Re: Nachtrag King + PIF + RC


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 21 Februar, 2001 um 10:34:13:

Antwort auf: Re: Nachtrag King + PIF + RC von Kathrin am 20 Februar, 2001 um 20:32:59:

Ho Kathrin!

Müssen schauen, daß wir Martine nicht wieder nervös machen ...

: Jo, beim Aragorn kann ich Dir wirklich zustimmen. Obwohl ich den Elf auch recht interessant fand... ich habe ihn mir einfach blond vorgestellt, und schon war ich ihm verfallen.

Sind eigentlich die meisten ganz interessant. Ich mochte auch Merry sehr gern. Frag mich nicht, warum.
Ich bin in der Hinsicht sehr treu. GG Kays "Fionavar"-Bücher haben ja eine gewisse, rein zufällige Ähnlichkeit mit HdR. Da waren meine Lieblingsfiguren diejenigen, die Aragorn und Merry quasi verkörpert haben. Aber zufällig!

: Meine Buchhandlung hat mich auf morgen vertröstet. Jetzt habe ich mir so einen Maria-Stuart-Wälzer einer Amerikanerin geschnappt. Leider habe ich bisher nur eingeschränkt parallele Situationen zu DD-Szenen gefunden. Mir fiel allerdings auf, daß auch hier Lady Fleming als absoluter Kindskopf beschrieben wird. Und hat Robin Stewart eigentlich wirklich ein Attentat auf Maria geplant gehabt? Ich war schon überrascht, als ich auf dem Forum las, daß der tatsächlich existiert hat. Wenn das so ist, dann wurde der bei mir gerade mal kurz unterschlagen.

Vielleicht war die Sache nicht so aufregend. Einfach ein Gardist, der es einmal versucht und dann hingerichtet wird? Ich kann mich leider kaum erinnern, was die da bei Marzipan geschrieben haben.
Von wem ist das Buch? Ich hatte mir mal eines über M. Stuart ausgeborgt. Da bin ich auch auf Jenny Fleming gestoßen. Allerdings nur beim Blättern, gelesen habe ich es nie. Irgendwann sollte ich auch mal was über sie lesen. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist mit ihr.

: Kapier ich nicht. Ich dachte, die gerät mehr oder weniger zufällig durch GK an die Crawfords. Oder spielt Gideon schon vorher eine Rolle in dem Züchtungsdurcheinander?

Diese Information ist eine, die ich von anderen aufgeschnappt habe. Daß die Dame, während Lymonds Bewußtlosigkeit in QP ständig den Namen Philippa gesagt hat. Das wird vielleicht in CM erwähnt. Und dort ist es ja auch, daß Marthe alles tut, damit die beiden zusammenbleiben.

: Wenn ich das richtig verstanden habe, scheiden sich an den beiden Damen des Nicholas die Geister. Nach dem Motto "Welche hat jetzt besser zu ihm gepaßt? Und welche war lebendiger dargestellt?" Gelis fand ich ehrlich gesagt eher komisch.

Sehr komisch, aber das macht sie interessanter! Bei den Niccos ist es ja Gelis vs Kathi. Kathi ist mir noch suspekter als Philippa. Sie erscheint mir so überflüssig. Und schon wieder ein anbetungswürdig kluges und mutiges Mädel. Argh.
Gelis braucht nicht erst erzogen zu werden, die ist ihrem Alten schon ebenbürtig.

: Beschäftige mich gerade mit Pif und dem Erstickungsversuch und habe zum ersten Mal kapiert, was Jerott da genau macht, damit er heil wieder aus dem Schuppen kommt. Hach ja, und hinterher leidet er auch ein bißchen.... (bitte NICHT ernst nehmen, kathi!)

Hm, was macht er denn? Mist, schon wieder zu schnell gelesen ...

: Ich dachte eigentlich, daß Marthe nur mit Philippa über Lymond spricht bzw. sie vorwarnt oder so. Eine Empfehlung an UHH von Marthe kommt mir so spontan jetzt nicht ins Gedächtnis.

Ich bilde mir ein, daß Marthe ihn darauf hinweist, daß Philippa und Kuzum seine Unterstützung brauchen, auch in legaler Hinsicht. Bin mir aber nicht sicher.

: Ich glaube, wenn er das nicht täte, dann wäre er seine längste Zeit russischer General gewesen. Lymond will den leicht hirnverbrannten Zaren irgendwie unter Kontrolle halten. Demnach gehören diese masochistischen Anfälle wohl zu seiner Taktik.

Ah, ich verstehe. Quasi der Preis, den er dafür zahlen muß. Daß er ihn zu ändern hofft, gibt auch irgendwie Sinn.

: : Und: warum will er unbedingt nach Rußland, obwohl es ihn das Leben kosten kann/wird? Eh klar, weil er sterben will.
: Glaube eigentlich nicht, daß UHH nach Rußland geht, weil er eine andere Sterbemethode bevorzugt. Eine rationale Begründung fällt mir ein bißchen schwer, zugegeben. So wie es aussieht würde er ja überall hingehen außer Schottland. Warum sollte er also dann nicht einfach mal nach Rußland gehen, wo er die Chance hat, die graue Eminenz eines Kaisers zu werden? Ist doch eigentlich nicht die schlechteste Variante für einen begabten Mann, der nix Besseres zu tun hat.

Ich meinte in CM. Wo er immer noch zurück will, obwohl es ziemlich sicher ist, daß es ihn das Leben kosten würde.

: Denk dran, im letzten Band kommt auch Jerott vor, und der Rest von St. Mary's, und das nicht zu knapp....

Ach je. Wahrscheinlich bin ich eh schwach. Wie gesagt, diese St. Mary's gefallen mir wirklich ganz besonders gut. Bin kurz vor dem Verhängnis des armen Adam. Ach ja, hier wird er als "in den 30ern" beschrieben. Also wirklich eher jung.
Hast recht, wäre blöd, vor dem letzten aufzuhören, ... Hm, mal sehen, wie lange ich für RC brauche und ob ich den Namen Philippa dann noch ertragen kann. Ich wüürde die Liebesleidbeziehung WIRKLICH gern verstehen können.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]