Re: wieder mal Fortsetzung & Spoiler


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Gruisel am 08 Maerz, 2001 um 12:37:39:

Antwort auf: Re: wieder mal Fortsetzung & Spoiler von Kathrin am 07 Maerz, 2001 um 23:06:38:

Hu!

: ... eben die Sachen, die häufig mal erwähnt werden. Geht mir genauso. Oder oft gemalt wurden, von den alten niederländischen Meistern zum Beispiel. Ich finde es so unheimlich spannend, erklärt zu bekommen, was die ganze Symbolik bei solchen Gemälden aussagt. Gerade bei kirchlicher Kunst hat ja jedes Staubkorn eine göttliche Bedeutung.

Ich kann zwar mit dem Glauben nichts mehr anfangenm aber die Kunst ist wunderbar. Ich stehe wie üblich vor allem auf die Bauten, die Kathedralen. Ich werde nie vergessen, wie ich mich gefühlt habe, als ich die wunderschöne Kathedrale von Béziers zum ersten Mal gesehen habe. Das habe ich sogar körperlich gespürt, so kitschig das jetzt auch klingt. Da kann unser armer eingekreister Stephansdom (Wien) nur neidig sein.

: Mit einigen äußerst direkten Andeutungen, wie ich vermute, und gewiß noch eindeutiger herausfinden werde. Mich würde mal interessieren, was sonst noch so in dem Kompendium zu DD-Zitaten als Quelle angegeben wird. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Theaterstück, das Lymond und die DdD bei ihrer ersten Begegnung auf der Treppe nachempfinden, und das seitdem bei jeder Erwähnung ein leicht unwohles Gefühl bei ihm hervorruft. Muß wohl ein Stück über zwei Liebende sein, das die beiden da mehr oder weniger ironisch zitieren.

Aucassin und Nicolette. Da wurde bei Marzipan mal ziemlich ausführlich drüber geredet. Vielleicht findest Du dort was, oder jemand von hier kann Dir weiterhelfen.

: Bei uns an der Uni rennen halt ziemlich viele herum, die sich für St. Gallen beworben haben und durch die Aufnahmeprüfung gefallen sind. Den meisten hat das in ihrem Selbstvertrauen jedoch kaum Abbruch getan...

Ganz blöde Frage, für eine Wirtschafterin, aber St. Gallen ist so eine Art Elite-Uni, oder?

: Sehe ich das mit meinem Earl of Crawford dann richtig, daß es in Schottland demnach einen Landlord dieses Namens gab, dessen Grafschaft dann halt nicht Culter sondern sonstwie hieß? Verflixt, das würde mich doch wirklich mal interessieren, wer das in Realität war...

Da müßte es ja dan irgendwo in Schottland einen Ort dieses Namens geben?

: Mir ist komischerweise garnicht bewußt, daß ich das Buch von Mrs. George so gepriesen hätte. Bisher erfreue ich mich an jeder Gelegenheit, einen wohlbekannten Namen aufzustöbern und meine Wissensbrocken englischer Geschichte einordnen zu können. Die Schlacht von Solway Moss wird zum Beispiel erwähnt, ganz am Anfang des Buches. Aber es ist schon wahr: Mrs. George kann auch erzählen. Ihre Vergleiche gefallen mir. Spontan kommt mir der mit dem Möwengeschrei in den Sinn, das wie das Schreien von Säuglingen klingt. Das mag jetzt nicht unbedingt eine völlig neue Erfindung der Autorin sein (ich überlege die ganze Zeit, ob mir der Vergleich nicht schon mal irgendwo begegnet ist), aber mir gefällt's jedenfalls.

Hm, mich erinnert Säuglingsgeschrei eher an Kätzchen. Als sich meine kleine Nichte mal bemerkbar gemacht hat, habe ich gedacht, da läuft eine Katze herum ...

Nun, Du hast Dich bisher durchaus positiv über George geäußert. Gerade eben wieder, also dürfte das Buch schon was taugen. He, vielleicht kannst Du Dich um einen George-Toaster bewerben???

