Re: Fäden - Spoiler KH, pif, DK


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 08 Juni, 2001 um 18:35:28:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler KH, pif von Grisel am 08 Juni, 2001 um 11:48:22:

Hallo Griseldinchen!
Also Wien scheint wirklich eine Reise wert zu sein, zumindest, wenn man der MS Encarta glauben darf. Ich wußte zum Beispiel garnicht, daß der Stephansdom GOTISCH ist!!!!!!!! Wo ich doch bei gotischen Domen immer Schwächeanfälle bekomme... und wenn die Hofburg wirklich in der Zeit vom 13. bis 19. Jahrhundert gebaut wurde, hat sie bestimmt auch einen ausgeprägten barocken Teil, der mich auch reizen würde... mal schauen, wo das nächste Dunnett-Treffen stattfindet...

Habe ich eigentlich jemals erwähnt, wie ich über die englischen DD's gestolpert bin? Ich hatte mich nämlich mal aus lauter Verzweiflung auf der vergeblichen Suche nach vergleichbarem Lesestoff dazu durchgerungen, mir die deutschen Übersetzungen auf englisch reinzuziehen. Als ich vier Wochen später glücklich die drei Bände in Händen hielt, konnte ich es natürlich nicht aushalten und habe auf dem Weg vom Buchladen zur Uni das Vorwort von Mrs. D gelesen... Ich kann Dir heute noch den Fleck zeigen, wo ich auf die Worte "... After the last book of the six had been published...." stieß und erstmal völlig baff auf der Stelle stehenblieb, nur um auf dem Absatz kehrtzumachen, erneut in den Buchladen zu stürmen und die restlichen Bände zu bestellen (damals hieß es noch, daß jeder Band 40,- DM kosten würde, was mir jedoch schnutzegal war...)

: Bin immer ein bißchen zurückhaltend mit Buchempfehlungen, so als müßte ich befürchten, daß ich verklagt werde, wenn es nicht gefällt. Außerdem mag ich es einfach nicht, wenn Leute Bücher nicht mögen, die ich mag. Also überlasse ich Euch die Toaster ...
Man gewöhnt sich da an alles. Ich glaube, ich habe bisher schon die wesentlichsten Kritikpunkte an DD vernommen, so daß ich in manchen Fällen sogar schon von vornherein wußte, ob das was mit dem Anwerben wird oder nicht.

: Trotzdem, nach drei Anfängen ist meine Mutter bei NR jetzt endlich über das erste Kapitel hinaus! Juhu! Sie fand übrigens daß der Einstieg des Buches nicht so doll ist, eben weil man da kaum weiß, wer was wo ist. Naja, bin eine liebe Tochter, also habe ich nicht gesagt, daß das so gehört. Muß sie mal fragen, wen sie für den Helden hält ...
Ich gebe zu, ich fand den Einstieg bei DK auch nicht sonderlich umwerfend, zumal ich sehr große Probleme hatte, mir die Abläufe ordentlich vorzustellen. Mittlerweile würde ich behaupten, daß DK vom Einstieg her so ziemlich das ungünstigste der sechs Bände ist, weil dort diese Zeitsprünge stattfinden, in die auch QP reingehört.

: Auja, die ist auch wunderbar! Wie sie sich höflich unterhalten, und doch nicht gar so höflich ... RRR!
Das ist schon nett, wie die zwei dazu gezwungen sind, aufgrund ihrer jeweiligen Postition und dem Publikum höflich zueinander zu sein, obwohl sie sich gegenseitig am liebsten an die Gurgel springen würden - und dann das Kind dazu. Hach, da fallen mir gleich all die wunderbaren anderen Szenen ein, bei denen ich schier gestorben bin, die Geschichte mit dem Meddah, die Gefangennahme, der Schluß im Kloster....

: Da bleiben wir dann wohl doch bei der guten alten Gaby.
Wie süß, klingt richtig familiär. Fast so schön wie "Limo".

: Ich denke, das müßte noch kommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich diese Rognvald-Problematik sehr gemächlich entwickelt.
Ha, gemächlich????????????????? Gestern hatte ich meinen ersten Dunnett-Kollaps seit Jahren; eine dieser typischen Szenen, wo man das Buch völlig verkrampft in der Hand hält und einfach nur die Krise kriegt bei dem, was da beschrieben wird. Da hat sie mir mal wieder bestätigt, daß sie die Königin ist. (.... dumm nur, daß mittendrin jemand an meine Tür geklopft hat...) Mehr davon!!!

: Sag bloß, Du hast es vorher nicht interessant gefunden??
Ich hatte im ersten Teil Probleme, wie ich gerne zugebe. Wahrscheinlich hat mir doch ein bißchen die action gefehlt...

: : Er steht ja auch auf Jerott, ein bißchen wenigstens....
: Wen meinst Du?
Limo, der Jerott mag. Aus Mitleid vielleicht?

: Apropos. Eine meiner Lieblingsszenen ist die in RC, wo sich Danny und D'Harcourt (???) unterhalten, warum Richard seinen Bruder geschlagen haben könnte. "Maybe he just said ‚Good morning' to Lord Culter?"
Oh ja, Danny in Hochform. Wenn ich bei RC auch nur die basics kenne, DEN Spruch habe ich mir gemerkt.

: Bei Marzipan müßtest Du nur zu den "Files" schauen, da findest Du das von Heike über KH.
Ich gebe ja zu, daß ich im Bezug auf KH fast nur Heikes Kommentare lese - da kann man doch davon ausgehen, daß da die fundiertesten Erklärungen dahinterstecken.

: : Komisch, daß die arme Frau bei keiner einzigen Version gut wegkommt....
: Wieso? Normalerweise ist sie arme Sitzengelassene. Männer!
Äh - stimmt, was verzapfe ich denn da für einen Müll?

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]