Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 05 Juni, 2003 um 22:01:59

Antwort auf: Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER von Grisel am 05 Juni, 2003 um 10:44:21:

Hi Grisel,

ich finde es sehr schön, hier ein Forum zu haben, in dem andere Leseratten mit mir ihre Erfhrungen und Eindrücke austauschen- vielen Dank an alle, insbesondere Martine, die die Seite aufrecht hält.

: : :Ich habe es endlich geschafft (..)

: : Und Du machst mir gerade irrsinnige Lust, endlich mit meinem Reread weiterzumachen!

: Dann hatte es ja was Gutes

: : Nun, um etwas präziser auszudrücken- ich denke, ich verstand die Reaktionen der Umwelt auf das was geschah nicht.(...)
Für mich war er mehr Opfer als Täter.

: : Naja, aber stellt sich nicht letzten Endes heraus, daß er sehr wohl Täter war? Außerdem geht man ja gern immer auf den Schwächsten los.

: Stimmt. Genauso wirkte es auf mich. Insbesondere bei Felix. Ich meine,mich an irgendetwas zu erinnern. Mit Königskindern, die nicht selber bestraft werden konnten, sondern statt dessen deren treuster Spielgefährte/ Untergebener... Claes war für mich so ein Sündenbock. Ich habe ihn sehr lange nicht für voll genommen- mit anderen Worten: DD hat mich geleimt.

: : 2. Gelis mocht ich sofort, war aber durch ihre Enthüllungen in der Hochzeitsnacht extrem geschockt. Ich fand das alles nur noch widerwärtig. Was ein perverses Paar hatte sich denn da nur gefunden ;-)
: Ihre Motive fand ich schlecht nachvollziehbar- warum sollte denn schon wieder N. an allem schuld sein? K. hatte sich das doch selber eingebrockt- und ganz sicher hat N. nicht gesagt: heirate doch bitte mal meinen Vater, um ihm meinen Sohn unterzuschieben...

: Es ist schwer, ich kriege das im Kopf nicht mehr hin, aber als ich die ersten beiden Bücher noch mal gelesen habe, da war es mir schon irgendwie klar, wie man Nicco auch hier verdächtigen kann. Und ob er es nicht doch gezielt getan hat, wenn auch vielleicht unterbewußt. Ich muß bei Gelegenheit nachlesen, was ich da gepostet habe.

Ich fand das gar nicht klar. K. hat ganz klar IHN verführt. Und beim zweiten Mal hat sie sogar versichert, nicht schwanger werden zu können- Weiter - IIRC- gab es einen Dialog, der von ihr daraufhinaus lief, dass sie ihm eine halbe Liebeserklärung machte/ geheiratet werden wollte und er das Gespräch auf ihren Stolz und die Standesunterschiede lenkte. Gut, das war eine Ablehnung. Aber Katelijne ist selber schuld. Ich mag sie eh nicht, wenn sie mir auch leid tat.

: : : Kathi ist mein Liebling. (...)

: : Kathi ist in den Niccos meine Philippa, mein rotes Tuch. Gerade wegen dem was Du ansprichst. Ich fand es überflüssig, Nicco neben Gelis eine zweite Frau zuzuführen, wenn auch eben nur platonisch. Aber vielleicht sehe ich es nach dem zweiten Mal anders.

: Ich habe mich auch lange gefragt, ob er nicht eher zu K. passen würde, als zu G. Die beiden scheinen besser zu harmonieren, führen eine schmerzfreiere Beziehung. Ich denke, dass es genau deshalb K. gibt: um den unterschied zwischen einer tiefen und warmen Freundschaft und Liebe zu zeigen. Liebe wie die zwischen G. und N. ist gerade eben nicht ruhig und friedlich sondern überwältigend, trügerisch und gefährlich wie das Meer.

: : Gelis hat mir immer sehr gut gefallen, gerade weil sie ebenso merkwürdig ist, wie Nicco.

: Ja, sie fällt aus dem Rahmen- sie ist ein Einzelstück, das kaum zu jemand anderem passen würde.


: : :danach fing ich mit CaR an- Polen. (...)Meine romantische Seele wollte endlich Frieden an der Liebesfront! Und den wollte DD mir nicht gewähren.

: : Aber wurdest Du nicht mehr als versöhnt durch das Ende von CR? Wie schön!

: Das war herrlich. Daraufhin war ich flugs an Gemini... keine zwei Tage hatte es gedauert!

: : : Julius konnte ich zwar nie leiden, aber das war doch eine erstaunliche Enthüllung. Da möchte ich fast zurückgehen und mit kontrollierendem Blick und Stoppuhr neu lesen.

: : Zumindest in den ersten beiden gibt es da doch einiges. Nur, ob man es ohne Vorwarnung auch gesehen hätte?

Ich werde bei einem Wiederlesen sehr vorsichtig sein. Dabei dachte ich nach LC wäre ich jetzt nicht mehr so leichtgläubig..

: : : Und Bel- was hat sie an seiner Seite gehalten? Liebe? Mitleid? Verantwortungsgefühl? Ist sie Jordans Kathi??? Ich hatte ja zwischendrin vermutet, sie sei Niccolos Mutter- und hätte sich für den Erhalt des Lebens ihres Sohnes auf diese spezielle Weise geopfert. Damit hat DD mit dieser dauernden Frage nach Bels Nachkommen auchs ehr gespielt. Die Antwort fand ich aber eher unbefriedigend. Vielleicht habe auch was überlesen?

: : Die Enkeltochter die Jodi heiraten wird? Oder meinst Du etwas anderes?

: Was anderes: Bels Beziehung zu Jordan senior-
zum einen.
Zum anderen überlegte ich die ganze Zeit, was der Doppelte Rittberger in der Geschichte wird. Letztlich war's Julius. Und ich habe es nicht gemerkt. Meine Lieblingstheorie war, dass die Mutter (ähnlich wie in LC) die entscheidende Rolle spielt und irgendwann aus dem hut gezaubert wird. Ich tippte zuerst auf Margot als seine Mutter (getrennt vom Mann, keine Kinder, keine Aufklärung über ihre Herkunft, älter als Gregorio...), später dann auf Bel- da bin ich die ganze Zeit dieser Frage nach ihren Kindern -wo wie wer- und Enkelkindern- aufgesessen.
Tja, damit hat sie mich die ganze Zeit so beschäftigt, dass ich auf Julius nicht groß achtete. Ich war so siegessicher...

: : : Nun, und die kleine Klärung der Genealogie war sehr nett- das mit Semple war ja schon mal klärend, aber das auch Karhis Stammbaum eine Rolle spielt und Chouzy... ;-)

: :Ich habe zu "Gemini" momentan noch ein eher gestörtes Verhältnis, u.a. weil mir die Auflösung der Genealogie zu plump war. Aber auch hier erhoffe ich mir Erleuchtung durch den zweiten Durchgang.

: Tja, da dachte ich: so kurz vor ihrem Tod hat DD es uns noch mal einfach gemacht...sie war milder gestimmt als sonst.

: : :Mein Lieblingsbuch noch: Scales of Gold.

: :Momentan SR, allerdings ist das wegen Julius. Besonders gern mag auch auch RS, TLWL und CR. Wir werden sehen, wer sich letzten Endes durchsetzt.

: Und Lieblingsszenen, abgesehen von der Versöhnung in CaR :-)?

Viel Spaß beim Neulesen! Wie weit seid ihr denn bei den Dunnetties / Yahoo? Ich habe viel zu wenig Zeit...sehr schade, ich wäre gern aktiver.


Viele herzliche Grüße
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]