Abgeschickt von Grisel am 28 Juni, 2005 um 12:11:28:
Hi!
Tja, wie gesagt, noch nicht sehr weit. Ich verbringe schon wieder viel zu viel Zeit mit den durchaus nicht immer hilfreichen Stammbäumen. Andererseits, ohne wäre ich aufgeschmissen. Warum gibt es da nur kein Personenregister?
Aber da habe ich eine schöne Entdeckung gemacht, Waltheof of Huntingdon, Sohn von Siward. Den kenne ich doch, aus Chadwicks "Die normannische Braut". Ui, ich bin ganz aus dem Häuschen, da sehe ich den Mann rückwirkend gleich mit ganz anderen Augen, auch wenn ich mich zur Zeit noch nicht daran erinnern kann, was es mit Siward auf sich hatte. Ich glaube, der war kein guter.
Und ich habe mich wieder an Crinan erinnert, den hatte ich sehr gern, obwohl ich mich auch bei dem zur Zeit nicht erinnern kann, warum.
Am allerliebsten mag ich fast den Anfang, den frustrierten Thorkel, der mit Thorfinn bricht, dann aber erkennen muß, daß er nicht alle Informationen hatte und sich ihm unterwirft.
Und ich mag die ungnädige Art, wie Dunnett Thorfinn beschreibt. Was für ein Kontrast zum schönen Lymo. Mein Lieblingssatz war noch nicht da.
Ich glaube, ein bißchen leichter tue ich mir diesmal mit all den Leuten und wer sie sind. Aber, weit bin ich ja noch nicht. Mal sehen, ob es mir diesmal gelingt, Sulien zu verstehen. Ähnlich wie Niccos Adorne und Lymos Chancellor blieb der für mich schattenhaft, ohne daß sich mir die Bedeutung erschlossen hätte. Mal sehen.
Bye,
Grisel