PIF - highlights - noch mehr fragen - was an pif so eigenartig ist


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von petra (f) am 14 April, 2001 um 14:37:38:

Antwort auf: PIF - und fertig von petra *augen unterhalb der halbmastlinie* am 14 April, 2001 um 08:11:32:

hi meine lieben!

wie versprochen die highlights:

1. das treffen von lymond, marthe und jerott des nächtens in den gärten des dragut.

2. lymonds gespräch mit míkál über die liebe.

3. das schachspiel

4. seine gemeinsamen gedichte mit marthe

dann noch ein paar fragen:

1. wollte lymond am ende des buches selbstmord begehen, oder warum findet ihn güzel ohnmächtig auf der strasse? und wenn ja, hält er so sein wort phillipa gegenüber? (nebenbei, wenn ich des lebens überdrüssig bin, interessiert es mich doch nicht, ob ich einem kind ein versprechen gegeben habe? nochdazu wenn ich es nicht liebe, sondern sie nur aus pflichtgefühl geheiratet habe, oder?)

2. wenn güzel schon in djerba wusste, dass onophrin der verräter ist, warum hat sie nichts unternommen? anscheinden will sie doch, dass lymond entkommt und ihr (bei was auch immer - bin noch nicht bei RK) hilft!

3. warum hat lymond philippa nicht schon in lyons einfach heimgeschickt? ob marthe mitgekommen wäre oder nicht, dürfte doch eigentlich keine rolle spielen! sie ist ein kind, dass in seinem spiel nur stören kann, oder?


und last but not least, was ist bei pif so anders...

lustigerweise ist mir beim lesen von pif (so ca. bei der hälfte) aufgegangen, was mich an DD's büchern so fasziniert.
1. sie läßt uns nie lymonds gedanken, pläne, wünsche etc. wissen. immer sind wir nur zuschauer, puppen die nach seinen anleitungen tanzen würden, wären wir in seinem spiel. wir erfahren nur, was lymond uns wissen lassen will, wir sind nicht anders als will, jerott, richard, usw....
2. dadurch ist lymond (zumindest nach dem ersten teil) unfehlbar. jeder seiner schritte ist schon ewig vorausgedacht und gelingt in den meisten fällen. darum war lymond für mich auch so anbetungs- und 100%igvertrauenswürdig. handelnde personen à la jerott waren mir ein dorn im auge, weil sie jede tat lymonds anzweifelten, während ich rief: "er wird einen guten grund haben. lass den quatsch und gib lymond doch den freiraum zu agieren, wie es für alle beteiligten am besten ist!" (somit gebe ich auch zu, das jerott nach meiner anfänglichen sympathie zu ihm in pif, wieder seeeehr verloren hat, weil er keine ruhe geben konnte, lymond ständig zu kritisieren!)

und dann kam der schock! DD läßt uns an lymonds gedanken teilhaben. irgendwo in der zweiten hälfte überlegt lymond was er mit den beiden kindern machen , wie er sie auseinander halten, wie er sich entscheiden soll. ahhhhhh. mein strahlender held in selbstzweifeln. das hat sein bild bei mir sehr stark getrübt. aber das schlimmst war wohl, dass lymond kein einziges mal in pif die kontrolle über die ereignisse hatte. er war wirklich nur eine marionette, geführt von gabriel und anderen. und dass war für mich überhaupt DER schlag ins gesicht. in wirklich JEDE falle tappt er, mit offenen augen, und wundert sich nicht einmal. er trifft keine entscheidungen mehr, seine pläne werden von seinen feinden erwartet, und daher immer zunichte gemacht.

hmmm, soweit so gut.
freue mich schon auf antworten.

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]