Und es geht weiter! PIF Spoiler - und Gott und die Welt


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 April, 2001 um 19:48:23:

Hallo Kathrin!

Ist wohl wieder Zeit hinaufzuhüpfen.

: Oh, die gute Kim fand ich eigentlich immer sehr sympatisch. Ob sie wohl eine passende Besetzung für Marthe wäre?

Hm, zu wenig außergewöhnlich, finde ich. Der Vorschlag, Nell aus "Ally McBeal" hat mir gut gefallen. Die hat diese Eiseskälte drauf, die bei Marthe vorhanden sein muß.
Ist auch ein Grund, warum ich mich mit Jude Law als Lymond anfreunden könnte. Ich kenne ihn nur aus "Oscar Wilde", da war er so eiskalt, daß mir das Frieren gekommen ist. Wie unser Freund Lymo eben.
Aber dieses "Besetzungs-Spiel" ist ja wirklich sehr subjektiv. Wenn ich mir da die vielen interessanten Vorschläge anderer anschaue ... Der absolute Heuler war für mich Russel Crowe als Jerott. AUA!!!

"1492"
: Hat greuliche Kritiken bekommen, und die Ausschnitte, die ich gesehen habe, sind auch nicht sehr vielversprechend gewesen.

Wie gesagt, kann mich kaum dran erinnern. Columbus war auch nie so mein Ding.
Bevor ich Dunnett getroffen habe, war Geschichte für mich nur ca. 1050 bis 1350, dazu ein Touch Antike. Und ein paar Ausflüge ins 19. oder 18. Jhdt.

: Derzeit ist es ein Wunder, wenn meine überhaupt zum Lesen kommt. Sie steht mehr auf Wälzer wie Anna Karenina und Dingsbums von Faber-Castell "Eine Zierde ihres Hauses". Aber auch "Die Frauen Karl V", was ich ja unbedingt haben muß!!!

Wie gesagt, das klingt interessant. Ich muß noch mal in einer meiner fragwürdigen Quellen nachschauen, wer jetzt diese Bürgerstochter war, die die Mutter von Juan d'Austria wurde.
Apropos. Meine (Mutter) hat NR gestern wieder zur Hand genommen. Hoffnung!

: Also Friedrich II sagt mir was, das ist nämlich derjenige, der in den Gassen (Gossen?) von - äh - Rom? aufgewachsen ist. Und daß der Vatikan nicht begeistert von der Umklammerung war, kommt mir auch noch bekannt vor. Wie konnte denn der Papst dann einfach einem Franzosen Sizilien überschreiben? Und im Zusammenhang mit Friedrich II fällt mir noch ein, daß es doch ein paar Jahrhunderte vorher noch einen mit demselben Namen gab, der irgendsoein berühmtes Castell gebaut hat. Oder war das derselbe?

Ja, das war derselbe. Ein paar Jahrhunderte später gab es dann den Preußenkönig Friedrich II (der, wo wir uns mit mütterlicher Hilfe darauf geeinigt haben, daß er ein Hohenzollern war), der mir immer in die Quere kommt, wenn ich irgendwo "meinen" Friedrich II suche.
Aufgewachsen ist er - also "meiner", der Staufer - in Palermo. Allerdings kann man nicht mehr genau sagen, ob er wirklich ein paar Jahre als "Straßenkind" gelebt hat, oder ob das nicht nur eine Legende ist.
Was die päpstliche Einmischung betrifft, so hat einer der normannischen Vorfahren Friedrichs II dem damaligen Papst den Lehnseid für Sizilien geleistet. Also waren die späteren Päpste der Ansicht, daß Sizilien ihnen gehört und sie somit das Recht hätten, Herrscher ab- und einzusetzen.
Übrigens haben sie sich auch in die Deutsche Königswahl eingemischt, wo sie nun wirklich nichts zu suchen hatten.

: Hoffentlich kann ich noch so lange warten. Derzeit lacht mich UH ziemlich breit an...

Ich könnte mich täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist NR der erste Band ... Nicht schummeln!

: Oh, daß Dir P pif versaut, ist ja wirklich traurig. Demnach müßte QP Dein absoluter Favorit sein...

