Re: DD was sonst


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Birgit am 09 August, 2006 um 14:14:57:

Antwort auf: DD was sonst von Max (Klett-Cotta) am 07 August, 2006 um 17:38:42:

: Liebe Dunnetties,
: nun ist unser gutes Stück schon eine Woche draussen. Wir bekommen im Verlag sehr schöne Resonanzen. -U nd auch die Lesermeinung hilft: Wir haben ein Email von einer Leserin, die gern bei Hugendubel Niccolo gekauft hätte, ihn aber nicht fand, weitergegeben. Jetzt überlegen sie dort, ob sie nicht doch "größer" einsteigen... Es hilft also!
: Ich würd mich natürlich auch freuen, wenn die eine oder andere unter Ihnen bei den diversen Internetbuchhändlern auch als Lesermeinung ein gutes Wort einlegt... Das können wir als Verlag ja nicht selbst machen. Eigenlob stinkt ja bekanntlich.
: Schöne Augusttage, Ihr
: max (der schon am dritten Band sitzt)

Lieber Herr Dorner,

Ich hatte Ihnen ja schon telefonisch über meine bisherigen Erfahrungen in dieser Hinsicht berichtet. Nun aber hier noch einmal für die DD-Gemeinde (hatte schon länger vor, darüber hier zu posten... kam leider noch nicht dazu), mit vielleicht der ein oder anderen Anregung zum Mitmachen:


1. Versuch: Saarbrücken

Im Anschluß an den DDD, in Saarbrücken, d.h. in der Woche vor dem Erscheinen des Buches.


Buchhandlung Thalia

Anfrage meinerseits, ob DD ins Programm aufgenommen werde. Reaktion: Unwissenheit, Unkenntnis wer, wo, wie, wann? Nachsehen und Information via Computer - aha, nein, ist nicht bestellt, wir können es Ihnen aber bestellen, wenn Sie's kaufen möchten. Panik meinerseits, denn ich will's ja nicht kaufen, bin ja hier nur auf der Durchreise... Idee und Antwort: Ich hab's schon gelesen (im Original), freu mich, daß es endlich hier auf den Markt kommt, meine Anfrage deshalb weil ich es gerne weiterempfehlen möchte und wissen will, ob ich die Leute in diesem Fall zum Kauf zu Ihnen schicken kann.

Diese Strategie erwies sich als sehr hilfreich - Reaktion Thalia - oh, ja, wir werden das weitergeben (im positiven Sinn).

Buchhandlung Book und Seip:

Gleiche Frage, gleiche Begründung. Sofortiges Interesse. Hier auch sofortige Reaktion der Belegschaft- Erinnerung an das Buch und Klett-Cotta's Marketingkampagne, die extrem positiv in Erinnerung geblieben war - das war doch dieses Buch mit dem wunderschönen Cover, und überhaupt, sehr liebevoll gestaltet - ja, davon haben wir einige bestellt.

Sehr positive Reaktion auf mein Ansinnen Buch zu empfehlen und potentielle Käufer zu schicken. Große Neugier und großes Interesse als Reaktion auf meine Lobpreisung für DD's Bücher (mehr Umberto Eco als Gabaldon). Leuchtende Augen bei der Aussicht, daß da endlich mal wieder was Gutes zum Lesen auftaucht (da ja in der Regel auf dem Historischen Roman Sektor soviel Schrott unterwegs ist). Ich denke, der ein oder andere Buchhändler wird sich jetzt doch die Mühe machen das Buch nicht nur von außen zu betrachten, sondern auch von innen.

Buchhandlung Raueiser

Hier sofort positive Reaktion auf meinen Sermon. Ja, habe das Buch gelesen, was für ein wundervolles Buch (gilt für Form und Inhalt - liebevoll gemacht, und großartig, hochkomplex geschrieben). Neugierige Rückfrage woher ich das Buch und die Autorin kenne. Versicherung, daß davon GANZ VIELE bestellt wurden. Na dann.... <g>


Also, meine lieben Saarbrückerinnen - auf zur Weiteren Unterstützung. Ich bin ja nun leider nicht mehr vor Ort, um aktiv Leser dort zu rekrutieren...

