KH - Malcolm etc.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 Juli, 2005 um 20:13:46:

Antwort auf: KH Rerad S. 66 - Spoiler von Grisel am 28 Juni, 2005 um 12:11:28:

Hi!

Verzeiht mir, daß ich hier auch noch so rumspringe in dem Thread, ich bin selbst schon verwirrt. Ich brauche einen kurzen Zwischenstop zum Gedanken sammeln.

Vintage S. 600: "Alba has fallen."
Hm, ist ja nicht so, als hätte ich das Buch schon mal gelesen, aber jetzt frage ich mich langsam, was noch alles kommt! OK, das endgültige Ende kann es rein zeitlich noch länger nicht sein. Jetzt müßte wohl die Flucht kommen, die mich damals so mitgerissen hat, wenn ich mir die nicht eingebildet habe, was nicht auszuschließen ist. Das Gedächtnis spielt einem interessante Streiche.

Bei den Normannen zweifle ich auch langsam, ob ich die nicht zu Unrecht verdächtige, noch was übles zu tun/was gutes nicht zu tun. Der Auslöser kam zwar von ihnen, aber es sieht ja so aus, als wäre der Tod von Siwards Sohn nur ein Vorwand gewesen. Da hätte sich doch sicher ein anderer gefunden.

Ich glaube, was das gemeinste an diesen Teilen ist, ist daß man zwischendurch immer wieder Hoffnung schöpft. Erst die gewonnene Schlacht, dann die Sache mit den Schiffen, dann sieht es wieder gar nicht so schlimm aus, dann der letzte Schlag. Ich muß allerdings gestehen, daß ich mir die Details dieses Abwehrkampfs wohl fürs 3. Mal aufheben muß. Da war ich schon wieder zu schnell. Daher auch die Zwangspause jetzt.

Dafür erinnere ich mich langsam daran, daß ich letztens interessanterweise Sympathien ausgerechnet für Malcolm hatte.
Andererseits, wer weiß, wie die gleiche Geschichte aus seiner Sicht klingen würde. Ist ja ein klassisches Topos, der Erbe des "gemordeteten" Königs, der den "Usurpator" stürzt und sich sein Erbe holt. Kommt ja immer auf die Perspektive an.

Was ich traurig gefunden habe, war die Stelle zwischendurch, viel weiter vorn, als Malcolm denkt, daß er sich mal überlegt hatte, ein Bündnis mit Thorfinn zu schmieden, falls der ihn als Erbe anerkennen würde, wovon ihn aber interessanterweise u.a. Emma abgebracht hat. Warum eigentlich?
Und hätte das funktionieren können?
Andersrum, fällt mir auch jetzt erst ein, warum hat Thorfinn zugelassen, daß seine Neffen in andere Hände kommen, in feindliche? Mit dem jüngsten kommt er ja gut aus, bisher. Da bin ich beim Blättern auf was gestoßen ...
Hätte er sie nicht alle drei selbst behalten und in seinem Sinn aufziehen können? Oder war zumindest Malcolm schon zu alt? Moment, nein, er hat ja von Anfang an gesagt, daß Malcolm bleiben oder gehen kann, sobald er 12 ist. Aber, warum? Ist das nicht ein bißchen zu edelmütig? Oder hätten seine neuen Untertanen, speziell Adeligen in Alba etwas anderes nicht akzeptiert?

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]