OT: Lost in a good book - HN / LCSPOILER!!!


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 03 Oktober, 2003 um 19:52:10

Antwort auf: Re: OT: Lost in a good book - HN SPOILER!!! von Grisel am 02 Oktober, 2003 um 23:44:56:

: Liebe Grisel und hoffentlich andere MitleserInnen!

: (wie praktisch, diesmal mußte ich nicht mal den Namen ändern! :-) )

C: Sag bloss, ich habe es letztes Mal nicht geändert? Jetzt bräuchte ich den Smiley von Martine :-)

: : : Claudia hat noch immer keinen:
: C: Wobei ich mehr und mehr denke, dass das Ei das Du-weißt-schon-wer ausbrütet MEINEN du-weißt-schon-wen enthält.

: G: Jö, ein Pickwick Junior!

C: Meinen Dodo!

: Jennings:
: C: Zumindest in der Hinsicht kannst Du bedenkenlos lesen.

: G: Und in welcher Hinsicht nicht???

C: Ich fand das Buch damals nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut, das ich dachte: Jennings, super! Muß haben!

: gleiche Dunnett-Figuren:
: C: Du bist diabolisch, manipulativ und gerissen, wenn's um Deine Lieblinge geht. Kompliment! Gib's zu, Du bist auch ein Mitglied der Familie Hades und kennst Dich deshalb so gut aus! :-)

: G: Ne, ich hätte nie zugelassen, daß ein Mitglied meiner Familie dem armen Lamm Julius sowas böses antut.

:C: Lamm ist vielleicht etwas zu sanft für ihn, Schaf trifft's eher :-)

: Güzelis:
: C: Güzel ist die Figur, die ich am wenigstens verstand. Selbst Marthe konte ich eher nachvollziehen. Aber Güzel: überall hatte sie ihre Finger drin und die Gründe für ihr Handeln waren schleierhaft.. M.E: ist Güzel eine Gelis, die DD uns nicht erklärt. Ich dachte, das Güzel Lymo liebt.

: G: Hm, ist das jetzt OOT??? :-)
: Güzel kam mir vor wie eine Frau, die weiß was sie will und die die Leute ihrer Umgebung entsprechend einsetzt, vor allem Lymo. Liebe habe ich da keine gesehen. Aber Geduld, zu RC kommen wir ja auch noch auf der Liste.

:C: Aber was wollte sie denn außer Manipulieren? Ich sah keinen tieferen Sinn. Und ja, wir sind OOT: und wir spoilen. Und wir wechseln mal wieder die Themen wie Bundeskanzler ihre Ehefrauen.


: G: Ach, das war ja eh ein harmloser Spoiler, solange Du nicht verrätst, was sie ihr prophezeien. Sag bloß, in Buch 3 kommt sie zu "McBeth"? Das wäre das erste bereiste Buch/Werk, das ich gelesen habe.

:C: Jein. Das Buch heißt: The Well of Lost Plots. Denk nach!

G: Apropos Shakespeare. Gestern war ich im Burgtheater und habe "Was ihr wollt" gesehen. Moderne Inszenierung, aber sobald man sich daran gewöhnt hatte, gut. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Shakespeare (oder wer auch immer) seine Figuren wirklich ein Lied namens "Arschgesicht" hat singen lassen!

:C: Da heißt es dann wohl, Humor bewahren und versuchen sich daran zu erinnern, dass Shakespeare mit seinen Wortspielen manchmal auch derb sein konnte.

: : : Ungelesene Bücher
: : : G: Huh, ich habe 135 oder so!!!
: : C: Wow, kein Wunder, das Du keine kaufen willst!

: G: Wollen, ja. Sollen, nein.

: C: Wie sammelt sich das denn so an? Ich gebe zu, es sind bei näherem Nachdenken bei mir auch eher zwanzig oder so, einige liegen auf dem Stapel: Bücher, die ich doch nicht lesen werde, aber dennoch 135. Und Du führst anscheinend eine Liste...

: C: Nun,nicht direkt ignorieren, aber nur ein bisschen beantworten :-)

: G: Also vage, zweideutige Andeutungen?

: C: Exakt! Anfüttern, aber nicht satt machen!

: die Reisen von Thursdays Vaters Enkel:
: C: Du meinst Landen ist Thursdays Sohn? Wie entsetzlich, wie ödipal, wie tragisch.

: G: Das geht nicht, wir kennen ja Landens Enkel. Aber vielleicht ist Thursdays Sohn ihr Vater? War aber nicht wirklich ernst gemeint. Wäre ja irgendwie auch Inzucht.
: Nur beim Terminator dachte ich das wirklich.

C: Warum nicht? Wenn Shakespeare schon seine Hauptwerke durch Ihren Dad geliefert bekommt, warum soll er (Dad) dann nicht ihr Sohn sein?

: Landen:
: C: Wenn Du das meinst, ... ach ja, bei der Interpretation meines sogenannten Spoilerchens solltest Du vielleicht JFs Fantasie nicht unterschätzen, gell? :-)

: G: Also nicht real, aber auch nicht in der Erinnerung? Huh!

: C: Thursday hat in "Well" ein kleines größer werdendes Problem, und ich meine nicht den schwangeren Bauch!

: Emma Hamilton:
: C: Daddy hat ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht wird's noch was- und dies ist kein Spoiler!