2. Versuch: Halle

Nach Erscheinen des Buches

Buchhandlung Haus des Buches

Eine Ausgabe im Regal, unter D. Sofort einen nach Lesestoff suchenden Menschen, der just davor stand dieses Buch wärmstens empfohlen.

Auf dem Neuerscheinungstisch:

Mehrere Bände vorhanden. Sofort einen gekauft.

Buchhandlung Thalia

Fehlanzeige. Nachfrage, mit dem in SB erfolgreichen Sermon. Auch hier dadurch großes Interesse und Computerbefragung - ist bestellt, aber noch nicht hier. Auch hier Erinnerung an die Klett-Cotta Kampagne und das schön aufgemachte Buch. Optisch in Erinnerung, inhaltlich Fehlanzeige. Nach meiner Lobpreisung aber Hoffnung und Anzeichen für Interesse (wie in SB - Oh, das klingt aber wirklich gut - endlich mal wieder was profundes zum Lesen...)

Buchhandlung Wohlthat

Ein Exemplar auf dem Neuerscheinungstisch

Bahnhofsbuchhandlung


Nix auf dem Neuerscheinungstisch im EG, da wo die meisten Kunden auf der schnellen Suche nach Lesestoff hingucken. In der ersten Etage, da wo nur die hingehen, die den Zug verpasst haben und viel Zeit totzuschlagen haben:

Mehrere Exemplare auf dem Neuerscheinungstisch, und zwar auf dem "seriösen", unter dem Banner Elke Heidenreich empfiehlt: Lesen!
Immerhin....

Plan, heimlich, bzw. dreist ein oder zwei Exemplare nach unten auf den Neuerscheinungstisch zu schaffen. Noch nicht ausgeführt... wird aber gemacht werden....<eg>

Nächste Stufe: Kontrolle

Buchhandlung Thalia:

Nach langer Suche ein Buch im Regal unter Historische Romane bei D, hinten, ganz ganz hinten im Laden... wo sich keiner hinverirrt. Nix auf dem Neuerscheinungstisch, nix im Neuerscheinungsregal. Seufz...

Kein Plakat nirgendwo (obwohl diese laut Herrn Dorner mitverschickt wurden) An die Lesezeichen
konnte sich aber jeder erinnern.

Buchhandlung Haus des Buches

Frage, ob schon Exemplare verkauft wurden (ca. nach einer Woche). Antwort: Ja, eins! - Seufz, ok das war ich.... Neugierige Rückfrage wieso ich das wissen will - Lobpreisung Dunnetts von mir - Tenor - mehr Eco als Gabaldon. Leuchtende Augen jetzt auch hier - Geständnis, daß die Formulierung Liebesroman auf dem Cover sehr negativ gewirkt habe, und man das ganze mehr unter sex und crime mit ein bischen Historie mental einsortiert haben. Begeistert von meiner "Richtigstellung" - Ja dann.... Hoffnung auch hier, daß der Inhalt jetzt ebenso wahr genommen wird wie das Cover (auch hier Tenor, ein wunderbar gemachtes Buch, tolle Werbekampagne).

Mein Fazit:

Ich kam mir zwar stellenweise vor wie der perfekte Nerd, mußte aber feststellen, daß das anscheinend so nicht gesehen wurde und mir ehrliches Interesse entgegenschlug, und meine Einschätzungen und Lobeshymnen auch nicht im geringesten als unqualifiziertes Fan-Gebrabbel eingeschätzt wurden. Persönliches Engagement, mit den richtigen Argumenten scheint also ein bischen was zu bewirken.

Also, auf in die Läden, Leute :-)

Birgit










Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: