Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 19 Mai, 2005 um 10:53:41:

Antwort auf: Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!! von Grisel am 18 Mai, 2005 um 19:28:10:

: Hi Grisel + Nina!

Irakparallele
: : Könnte schon hinkommen, die Deutung habe ich auch schon anderswo gelesen. Daß zwischen den Kreuzzügen und dem Irakkrieg buchstäblich 1000 Jahre liegen und ich solche "Gleichnisse" auf Kosten "meiner" Zeit nicht schön finde, sei dahingestellt.

: Ich halte das nicht für ein Gleichnis oder eine Allegorie, sondern einfach nur für ein Thema, das in der Luft liegt- Vorderer Orient als ein traditionell heiß umkämpftes Gebiet, Zankapfel zwischen Islam/ Christentum/ Juden, Westen/ Arabien etc...Und da wird dann eben geguckt: wann hat es denn mal richtig geknallt - Analyse der Situation unter Aufsetzen der Brille der Neuzeit. Das diese Brille, so gut es ist, nicht dem reinen Islam-Böse Mythos aufzusitzen, dann zu Scheuklappen hinsichtlich der Un-Tugenden der Türken/ Araber wird, ist sehr bedauerlich. Aber wie häufig, wenn jemand= Ridley Scott etwas zeitgenössisches verdeckt "kommentieren" will, wird's s/w.

: : Ich bin da nicht so bewandert, aber Scott soll bei den Schlachtszenen stark bei HdR geborgt haben.

: Ja, die Angriffstürme und die brennenden Geschoße erinnerten denn doch recht stark an HdR, weiter fand ich beeindruckend wie viele Menschen Jerusalem angriffen. Das müssen Hunderttausende gewesen sein. Soweit ich aber meine kleinen Geschichtskenntnisse auf der Reihe habe, sind solche Riesenheere früher eher nicht zustande gekommen. Hast Du irgendwelche Zahlenangaben zur Größe der Heere? Diese Gigantomanie ist sicher auch ein Ergebnis der HdR- Trilogie (und des Technikfortschritts in dessen Rahmen) ;-)

: : : Orlando Bloom
: : Bloom ist jetzt einfach "in". Wohl als Nachfolger von diCaprio. Nur daß der, trotz unkluger Filmwahl, der weit bessere Schauspieler ist. Ui, hoffentlich sitze ich da nicht schon wieder in den Nesseln!
: : Ich habe wegen dem ... Film jetzt schon zwei Streite laufen! Absurd.

: Grins. Wegen Bloom fange ich nicht zu streiten an, hübscher Bubi. Nicht mein Fall... Als Schauspielker jedenfalls noch wesentlich besser als dieser unsägliche Jack Gyllenhall, der in "The day after tomorrow" mitspielte. Ich dachte ich sehe die Actionversion von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" was sdie Qualität seiner Darbietung anging.Gräßlich.

: : Vor allem, was mich eben so juckt, er ist der einzige. In ganz Outremer ist kein einziger Baron oder sonstiger (ehelicher) Adeliger, der das könnte. Tiberias (ob das wirklich Raymond von Tripolis gewesen sein soll???) zieht ja einfach den Schwanz ein!

: Grins. Okay, das nehme ich noch so hin, da es eben um den Aufbau des einen großen Helden geht. Filmerische Freiheit... Du weißt doch: ein Mann gegen alle ;-)

Frauenrolle
: : Dezent ist gut. Aufgefallen sind mir nur die Leiche und Sybilla.

: ...und Sybilla war im Schluß auch nur noch halblebendig. Von der lebhaften, willensstarken Frau war ja nix mehr über.

: : Ja, sind halt doch die besseren Menschen, die Schmiede.

: lol.

: : Guck mal da:
: : http://de.wikipedia.org/wiki/Balian_von_Ibelin

: war schon dort. Dennoch danke! (ich bin ein wikipedia fan...)

: : : Tut weh, oder?
: ein wenig...Aber Du kannst ja mitkommentieren.

: : Bischof
: Das Gegenteil von Schwarz-Weiß-Malerei ist Weiß-Schwarz-Malerei, und nicht Ausgewogenheit.

: Sehr treffend. Wie gesagt: ein Mann mit einer Botschaft neigt dazu alles was stören konnte beim Empfang der Botschaft auszuschalten.

: : : Ich finde es einfach traurig, daß wir in einer Welt leben, wo eine sich den Überlieferungen annähernde Darstellung nicht möglich ist.
: : : Nur, wenn das so ist, Finger weg statt verzerren.

: Die meisten Filem heute sind eher "inspiriert" von früheren Ereignissen als tatsächlich angelegt. Wie gesagt: traurig, aber das Publikum wird schlicht unterschätzt.
: Wobei ich mich frage, ob es für das Publikum wirklich einfacher ist zu schlucken, dass ein illegitimer Handwerker- Adelssproß innerhalb weniger Wochen ritterlicher Erbe, Superkämpfer und Heerführer wird?

: : Dabei hatte ich anderswo die rettende Lösung gehabt. Er hätte einfach den Anti-Kreuzzug von Friedrich II verfilmen sollen. Da hätte er seine Geschichte von Verständigung gehabt, und sogar mehr oder weniger wahr. Und mörderische Templer, die auch bei vielen Historikern - wenn auch nicht bei allen! - bei diesem Kreuzzug nicht fehlen dürfen.
: : Die Idee - minus mörderischen Templern - gefällt mir sogar richtig gut. Und ich könnte Friedrich mal auf der Leinwand bewundern. Welcher nicht-Hollywood-Produzent will diese Idee klauen???

: Setze es doch in englischer Sprache auf eien vielbesuchte Site. Vielleicht hast Du Glück und kannst dann irgendwann mal Ridley wegen Ideenklau verklagen...

LG
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]