Re: Threads - Spoiler KH, G


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 27 April, 2001 um 14:57:09:

Antwort auf: Threads - Spoiler KH, G von Kathrin am 27 April, 2001 um 08:18:05:

Hi Kathrin!

: Die Szene mit Throkel habe ich jetzt gelesen, aber so wirklich verstanden habe ich sie nicht. Denn es scheint doch so, als ob er weiterhin brav alle Geschäfte in Orkney für Thorfinn erledigt, oder? Wenn auch nicht mit überschäumender Begeisterung.

Welche Szene meinst Du? Ich meinte die, wo Thorfinn ihn praktisch wegschickt und Thorkel sich doch entscheidet, bei ihm zu bleiben. Und dann, als Thorfinn ihn bittet, aus ihm einen Mann zu machen. So daß man sieht, daß die beiden doch aneinander hängen, vor allem Thorkel.
Es sei denn, ich erinnere mich hier falsch?

: Und mal eine ganz blöde Frage: Was sind das für Boote, daß man auf den Rudern stehen bzw. übers sie laufen kann??? Mit meiner Vorstellung von einer dicken Galeere scheinen sie ja nicht so viel zu tun zu haben...

Kennst Du den alten Film "Die Wikinger", mit Kirk Douglas und Tony Curtis? Da machen sie das auch, deshalb kann ich mir das gut vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das eher so niedrige Schiffe, so wie bei Wicki?

: Hm, gefunden habe ich es ja, und ich wette, in den Tiefen von marzipan gibt es auch sicherlich eine Erklärung dazu (wie eigentlich von allem), aber bin noch nicht ans Stöbern gegangen. Auch unsere hochaktuelle HN-Titeldiskussion habe ich aufgespürt und wurde wegen den "Zwillingen" natürlich sofort gespoilt... Ist das auch so ein Kritikpunkt Deinerseits?
: Ansonsten kamen mir die Erklärungen teilweise ein wenig weit hergeholt vor. Ob es wirklich so bedeutungsvoll ist, ob wir im Sonnenkreis jetzt vor oder zurücklaufen??? Interessant schon, aber insgesamt klang es eher, als ob die passenden Sternzeichen nach Buchfertigstellung herausgesucht werden, manchmal mehr und manchmal eben weniger symbolträchtig im Zusammenhang mit dem Inhalt. Oder vielleicht habe ich da was überlesen?

Nein, offenbar haben die Titel wirklich keine tiefere Bedeutung. Aber man kann eine Menge hineininterpretieren.

: Hm, der Brockhaus von 1960, den ich mal Urzeiten konsultiert habe, hat das mit dem Haschisch glaube ich auch bereits in das Reich der Mythen und Märchen verbannt. Jedenfalls fand ich Deinen Gedanken sehr interessant, daß man ja heute sieht, wie wenig man so ein Zeug braucht, um Selbstmordattentäter von einer Sache zu überzeugen.

Leider!

: Oh, Du machst Zusammenfassungen von allen Büchern? Oder nur von Sachbüchern? Ich habe es das letzte Mal gerade geschafft, mir alles mögliche anzustreichen, was ich für wichtig hielt.

Bei meinen mittelalterlichen Büchern, egal ob Roman, Biographie oder Sachbuch, schreibe ich alles auf, was mir irgendwie bedeutungsvoll erscheint. Zur Gedächtnisstütze, und um verschiedenen Ideen nachzugehen.

: Ist glaube ich dasselbe Prinzip wie bei den Assassinen - viele Legenden, keine genaueren Informationen: Paarung einmal im Jahr, Einbrüstigkeit, immer wieder böse böse zu den armen Griechen.... Gelebt haben sollen sie an der Küste des Schwarzen Meeres, und insgesamt hatten sie drei Königinnen (sind demnach wohl auch nur etwa ein Jahrhundert alt geworden), wobei mir jetzt nur der Name der letzten, Hippolyte, einfällt. Was man allerdings gefunden hat, ist ein Haufen von Frauengräbern an der Küste des Schwarzen Meeres, die man wohl den Amazonen zuordnet.

Danke, das ist interessant.
Hippolyte kenne ich nur aus der Sage als Frau Theseus', die seinetwegen dann sogar gegen ihre eigenen Schwestern kämpft. Verachtenswert.

: Bei "Päpsten in Rom" steigt bei Dir doch wohl nicht gleich das Schreckgespenst Alexander Borgia auf? Na, vermutlich eher die Päpste während der Kreuzzüge oder der Templerzeit, nehme ich an...

Genau die. Die, die sich nicht aufs geistliche beschränkt haben, sondern sich in weltliche Politik eingemischt haben. Das haben die späteren auch gemacht, aber bei denen kenne ich mich nicht aus.

: Ja, weil Mary danach ja als Königin in Edinburgh einzog. Ich bin mir im Augenblick nur nicht sicher, ob der Tod der Königinwitwe der Grund war, weshalb Mary den Entschluß faßte zurückzukehren, oder der Tod von Franz. Zumindest gab es sie beide nicht mehr, als sie sich überlegte, daß sie doch lieber in Schottland regieren wollte, als in Frankreich zu versauern.

Eben. Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn sie doch Kinder mit dem Dauphin gehabt hätte. Allerdings war der ja - laut CM - impotent.

: Karls sind auch sehr beliebt. Übrigens habe ich mich mal schlau gemacht: "Unser" Karl, mit dem Cromwell so übel mitgespielt hat, war der Enkel von Mary.

Ah, Karle. Ich finde es ganz interessant, wie sich die Trends bei den Herrschernamen verändert hat mit der Zeit. Ein paar Klassiker, eben wie Karl, gab es immer wieder. Aber ich denke, Maximilian war wohl der einzige.

: Nebenbei ist mir jetzt gleich zweimal Hr. Hornblower begegnet. Scheint ja wirklich ein recht bekannter Mann gewesen zu sein.

Zwar erfunden, aber doch sehr bekannt. Wo ist er Dir denn begegnet? Die Diskussionen wegen der Verfilmung? Ah, da warte ich schon sehnsüchtig darauf, wenn auch alles anders als in den Büchern ist. Übrigens verdanke ich diese Leidenschaft für Hornblower und andere Seehelden natürlich Marzipan. Es läßt sich zwar nicht alles, aber vieles auf Dunnett zurückführen ...

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]