Beim ersten Mal PIF hatte ich eigentlich noch nichts gegen sie. Das kam dann erst bei CM. Als ich dann PIF gelesen habe, voller Abneigung gegen sie, kam das Buch dann gleich ganz anders rüber. Eben weil ich bei jeder P-Szene den Eindruck hatte, es wird von mir erwartet, vor Entzücken aufzukreischen weil sie so toll, und mutig, und witzig und wasweißdergeiernoch ist.
Mir ist da nur immer eingefallen: "Du bist an allem schuld - Tussi! Wärst Du daheim geblieben!"

: Beim Nachschlagen fand ich dann, daß es auch im Islam sowas wie ein Jüngstes Gericht gibt, was meiner Info mit dem "Buch des Schicksals" widersprechen würde. Hast Du da vielleicht einen Plan von?

Da weiß ich gar nichts. Ich dachte eigentlich auch, daß das Leben vorgezeichnet ist. Aber von einem islamischen Jüngsten Gericht wußte ich nichts. Mir fallt da nur immer das Paradies mit den "Huris" ein. Und was kriegen die braven Frauen? Männliche "Huris"??

: Das letzte Mal saß ich im Antwerpener Dom, als ich die große Szene im Palast gelesen habe.... hmmmm, Zucker!

Ui, das ist ein schöner Ort um sowas zu lesen! Ob ich nächstes Mal in den Stephansdom gehen soll??

Robin und Phelim:
: Der hat mich nunmal Null berührt. Ich habe diesen komischen Waschlappen ebenso wenig verstanden wie O'Liamroe. Wobei mir der Ire noch konstruierter vorkam als Stuart. Erstmal muß er natürlich für die Anfangsverwechslung blond und blauäugig sein, muß eine scharfe Zunge haben, dann kein Interesse für Politik und dann plötzlich doch...... ischnitverstähn.

Bei Stuart war es die Szene, wo Phelim ihn tot in der Hütte findet und alles ist schön sauber aufgeräumt, weil Lymo ihm mal Unordentlichkeit
vorgeworfen hat. Da hat er es dann doch geschafft. Bei Lymo wohl auch?

: Wie, der Tod des Hundes geht UHH nah??? So ist mir das garnicht in Erinnerung geblieben. Für meine Begriffe hat er das recht nüchtern aufgenommen. O'Liamroe, ja, der war ein wenig geknickt, aber Lymond?

Da gibt es irgendwo im CM eine Szene, wo Lymo Philippa von all den Leuten erzählt, die seinen Weg gekreuzt haben und gestorben sind, und den Hund erwähnt er da auch. Aber nicht das Häschen!

: Ich wollte da nicht einen auf Mrs. Ichweißwas! machen, desdewegen. Also werde ich von nun an Deinen Rat beherzigen (sieht man ja oben mit der Allah-Geschichte).

Ist nur so, daß ich dann auch meine fragwürdigen Quellen preisgeben müßte ...

: Zumindest bei Salah Rais nicht, der wird ja von Lymond mit den unnötigen Streichhölzern verarscht. Nur bei Austins Großtat war ich mir nicht ganz schlüssig. Aber wie schon gesagt - das würde in Richtung "Haar in der Suppe suchen" gehen.

Verstehe. Mir ist da eben nur die Tatsache aufgefallen, daß Jerott seine Begegnung mit Oonagh vergessen hat.
Aber Dunnett ist in der Hinsicht wirklich Gold. Ich glaube, ich habe noch fsst nie eine Romanserie gelesen, wo es nicht irgendeinen Murks mit dem Alter der Leute gab. Lymo scheint ja - laut sehr aufmerksamen Marzipanerinnen - nur seine Größe zu wechseln.

: Zu schade, wirklich. Wo man doch alles direkt vor der Tür hat....

Wie gesagt, vielleicht kommt das noch.

: DD:
: Wahrscheinlich kommt irgendetwas Bescheuertes dazwischen, und ich ärgere mich nachher zu Tode. Also bloß nicht zuviel Vorfreude!

Ach, nicht so negativ! Einfach buchen und ab dafür!

Was liest Du eigentlich gerade? Schon Glück gehabt bei KH?
Ich bin plötzlich wieder bei der Royal Navy ... Manchmal kann ich mich nur über mich wundern.

Ciaogrisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]