: G: Och, kein Problem damit, ich mag Nelson. Und es war wirklich verdammtes Pech, ausgerechnet bei Trafalgar (jetzt schreibe ich schon Waterloo!) zu fallen.
: Scheint ja auch historisch eine große Liebe gewesen zu sein. Oder wurde das romantisch verklärt?

: C: Wie das halt mit ehebrecherischen Beziehungen ist, in einer Zeit in der sowas gar nicht oder sehr diskret abgehandelt wurde. Großer Skandal, der nur mit großen Gefühlen in den Augen der Öffentlichkeit gerettet werden kann. Das gute alte Lanzelot oder Tristan - Problem... Da Nelson als Held sehr beliebt war, konnte man ihn doch nicht in den Augen der Welt so schmutzig da stehen lassen. Ob das wirklich die große Liebe war oder nur eine heiße Affäre, wer weiß das schon? Die Beteiligten selber wissen es doch meist auch nicht so genau!

: Granny Next:
: C: Unter anderem. Sie sagt doch die ganze Zeit, sie müsste längst tot sein und sie wäre verflucht, ewig zu leben! sie kann erst sterben, wenn sie die 10 langweiligsten Bücher aller Zeiten gelesen hat.
: Ich habe so den Verdacht, das JF das wörtlich meint.

: G: Ah, also ist sie eigentlich schon tot, aber der letzte Schritt fehlt.

C: Ich habe das mit dem verflucht sehr wörtlich genommen... vielleicht waren es die Hexen!

: C: Hast Du die Vorschlagsliste gesehen? Zum Teil sind TNs Vorshläge wirklich sehr nah an meinen persönlichen Langweilern- The Faerie Queen, Pamela, A la recherche de la temps perdu, Paradise Lost, Moby Dick ...

: G: Und ich wundere mich immer noch über Ivanhoe.
: Leider bin ich so ungeduldig, daß ich langweilige Bücher selten beende. Schon gar Klassiker.

:C: Kommt darauf an, Pflichtbewußtsein hält mich da zum Teil aufrecht und dann noch der Gedanke, das es doch verflixt nochmal einen Grund geben muß, warum das Buch so berühmt ist.

: C: Vielleicht sollten wir hier mal eine kleine Úmfrage nach den sterbenslangweiligsten Büchern starten, hm? :-)

: G: Ich nominiere immer noch "Witiko" von Adalbert Stifter, wo ich schon in der gekürzten Fassung 1000 Tode gestorben bin. "Und dann ging er und sattelte sein Pferd. Er nahm den Riemen in die Hand, etc." Oder so habe ich das im Gedächtnis.


C: Wittiko kenne ich nicht. Gut geschildert! Da hääte ich ebenfalls nicht weitergelesen.

Meine Hitliste, der tödlich langweiligen Bücher:

Kafka- Das Schloß

Lawrence Sterne- Tristram Shandy

Tolstoi- Anna Karenina (ich höre den Aufschrei schon, als ich das mit 17 las, dachte ich nur: nun wirf dich doch endlich vor den zug, mädel)

Ingeborg Bachmann: Malina

Jostein Gaarder: Sophies Welt (Sophie ging zur Schule. Sophie trug ihre Tasche auf dem Rücken. Sophie war sehr xxx)

Zu Ivanhoe: ich mochte das Buch!!

: C: Und hier noch ein Granny-Special, da Du so lieb warst und nach dem Stammbaum gesucht hast:

: G: War mir ein Volksfest. Der Stammbaum ist übersichtlicher, als der der Vorbarras ...

: C: Nicht mehr, wenn wir unsere Zeitreiseoptionen alle eintragen.

: C: Granny
: Das klingt, als ob Thursday noch eine Menge zu tun hat, wenn sie mithalten will...

: G: Dabei hat sie die Welt ja noch nicht mal einmal gerettet, das war ja der Vater. Sehr nachlässig, das Mädel!

: C: Finde ich auch, sie muß noch einen Zahn zulegen, die Gute.

: C: Dann heißt Granny Tuesday? Oder?

: G: Ja, das muß sie sein.

: C: Schön. Ich mag Dienstag.

: C: Und der Sohn heißt wie? Da können wir jetzt raten, oder? Vielleicht (H)Otellon?

: G: RINS!!!
: (ich mußte ganz kurz nachdenken ...)

: C: Hotel on Park Lane, genau :-) Mort(gage) wolen wir mal nicht hoffen...

: C: Wirklich? Da weißt Du mehr als ich. Joffy ist ein echter Schatz! Fällt Dir übrigens auf : J asper Ffo rde- das klingt leicht nach Joffy..

: G: Wäre nett, mehr von ihm zu hören, den mag ich. Erstaunlich, daß Fforde seine Leser so spoilt, wenn diese Info noch nicht mal im 3. Buch war.

C: War schnüffeln auf der Website- du meinst die Heirat mit Miles, oder? Da wir uns in "well of lost plots" in 1986 befinden und die Heirat 1988 stattfindet- nö. das ist neu.
Ich fand heraus: das Buch Nummer 4 heißt "Apocalypse Next"! Und ich freu mich schon auf 1. Juli 2004.

: Ach ja, bitte um einen Spoiler. Trifft man auch Anton mal, in welcher Irrealität auch immer? Wäre eigentlich anzunehmen.

: C: Bislang meines Wissens nicht.

LG
Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]