Re: @Binchen: GOK zu Ende


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 13 Juni, 2005 um 12:24:47:

Antwort auf: Re: @Binchen von Binchen am 13 Juni, 2005 um 10:45:40:

: Liebe Martine - nein - nicht aufgegeben - ts - wie könnte man bei so einem Stoff aufgeben?

Nun ja, es war so verdächtig still, liebes Binchen, da macht man sich als gepeinigter Toastersammler mit schweren Rückschlägen schon ein paar Sorgen.....

: Was war das ein Lesen – auf den letzten, dann doch noch 170 Seiten.


Ja das Ende : crescendo furioseo.
Hättest du gegelaubt, daß sie zu Ende hin nochmal SOOOO aufdreht? Ich meine, das Ganze hat sowieso schon ein Tempo das die meisten überfodert, aber dann noch das!


: – Du hast ja die Seitenzahlen scheinbar im Kopf????

Nee, ich muß hier am Schreibplatz nur kurz den Hintern lupfen , über die EDV-Katze greifen und hab das Buch in der Hand, (gebunden, deutsche Goverts-Ausabe aus den 60ern. Die DDs und wichtige Literatur dazu stehen als FNZ-Handapparat neben dem Schreibtisch. Aber sag es nur nicht meiner Professorin... Grinzzz.

: Was ein Buch – Was ein Mann – Was für eine Schriftstellerin … ? Aber Hallo! Ich verzeihe hier das Ende meines 2. Lieblings – das von Christian.

Nun, wenn du weiterleist wirst du ihr noch eine ganze Menge verzeihen müssen, sie hat es so drauf, mal die eine oder andere Person auf schnöde Weise hinzumeucheln. Nur daß man nicht vergißt, daß es sich nicht um eine Komödie handelt.

Aber wir wollen ja nicht vorgreifen.

: Dieses Duell der Brüder war ja noch so irgendwie amüsant, schließlich war mir klar, dass beide überleben müssen –

Ahhh, dieses Duell is eines der am akkuratesten beschriebenen, ohne daß man das Gefühl hat. es beschreibt jemand dir die Technik des Fechtens.
Alles was sie über die Technik und das Führen der Waffen sagt, ist stimmig, die italienische Technik, in der gekämpft wird, mit "poulet gauche" (der lange Dolch in der Linken) und Schwert in der Rechten, ist eine etwa um 1500 aus Itlaien eingeführte Mode, die den Schwertkampf mit Schld gerade ablöste. Es galt übrigens lange als unfein so zu kämpfen.

: Aber das ergreifendste war ja wohl die aufopfernde Pflege von Richard für Lymond … (...) Für mich sind dies die tollsten Szenen des Buches. *heul*

Ja, diese Szenen im Wald zeigen ein wenig mehr von dem was eigentlich los ist, und machen deutlich, was hinter Lymonds Handeln eigentlich steckt, - und sie zeigen endlich auch Richard als einen ganz anderen, vielschichtigen Menschen, mit großer Persönlichkeit, dessen Wut und Aufgebrachtheit man endlich nachvollziehen kann, während er ja vorher meistens cholerisch durch die Szene trampelt und wie ein Elefant im Porzelllanladen Gechirr zerschlägt. Kannst du dich noch an den Auftritt mit Sybilla erinnern, als er ihr vorwirft, sie würde nur diesen anderen Sohn lieben?

: Auch wenn ganz am Schluss ja noch der Knaller kommt. Die Vorverhandlung – Die Wortgewandheit, der Schlagabtausch …. – eigentlich müsste frau das Buch sofort nochmal lesen.

Mach das, du wirst es noch mehr genießen, weil du einige der Überraschungen schon kennst und nun dich mehr auf die Kleinigkeiten konzentrieren kannst. Und die sind nicht ohne. Versuch z.B. den Weg der Brosche mit den Engelsköpfen nachzuverfolgen. Da wird so einiges klar...


Aber auch Wills Kartenspiel –

Die Szene am Schluß ist für mich eine der grandiosesten die sie geschrieben hat. Man riecht, wie es in diesesm Raum schon nach all den Stunden, in denen sich die Zuschauer um die beiden Spieler drängen, müffelt, man hat jeden Sinneseindruck, es ist wie ein Gemälde.

die Aktionen von Sybilla – Mensch – was für eine Dramatik … -
Oha, wie Bullo schon sagte. Die intelligenteste und druchtriebenste der Familie.
Wunderbar die Sache mit dem Stein der Weisen, als sie Bullo im Labor stellt.


: Jetzt, wo Lymond ja quasi rehabilitiert ist, kann es doch gar nicht wieder so dramatisch werden, denke ich eigentlich –

Ja, du hast recht, es geht furchtbar gemächlich und langweilig weiter, bis zu dem Punkt wo man den zweiten Band zu lesen anfängt...

Der beginnt z.B. mit den Gedanken von Tom Erskine:
"Sie meinte Crawfod of Lymond. Der erste Geheime Rat hatte seine Herrin endlich begriffen, und eine Ahnung kommenden Unheils durchzuckte ihn. (...) "

Das Buch ist unter dem Titel "Gefahr für die Königin" erscheinen. Lymond bricht da zu ganz neuen Ufern von Unsinn und Unheil, Boshaftigkeit und Chaos auf. Toms Ahnung trügt ihn nicht.

Zur Niccolò Neuübersetzung frage ich mal Ende Juli bai Max Dorner nach Neuigkeiten. Ich weiß nur, sie sind zur Zeit beim Übersetzen.

: Aber eine Verschnaufpause muss ich jetzt einlegen … - Denn Band II der Lymonds ist ja noch nicht in Sicht … -


Ich, die ich immer alte Exemplare aus Antiquariaten rette, so sie mir preiswert unterkommen, hab igendwo eine gebundene Ausgabe liegen. Sie ist aber ein bißchen angestaubt. Wenn du Interesse hast, mail mich über das Kontaktformular bei "geomaler.de" an.
Ich muß sie mal rauskramen, (Die liegen nicht griffbereit im Regal und schauen was ich dafür bezahlt habe, der Versand sollte kein Problem sein.

Auch Band zwei kannst du noch als abgeschlossenen Roman lesen, wenn du danach mit Band drei weitermachst, hast du den ersten Cliffhanger. Aber den haben wir alle überlebt.

Aber ‚Im Brunnen der Manuskripte’ ist gerade bei mir eingetroffen. Und schon der erste echte Satz ( Die Erklärung, was der Brunnen der Manuskripte ist, lass ich da mal außer Acht) hatte mich gepackt.

"Well of Lost Plots" habe ich grade verliehen? Verlegt? Jedenfalls suche ich es seit vorgestern. Alzheimer läßt grüßen. Ich hoffe es ist nicht "Lost in a good book";-)

: - Daheim liegt ‚Der geheime Faden’ – Ich weiss – für Euch hier nur ein schnöder historischer Roman, mittlerweile verstehe ich auch warum.

Bist du nun eine überzeugte Dunnettie? Lymondaine bist du ja sicher... *ggg

: Danke Martine – und Deinen Toaster hast Du Dir redlich verdient – einen in Schmuckausgabe – 4fach-Langschlitz mit Krümelschublade und Sandwich-Maker ….

Hach, da freu ich mich aber! Du weißt doch: "Esst mehr Toast!"


: Danke für’s einreden, *dahingeschmolzenbin*


Wir empfehlen dir Barbaras T-Shirt Spruch:

She wanted Crawford of Lymond. Who does not?

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]