Re: Viel OT über Filme, Bücher ...


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 29 Juni, 2006 um 20:58:15:

Antwort auf: Re: Viel OT über Filme, Bücher ... von Uta am 29 Juni, 2006 um 14:45:08:

Hi Uta!

U: Wieso denn gerade England??? *verwundert* Bist Du halb Engländerin/halb Österreicherin? Oder hast Du etwa gar eine Schwäche für David Beckham? Ich finde ihn ja ganz niedlich, aber wenn er den Mund aufmacht, muss man den Ton abstellen, und, da er Victoria geheiratet hat, ihm eigentlich auch jegliche Intelligenz absprechen. ;-)

G: Nein, das hat länger zurückliegende Gründe. Im zarten Alter von 14 habe ich mich in Gary Lineker, den damaligen englischen Stürmerstar verknallt und seinetwegen alle verfügbaren englischen Spiele angeschaut. Und da ich eine treue Seele bin, halte ich somit weiterhin stets zu England, auch wenn Linker schon lange nicht mehr spielt.

U: Ich hatte noch keine Zeit mir die Seite näher anzusehen, ich meinte eine englische bzw. amerikanische Website. Der Link ist unten angehängt, ich habe mich aber auch dort nicht sehr intensiv umgesehen.

G: Die Seite sieht gut aus, aber inhaltlich ... Ich habe nur den Artikel über die Schlacht von Hattin gelesen, probehalber und der ist nicht ganz richtig. ZB wäre es mir neu, daß gefangene Soldaten, die nicht Sklaven sein wollten, behauptet haben sollen, sie wären Templer, um auch niedergemetzelt zu werden. Und es waren eben keine muslimischen Soldaten, die sie hingerichtet haben, sondern Nichtkombattanten, denen Saladin das Abschlachten als besondere Gunst gewährt hat.
Und Rainald war zu dem Zeitpunkt nicht mehr "Prince of Antioch" und Tripolis' Frau war nicht gefangen, sondern nur belagert.
Pingelig, ich weiß.

U: Gefunden hatte ich diese Seite als ich nach "Leonardo + Turiner Grabtuch" gegoogelt habe. Voriges Jahr habe ich eine Doku (von der ARD, lief im dritten Programm) über das Turiner Grabtuch gesehen, den Anfang aber leider verpasst. Der Fazit, soweit ich mich erinnere, war eher "Nix genaues weiß man nicht", aber eine angesprochene Hypothese war, dass Leonardo da Vinci - in einer Technik die als Vorläufer der Fotografie angesehen werden kann - das Grabtuch "gestaltet" bzw. "gefälscht" hat. Auch nach dem neuesten Stand der Technik konnte nämlich nicht nachgewiesen werden, dass das Tuch mit Farbe bemalt ist. Die Proportionen der Darstellung sprechen ja eindeutig dagegen, dass ein Mensch damit umhüllt gewesen sein kann.

G: Interessant, so intensiv habe ich mich damit nie auseinandergesetzt.

U: Mir gefällt diese Idee, dass Leonardo die Technik der Fotografie kannte und nutzen konnte, und das Tuch der Kirchenhirarchie untergejubelt hat. *g* Er war wohl eher kirchenkritisch, ob wirklich "Ketzer" weiß ich nicht, er hat Körper seziert - das war ja strengstens verboten - um den Aufbau von Proportionen, Knochen und Muskeln zu verstehen.

G: Gibt es denn irgendetwas, was Leonardo damit in Verbindung bringt, örtlich oder zeitlich? Oder ist es ein Fall von "nur ein Genie konnte sowas"?
Ich kenne die Theorien nur in Bezug auf die Templer, klarerweise.

U: Die Mona Lisa finde ich gar nicht mal so beeindruckend, in Paris habe ich aber vor Jahren in einer Ausstellung Zeichnungen von Leonardo da Vinci gesehen, ich bin zwei ganze Tage drin gewesen, da ich mich gar nicht losreißen konnte, weil ich so begeistert war. (Ich zeichne und male auch, ich sehe es wahrscheinlich auch noch aus einem anderen Blickwinkel - als Vorbild).

G: In dem Fall kann ich mir das vorstellen. Ich habe sie auch gesehen. Interessant fand ich nur, daß sie IMO anders lächelt, wenn man sie von der Seite ansieht. Aber, kann auch Einbildung gewesen sein.

U: Das Buch "Turin Shroud: In Whose Image? the Truth Behind the Centuries-Long Conspiracy of Silence" von Lynn Pickett und Clive Prince habe ich mir nach der Sendung spontan gekauft, aber immer noch im SUB. Bewiesen ist ja nichts, aber eine schöne Hypothese.

G: Dann lies es und erzähl mir davon. :-)

U: Als Kind hatte ich "Robin Hood" auf Schallplatte, ich glaube daher mag ich Richard Löwenherz ganz gern. *g*
"The Shield of Three Lions" von Pamela Kaufman fand ich nett, die Fortsetzung subbt aber noch.

G: Das liegt hier auch irgendwo rum, glaube ich. Aber ich habe es von mir geschoben, weil es, glaube ich, eine von diesen "Mädel verkleidet sich als Bursch"-Geschichten ist.

: U: Wie Du siehst, ist es mir ja noch immer im Gedächtnis, um es irgendwann zu lesen.

G: Das ist OK, denn das ist sicher ein Buch, für das man in der richtigen Stimmung sein muß.

