Re: Willkommen Jenny!


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Jenny Wood am 23 Januar, 2002 um 17:07:26

Antwort auf: Willkommen Jenny! von Martine am 22 Januar, 2002 um 23:07:43:

Liebe Martine,
schönen Dank für die Begüßung. Nein, bei der Ausstellung war ich leider noch nicht.
Ein Kollege (und neugewonnener Dunnett-Fan) hat mir einen Zeitungsausschnitt über die Ausstellung zugeschickt (aus der Stuttgarter Zeitung; ich nehme an, eine von der vergangenen Woche). Die Abbildung in der Zeitung ist toll und sieht sehr nach der Welt von Niccolo aus.
DDs Bücher habe ich irgendwann in den späten 80er Jahren anhand der Niccolo-Serie entdeckt. Während ich auf weitere Veröffentlichungen über Nicholas wartete, zog ich von Dortmund nach Stuttgart und dann wieder (nach 22 Jahren in Deutschland) nach England um. Ich lebe jetzt wieder in Bristol, meiner Heimatstadt. In der Zwischenzeit habe ich alle Niccolo-Bücher mindestens zweimal gelesen und bei der Penguin-Neuauflage mich sofort auf die Lymond-Serie gestürzt, die zur Dauerlektüre geworden ist. Mein Taschenbuch von King Hereafter ist vor einiger Zeit auseinandergefallen und ich musste mir ein gebundenes Exemplar anschaffen. Also: schon süchtig.
Um auf die Frage von Chris zu antworten: ja ich bin (schweigendes) Mitglied bei Marzipan; aber hier ist der Zugang schneller und einfacher. Und den Adventskalender fand ich wunderbar!
Übrigens: "Lymondaine" wäre auch eine gute Bezeichnung für Lymond-Fans (oder hast du das gemeint?): es erweitert das in DK schon wunderschönes Wortspiel zwischen Strozzi und Richard:
"‘You are applying mundane standards,’ he ((Strozzi)) said. ‘You cannot do that either to Graham Malett or his sister. …’
Richard was silent. … For Brother Francis’s standards were mundane, all right. And high.”
Wie das auf Deutsch klingt, kann ich mir nicht vorstellen. Wie kann man überhaupt diese ganzen Wortspiele, Zitate und Anspielungen übersetzen?

Jenny




Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]