Re: PIF - highlights - noch mehr fragen - was an pif so eigenartig ist


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Simone am 14 April, 2001 um 22:34:44

Antwort auf: PIF - highlights - noch mehr fragen - was an pif so eigenartig ist von petra (f) am 14 April, 2001 um 14:37:38:

Hallo Petra!

Ich hoff Deinen Augen gehts wieder besser! Mir hat Pif immer besonders gut gefallen, ich hab den Eindruck das war bei Dir nicht ganz so? Zu den Highlights:
definitiv die Maskerade im spanischen Schloss (hallo Martine*gg*!) Ich hab mich bald weggeschrien über die Edeldame mit den Auszieh-Anfällen...

Und das Gespräch mit Mikál über die Liebe, dieser mitleidige Blick von ihm...

Und die schöne Marthe, diese Konfrontation mit einem Wesen das ihm in vielen Dingen so ähnlich ist und dann doch wieder nicht!

Die vielen versteckten Hints über Güzel und Marthe...

Philippas Aufenthalt und Ausbildung im Harem! Fand ich einfach toll beschrieben wie sie gelernt hat, wie man denn nun ins Bett des Sultans zu gleiten hat!

Und zu den Fragen:

Lymond hat sich ohne uns einzuweihen irgendwann mit Güzel verabredet.. ich denke nicht das er da noch an Selbstmord gedacht hat!

Und ich denke, das Güzel eine sehr klare Vorgabe hatte von dem was sie tun sollte! Die Dame de Doubtance hat da ihre Finger drin.. warum all die Menschen immer genau das tun was die Dame von ihnen verlangt ist mir zwar nie ganz klar geworden, aber sie tun es! Mal sehn zu welchen Schlüssen Du kommst wenn Du alle Bücher durch hast.. bin gespannt!

Warum er Philippa nicht wegschickt ist mir auch ein Rätsel. Das war und ist immer noch DIE unglaubwürdige Geschichte in der ganzen Saga...

Und dann zu Deiner Kritik:

Ich finds grade schön das Lymond `menschlicher` wird! Natürlich verliert er die Kontrolle, kein Wunder bei den vielen Steinen, die ihm in den Weg geworfen werden, Gabriel ist ein A****!!
Ich konnt ihn auch nie leiden! Letztendlich erreicht Lymond sein Ziel, aber zu welchem Preis! Das muß ja Spuren hinterlassen. Rache ist ein schlechter Ratgeber, und am Ende hinterlässt sie bei ihm nur einen faden Nachgeschmack.. Den Tod von Gabriel vergisst er ja auch sofort wieder!

Die Szene wo wir Einblick in seine Gedanken erhalten hab ich so verstanden, das er, sobald er von der Existenz zweier Kinder weiß eigentlich gar nicht mehr überlegt welches er retten soll, sondern wie er beide retten kann. Ich erinnere mich daran, das er eben glaubt das nicht die Eltern ausschlaggebend für den Charakter und den `Wert´ eines Kindes sind sondern die Erziehung und Werte, die es vermittelt bekommt. In sofern war er mir da supersymphatisch, weil ich das genauso empfinde! Und dadurch erübrigt sich eigentlich für ihn auch die Frage nach dem richtigen oder falschen Kind: beide sind wertvoll, und meiner Meinung nach entscheidet er sich für Kuzum rein gefühlsmäßig und weil Philippa schon eine enge Bindung zu ihm hat.. obwohl ich auch glaube das er zu diesem Zeitpunkt glaubt das er seinen Sohn geopfert hat!
Und ich fands auch ganz schlimm das sowohl Gaultier als auch Jerott, hätten sie gewußt welches Kind nun Gabriels ist, für dessen Tod plädiert hätten!!

Viel Spaß beim weiterlesen in RC..

Gruß Simone





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]