Re: Namen (mit kleinem Spoiler DK + CM)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 20 Januar, 2002 um 12:17:00:

Antwort auf: Re: Namen (mit kleinem Spoiler DK + CM) von HeikeF am 20 Januar, 2002 um 02:09:36:

Hi Heike!

: : Ich habe die leichte Neigung, diesen Namen mit allerschönster Regelmäßigkeit immer wieder einzubauen.

Und siehst Du, ich habe es mal wieder geschafft, ihn in aller Tastatur zu bringen! Freu!

: Das ist ja gut, daß du mir verzeihst, daß ich die liebe Flippy mag *umarmzurück*!

Leuten die Jerott mögen verzeihe ich sogar das! Ich weiß, daß ich bei beiden Figuren ein wenig übertreibe. Aber die beiden sind meine Standardbsp für die ungeheure Lebendigkeit, die manche Dunnettfiguren für mich entwickeln, in beiden Extremen.

: Jerott ist so leidenschaftlich und emotional, es gefällt mir, daß er nicht so berechnend ist wie manch anderer.

Ah, das ist ein interessanter Gesichtspunkt! Die meisten scheinen ihn ja eher für ein wenig unterbelichtet zu halten. Für mich ist er einfach ein ganz normaler Mensch - im Gegensatz zu Lymo -, wenn auch ein sehr emotionsgesteuerter Mensch.

: Was ich ganz besonders spannend finde ist, daß er auf der einen Seite oft erstaunlich hellsichtig ist, was Lymonds Inneres angeht, auf der anderen Seite aber auch des öfteren erstaunlich weit daneben liegt.

Ja, aber das gefällt mir ja so gut, weil es normal ist, für jemanden, der nicht unseren Leservorteil hat. Durchblicken wir unsere Mitmenschen immer vollkommen? Manche sind besser in dieser Kunst, und andere schlechter.

: Man denke nur mal an seinen Lapsus in CM, als er sich furchtbar aufregt, weil alle - seiner Meinung nach VÖLLIG zu unrecht - annehmen, daß Lymond in Philippa verliebt sei. Das tat ja beim Lesen richtig weh *g*!

Früher oder später kapiert er es dann ja doch und ab da ist seinem Verhalten Lymo gegenüber eigentlich nichts vorzuwerfen. Ganz im Gegenteil, ich erinnere mich an eine Stelle, wo Jerott Richard (ein Thema für sich und nicht minder faszinierend) aus dem Fenster kicken will, weil der Lymo gegenüber so unnachgiebig ist. Erstaunlich.
Natürlich kommt hier noch der Megalapsus vom Ende des Buches dazu!

: Aber er ist auch so ehrlich, seine Fehler einzusehen und einzugestehen - siehe z.B. sein Verhalten nach Gabriels "Entlarvung".

Sehe ich auch so. Wenn er sich mal für eine Front entschieden hat, eben nachdem er in DK ständig hin- und herschwankt, dann ist er bedingungslos loyal.

: Und er sieht dazu noch verteufelt gut aus *schwärm*, gelle *ggg*?

Auja!!! Faszinierend, wie Dunnett ihn beschreibt, und immer wieder seine Schönheit betont. Mhm!
Ob das einer der Gründe ich, warum ich ihn so viel lieber mag als Lymo? Blonde Männer sind einfach nicht mein Ding.

: Halte mich jetzt bitte nicht für inkonsequent, aber ich spreche es trotz meiner Unsicherheit wegen 1 oder 2 "t" lang aus, also Joleeta (deutsches "e" wie "Emil").
: Andere Namen:
: - Lymond: Laim(e)nd
: - Oonagh: Una

Hey, ich bin diejenige, die immer noch Limmend sagt, obwohl ich mich bemühe, es mir abzugewöhnen.

: Andere fallen mir im Moment nicht ein (ist ja auch schon spät *g*...)

Wie wäre es mit Kate? Zumindest bei dem Namen sollten wir uns alle einig sein, oder???

Bye,

Grisel


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]