Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 Juni, 2003 um 10:44:21:

Antwort auf: HoN- Finale! Dicke SPOILER von Claudia am 04 Juni, 2003 um 22:10:35:

Hi Claudia!

: Ich habe es endlich geschafft- ich bin durch mit allen von House of Niccolo-Bänden. DD hat es mir wirklich schwer gemacht.

Und Du machst mir gerade irrsinnige Lust, endlich mit meinem Reread weiterzumachen!

: Nun, um etwas präziser auszudrücken- ich denke, ich verstand die Reaktionen der Umwelt auf das was geschah nicht.
ZB diese Fahrt im Zuber- bei der die Kanone über Bord fällt. Wieso N. schuld sein sollte, da doch Julius viel lauter brüllte und sein Vorgesetzter war, genau wie Felix, das fand ich nicht eingängig. Für mich war er mehr Opfer als Täter.

Naja, aber stellt sich nicht letzten Endes heraus, daß er sehr wohl Täter war? Außerdem geht man ja gern immer auf den Schwächsten los.

: 2. Gelis mocht ich sofort, war aber durch ihre Enthüllungen in der Hochzeitsnacht extrem geschockt. Ich fand das alles nur noch widerwärtig. Was ein perverses Paar hatte sich denn da nur gefunden ;-)
Ihre Motive fand ich schlecht nachvollziehbar- warum sollte denn schon wieder N. an allem schuld sein? K. hatte sich das doch selber eingebrockt- und ganz sicher hat N. nicht gesagt: heirate doch bitte mal meinen Vater, um ihm meinen Sohn unterzuschieben...

Es ist schwer, ich kriege das im Kopf nicht mehr hin, aber als ich die ersten beiden Bücher noch mal gelesen habe, da war es mir schon irgendwie klar, wie man Nicco auch hier verdächtigen kann. Und ob er es nicht doch gezielt getan hat, wenn auch vielleicht unterbewußt. Ich muß bei Gelegenheit nachlesen, was ich da gepostet habe.

: Kathi ist mein Liebling. Sie scheint eine Mischung aus Mutter und Gefährtin zu sein- aber es ist eben doch mehr Agape als Eros. Letzteres wird ja zu genüge von einer anderen Dame geliefert. Und Gelis als stille Spinne(rin), so eine Mischung aus rachelüstern, gefährlich und doch verliebt...und definitiv keine Büßerin.

Kathi ist in den Niccos meine Philippa, mein rotes Tuch. Gerade wegen dem was Du ansprichst. Ich fand es überflüssig, Nicco neben Gelis eine zweite Frau zuzuführen, wenn auch eben nur platonisch. Aber vielleicht sehe ich es nach dem zweiten Mal anders.
Gelis hat mir immer sehr gut gefallen, gerade weil sie ebenso merkwürdig ist, wie Nicco.

: danach fing ich mit CaR an- Polen. Ich fand's ...nun, ich mochte auch die Rußlandgeschicht bei LC nicht. Auch hier: ich hing, hing, hin- habe zwischendrin mindestens zehn andere Bücher gelesen. Außerdem war ich sauer, dass Jordan die Versöhnung ruinierte... Meine romantische Seele wollte endlich Frieden an der Liebesfront! Und den wollte DD mir nicht gewähren.

Aber wurdest Du nicht mehr als versöhnt durch das Ende von CR? Wie schön!

: Julius konnte ich zwar nie leiden, aber das war doch eine erstaunliche Enthüllung. Da möchte ich fast zurückgehen und mit kontrollierendem Blick und Stoppuhr neu lesen.

Zumindest in den ersten beiden gibt es da doch einiges. Nur, ob man es ohne Vorwarnung auch gesehen hätte?

: Und Bel- was hat sie an seiner Seite gehalten? Liebe? Mitleid? Verantwortungsgefühl? Ist sie Jordans Kathi??? Ich hatte ja zwischendrin vermutet, sie sei Niccolos Mutter- und hätte sich für den Erhalt des Lebens ihres Sohnes auf diese spezielle Weise geopfert. Damit hat DD mit dieser dauernden Frage nach Bels Nachkommen auchs ehr gespielt. Die Antwort fand ich aber eher unbefriedigend. Vielleicht habe auch was überlesen?

Die Enkeltochter die Jodi heiraten wird? Oder meinst Du etwas anderes?

: Nun, und die kleine Klärung der Genealogie war sehr nett- das mit Semple war ja schon mal klärend, aber das auch Karhis Stammbaum eine Rolle spielt und Chouzy... ;-)

Ich habe zu "Gemini" momentan noch ein eher gestörtes Verhältnis, u.a. weil mir die Auflösung der Genealogie zu plump war. Aber auch hier erhoffe ich mir Erleuchtung durch den zweiten Durchgang.

: Mein Lieblingsbuch noch: Scales of Gold.

Momentan SR, allerdings ist das wegen Julius. Besonders gern mag auch auch RS, TLWL und CR. Wir werden sehen, wer sich letzten Endes durchsetzt.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]