Halbzeit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 02 Juli, 2005 um 21:25:30:

Antwort auf: KH Rerad S. 66 - Spoiler von Grisel am 28 Juni, 2005 um 12:11:28:

Hi!

Vorangestellt, ich hoffe, meine Beinahe-Selbstgespräche gehen hier keinem auf die Nerven?

Jedenfalls habe ich nun die ersten beiden Teile geschafft. Herrliches Buch, aber das ist keine Neuigkeit.

Diesmal kriege ich tatsächlich sehr viel mehr mit als beim ersten Mal. All die politischen Umstände, wer was wann wo mit wem gegen wen warum.

Detail am Rande, zur englischen Geschichte. Es heißt ja nach 1066 immer Normannen vs. Angeln und Sachsen. Nur müßte es da durch all die skandinavischen Herrscher und Fürsten doch auch aus der Richtung einen größeren Bevölkerungsanteil gegeben haben. Ist mir bewußt aber noch nie aufgefallen, außer bei Freund Waltheof (Chadwick).

Das Claes-Archiv zu der damaligen Leserunde ist wirklich sehr hilfreich, kann ich jedem nur empfehlen. Da werden Fragen angesprochen, von denen ich nicht mal wußte, daß ich sie hatte.
Und ich beginne nun auch Lulach etwas klarer zu sehen. Daß er nicht unbedingt die Zukunft kennt, sondern nur (nur!) den Inhalt in der Zukunft geschriebener Chroniken gibt dem eine andere Bedeutung. Falls ich das nicht falsch verstanden habe.
Auch das geänderte Verhältnis zwischen Thorfinn und Groa verstehe ich nun dank der hilfreichen Menschen auf der Liste. Denke ich.
Auf Sulien achte ich diesmal besonders und denke, daß ich ihn etwas besser verstehe.

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum ich Crinan mag. Merkwürdig.
Irgendwie mag ich auch Kalv, obwohl er weder besonders nett, noch besonders helle ist. Naja, siehe Geschmacksverirrung bei HN.

Bisher hat mir am besten gefallen der Anfang, die Seeschlacht gegen Rognvald, das furiose Finale dieses Abschnitts und auf einer persönlichen Ebene Thorfinn + Groa - auch vor der Änderung - und selbstverständlich Thorfinn + Thorkel. Der rutscht ja, wenn ich mich erinnere, in der zweiten Hälfte mehr in den Hintergrund.
Aber gelangweilt habe ich mich bisher auf keiner einzigen Seite.
Fällt mir diesmal erst bewußt auf, daß dies auch ein Unterschied von Thorfinn zu den beiden anderen historischen Helden ist. Sie interagieren mit ihren fiktiven Freunden und Verwandten mit den historischen Menschen, während er wohl mit den meisten von seinen (allen?) selber historisch ist. Es fällt hier also eine Handlungsebene weg.

So, mal sehen, wie es mir mit der zweiten Hälfte ergeht. Ich kann mich erinnern, daß ich die Romreise mit komplett leerem Hirn gelesen habe, aber gefesselt war von einer Schlacht inkl. Flucht. Nicht viel mehr davon, vom Ende mal abgesehen.

Eine Frage, deren Antwort ich noch nicht gefunden habe. Offenbar ist es üblich, im Haushalt eine Reihe von Frauen zu haben, die zu beschlafen und deren Kinder im Haushalt mitaufzuziehen. Wurden diese Kinder einfach als Diener, Sklaven, Kämpfer, etc. aufgezogen, ohne daß die Vaterschaft von größerer Bedeutung war?
Soll heißen, die hatten dann keinen Vatersnamen?

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]