Re: Quicksilver, erste Seiten


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von cybernic am 02 Dezember, 2004 um 10:05:48:

Antwort auf: Re: Quicksilver, erste Seiten von Martine am 01 Dezember, 2004 um 18:45:21:

Morgen :-)

: Wie liest es sich auf deutsch. Englisch ist es "dunnettish", sehr ausgewählte Sprache, mit einem Quäntchen Ironie.

Ich finde, die Übersetzung liest sich sehr angenehm. Die Sprache ist nach meinem Gefühl weniger so eine Bestseller-100-Seiten-pro-Stunde-Sprache, sondern man muss schon etwas konzentrierter lesen, ohne dass ich das jetzt konkret an irgendetwas festmachen könnte. (Auch von daher ist das Buch eher S-Bahn-ungeeignet.)
Ironie -- jaaa, ganz eindeutig. Gefällt mir sehr gut; ich hoffe nur, dass er es nicht übertreibt und es nicht irgendwann zuviel wird.


[Enoch Root]
: Warte mal, er kam auch schon in Crypptonomicon vor, bisher dachte ich es handle sich um einen Nachfahren, aber nein, anscheinend ist es der gleiche....

*aaarggglll* Natürlich! *mitkopfgegendiewandrenn* Das hatte ich doch auch schon in der Rezension von Quicksilver in der c't gelesen... Mein Gedächtnis... (Danke für den Link -- über genau dieser "Wo kommt der denn jetzt auf einmal her, der war doch tot?!"-Frage brütete ich auch am Ende vom Cryptonomicon.)


: Ich finde übrigens die Beschreibungen der Personen überaus gelungen. Ok, ich habe auch nen leichten 17ten Jh.-Tick, und warte nun gespannt darauf, daß noch weitere Berühmtheiten auftauchen.

Ich finde, dass man auch daran sieht, dass sich Stephenson ernsthaft mit den Personen und der Geschichte auseinandergesetzt und recherchiert hat. (Disclaimer: Soweit ich das mit meinen minimalen Geschichtskenntnissen beurteilen kann.) Dass dir als Dunnett-Fan die (beiläufige) Erwähnung des MIT gefällt, dachte ich mir schon. :-)


: Wie gefällt es dir eigentlich?

Gut. :-) Wobei ich endlich mal ein längeres Stück "am Stück" lesen sollte. Die Unterwegs-Leserei schmälert im Moment den Genuss doch beträchtlich. :-( Leider hat sich zu Hause mein Strickzeug vorgedrängelt, da stehen noch Weihnachtsgeschenke in der Warteschlange...

Gruß,

Nicola




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]