: Also in "Merlin" spielt der totale Unsympat aus "Jurassic Parc" die Hauptrolle, wenn ich mich nicht irre. Greulich. Aber ich meine mich zu erinnern, daß "Excalibur" von mir eigentlich eine gute Note bekommen hat. Zumindest hielten sich die Macher recht genau an die Vorlage (am Schluß reitet Lancelot/ Gawain (?) auch tatsächlich ZWEI Mal zum Teich, um das Schwert hineinzuwerfen). Im Krieg wurden die Kämpfer auch dreckig! Und die Krähe, die dem Gehängten das Auge aushackt, fand ich auch recht überzeugend...
: Hat Mrs. Bradley nicht auch in ihren Avalonnebeln die Arthussage verwurstet? Oder liege ich da verkehrt? Ist die Frau eigentlich so gut wie ihr Ruf?

Ich mag sie sehr gerne. Nicht alles, aber vor allem die Darkover-Bücher und ihre Artus-Version, "Die Nebel von Avalon". Allerdings wurde dieses Buch kürzlich bei Marzipan ziemlich durch die Mangel gedreht, also bin ich vorsichtig.
Mich hat es aber so geprägt, daß ich auch deshalb "Excalibur" nicht mochte. Außerdem waren die alle so extrem häßlich, vor allem Artus und der häßliche Schönling Lancelot. Und ich fand es etwas eigentartig, daß es bei diesen keltischen Fürsten üblich ist, daß ihre Frauen und Töchter aufreizende Tänze vor den Gästen aufführen, wie zB Igraine vor Uther. Wer wundert sich da, daß er geil wird?
Jetzt verfilmen sich ja "Die Nebel ...". Bin mal gespannt, was da rauskommt.

: Ha, wenn ich jetzt meine Microsoft Encarta hätte, würde ich jetzt gleich nachschlagen... Ich denke mal, wenn es um das Ableben von Königen geht, dann sind die meisten Aufzeichnungen/ Überlieferungen doch recht zuverlässig. Zumindest, wenn es um ein gewaltsames Ableben ging.

Klingt recht interessant, dieses Microsoft Ding. Bei den englischen KönigInnen habe ich da ein ganz gutes Buch, wo ich immer nachschlagen kann. Aber auch so ist das Internet eine tolle Quelle. Habe gerade einen Roman gelesen, wo es im Hintergrund um walisische Geschichte um 1230 ging. Keine Ahnung davon, also schnell eine Suchmaschine, ein paar Suchwörte, und - Bingo! - schon hatte ich meine Antwort!

: Das mit Roxelana habe ich auch erst beim dritten Mal geschnallt. Also: Sie hat sich mit ihrem Sohn und dem Wesir gegen den Sultan verschworen, und der Sultan hat es herausbekommen und Wesir plus Sohn ermorden lassen, während Roxelana nichts nachzuweisen war. Ist das jetzt so richtig bei mir angekommen?

Ich glaube, der Sohn war eigentlich unschuldig. Roxelana wollte ihn aus dem Weg räumen, damit einer ihrer Söhne erben kann. Also hat sie eine Intrige geschmiedet (mit dem Wesir), um den Sultan dazu zu bringen, seinen Sohn hinrichten zu lassen. Wahrscheinlich wußte er später, daß Roxe da ihre Finger im Spiel hatte, konnte und wollte aber wohl nichts gegen sie unternehmen. Konkurrenten aus dem Weg zu räumen gehörte da wohl zum guten Ton.

: Si. Uns hat es nach Rom verschlagen. Ah, ROM!!!! Nachts um halb zwei auf dem Sattel einer schnittigen Vespa mit zwei rassigen Italienern durch die Straßen über Kopfsteinpflaster düsen... Immerhin kenne ich jetzt die wichtigsten italienischen Ausdrücke: Salute, porca butana, casino, valfancuro.

Klingt reizvoll, vor allem die Italiener! Auf Rhodos konnte man alles kennenlernen, nur kaum Griechen ...

: Grks. Darf ich jetzt mal die dümmste aller Fragen stellen: War das mit dem Schmetterlingstal und Katelina die Geschichte, wo sie duftenderweise von einem Schwarm Flatterer angefallen wird? Ich kann mich gut an die Szene erinnern, weil ich die Idee einfach grandios fand. Hm, und natürlich führte das unfreiwillige Bad dann ja praktischerweise auch zu weiteren Begebenheiten, wenn ich mich nicht täusche? Wessen sadistischer Plan war das eigentlich noch mal?

Hm, Primaflora? Oder Königin wie-immer-auch-ihr-name-war? Da wird Katelina in das Tal gelockt und kriegt einen hysterischen weil sie allergisch gegen Insekten ist, wenn ich mich recht erinnere.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]