebte Eloise. (die kleine Schwester) das ist wohl klar, aber wie stand Gavin zu ihr? Sah er sie als weibliche Ausgabe von Lymond?

Und daß Sybilla ihre beiden letztgeborenen Kinder wohl ein wenig bevorzugt hat, das nahm ihr Richard sicher nicht sehr übel. Er war da schon etwa 10 Jahre alt und ganz mit der Ausbildung zum Jungadeligen beschäftigt. Daß kleinere Geschwister verhätschelt wurden, das war wohl eher natürlich.

Richard versucht ständig Lymond zu verstehen, aber er bleibt ihm genauso ein Rätsel wie Sybilla ihn eines bleiben wird.

In GoK schreit er Sybilla irgendwann an, und seine Eifersucht macht sich Luft. Abe er versteht überhaupt nicht was vorgeht. Daß Sybilla im Schach die Dame (Christian) ersetzt hat und eine von Lymonds stärksten Figuren ist. Und nicht zu vergessen was Johnnie Bullo über Sybilla sagt: Durchtriebenste aller Verwandten. Und Richard braucht einen kleinen Moment um zu verstehen, daß nicht Lymond gemeint ist.

Richard darf man auch nicht als isoliert sehen, Sachen die Lymond irgendwo ausheckt und durchzieht fallen immer auf die ganze Familie zurück. Das ist auch am Anfang in GoK das Thema bei dem Gespräch in Mungos Haus. Und Richard würde Lymond, da der zur Familie gehört sicher nichts antun, bis- ... ja bis Lymond Midculter anzündet.


Und die ganzen Szenen im Wald, diese endlose Auseinadersetzung nach Hexham. Das ist Richard der versucht das schwarze Schaf der Famile irgendwie zu läutern und alles ins Reine zu bringen indem Lymond seiner Meinung nach endlich sien Taten verantworten soll. Natürlich hat Richard eine etwas limitierte Veirstellung davon wie alles wieder in Ordnung gebracht soll und versucht auch seine eigene Kränkung wett zumachen und Lymond heimzuzahlen. Aber das merkt er dann ja auch.

So das waren wirre Gedanken zur Mittagszeit...

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]