: U: Da bin ich ja beruhigt, sonst wüsste ich nicht, ob ich mich mit Dir noch weiter unterhalten kann. ;-) Eine Zeitlang bin ich mit dem Zug zur Arbeit gefahren, da fand ich es manchmal belustigend, wie die "seriösen Anzugträger" erst mal schnell die Bildzeitung und dann das Handelblatt o.ä. gelesen haben.

G: Ich glaube, unsere Krone ist nicht ganz so schlimm wie die Bild. Ich lese sie, weil ich sie unterhaltsam finde. Alleine schon über die Schlagzeilen kann ich mich kranklachen.

U: In "Troja" fand ich Orlando ziemlich enttäuschend, er wirkte überfordert nuanciert zu spielen, aber nach Drehbuch hatte er auch einige sehr dämliche Szenen.

G: Er hatte auch eine denkbar unglückliche Rolle als dümmlicher Schwächling.

U: Ungefähr ein Jahr bevor "Troja" anlief hatte ich gerade "Black Hawk Down" Slash entdeckt, und von der gleichen FanFiction Autorin über diesen Zeitraum hinweg auch schon gut geschriebene "Troy" Stories als "Einstimmung" gelesen, vielleicht war daher die Enttäuschung umso größer, da der Film den Erwartungen nicht standgehalten hat.

G: Troy Slash? Wer mit wem? Wohl nicht Hector und Paris ... Achilles und Patrokles ist zu banal.

: U: "Brokeback Mountain" ist tragisch und traurig, ja, auch wenn es kein Happy-End gibt sehe ich das nicht als "bösen" Film. Was ist denn Deiner Meinung nach einer "böser Film"?

G: Es gibt Filme, da denke ich mir, och, traurig und das war's. Und dann gibt es welche, die gehen mir unter die Haut und tun sehr, sehr weh. Das sind die "bösen" Filme. "Der Zug des Lebens" zB ist einer der allerbösesten, die ich kenne.
"Böse" heißt in dem Zusammenhang nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Weil nur die guten diesen Effekt haben können.

Hanson:
: U: Bist Du jetzt inzwischen schon etwas weiter und wie ist Deine Einschätzung? ;-)
Ich hoffe nicht, dass Du mir das Buch jetzt um die Ohren haust. *g*

G: Die Gefahr besteht nicht, ich bin jetzt kurz vor seinem Beginn als Green Beret. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten reinzukommen, wegen des eigenartigen Aufbaus. Man stürzt ja buchstäblich mitten in die Geschichte, bevor die Leute dann doch vorgestellt werden.
Aber jetzt bin ich drin und es gefällt mir gut. Hansons Charakter ist interessant und erschreckend. Der ist ja geistig total hinüber, wie man während des Urlaubs sieht. So eine Art von zentraler Person - von Held kann man hier wirklich nicht sprechen - ist mir ziemlich neu.
Ich denke, ich werde noch erfahren, wie er so geworden ist.
Haben er und seine Kumpels eigentlich Vornamen?

U: Du hast doch eine Schwester. *g*

G: Ich will doch nicht bei ihr einziehen. :-)

: U: Haben sie Deiner Schwester denn gefallen? Man muss sich etwas in Ellroy's Schreibstil einlesen, vielleicht auch am Anfang erstmal durchkämpfen. Danny Upshaw aus "The Big Nowhere" mochte ich gern.

G: Gefallen schon, aber schlau draus geworden ist sie nicht. Was mich etwas abschreckt.
Dafür haben wir getauscht, sie hat sich grad meinen zweiten O'Brian ausgeborgt.

U: Ich finde es auch erschreckend, dass sich nicht nur die Thriller-Autoren solche Szenarien ausdenken, sondern die Realität auch wirklich so sein könnte und teilweise sogar ist.

G: Und genau das will man ja eigentlich gar nicht so genau wissen.

U: Die Ironie, eine Regierung die "der Welt die Demokratie bringen will" nimmt es selbst mir einer demokratischen Wahl nicht so genau.

G: Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

U: Tagtäglich in den Nachrichten sieht man auch genau solche Bilder, diese Columbine Bilder wohl eher nicht bei den öffentlich rechtlichen Nachrichten in Deutschland, aber bei den TV Boulevard Magazinen? Und das amerikanische Fernsehen ist ja ganz wild auf sowas.

G: Aber ich brauche sowas nicht. OK, die Filme sind auf US Publikum zugeschnitten.

U: Ich muss gestehen, dass ich mich mit Eurer Innenpolitik überhaupt nicht auskenne. Ob im Endeffekt bestimmte Gesetze und Maßnahmen positive Ergebnisse haben ist manchmal sowieso utopisch zu glauben, aber zwischen dem kleineren Übel und dem großen Murks wählen zu können macht schon einen Unterschied. ;-)

G: Naja, Verarsche des Stimmviehs kennen wir leider auch nur allzu gut. ZB haben wir aktuell eine Regierung (ÖVP-BZÖ), die kein Mensch gewählt hat, weil kein Mensch das BZÖ gewählt hat! Was ich etwas fragwürdig finde. Speziell, weil es die Opposition, Verfassungsgerichtshof etc. nicht zu stören scheint.
Oder dümmliche Wahlversprechen, die kein Mensch einzuhalten gedenkt. Oder nette Umverteilungen, ...
Ich bin extrem angewidert von unserer Politik.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: