Re: Romreise + Bildung eines KR


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Juli, 2005 um 23:09:58:

Antwort auf: Romreise von Grisel am 03 Juli, 2005 um 18:23:40:

Hi!

Schnell, bevor ich es vergesse. Eine Szene, die ich sehr schön gefunden habe war Thorfinns Ankunft daheim. Alle seine Reisegefährten, aus den unterschiedlichen Kulturen, stehen eng nebeneinander an Bord, während die Wartenden an Land in Gruppen der jeweiligen Zusammengehörigkeit zusammen stehen. Hier die Gegenwart, dort Thorfinns Vision von einem vereinigten Scotia?
Deshalb hat er als Reisegefährten vor allem die Jungen ausgewählt, die Zukunft. Und wie Tuathal Thorkel erzählt, haben sie auf der Rückreise - bereits zusammengeschmiedet? - die Grundlagen dafür gelegt.

Aber wenn er davon spricht, daß er seine Söhne nur für Orkney aufzieht und, bei dem Gespräch mit Bischof Jon eingesteht, daß am ehesten Lulach für Alba in Frage kommt, rechnet er dann damit, daß seine Söhne als Earls of Orkney eines Tages unter der Herrschaft Albas/Scotias stehen, das dann aber eventuell von Duncans Nachkommen regiert wird? Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Thorfinn braucht die Kirche, um seine Vision von einem Reich zu formen und zu unterstützen? Das fände ich, wenn ich es richtig verstehe, auch recht schön. Die Kirche, als Bringer von Kultur und Wissen, statt wie gelegentlich Zwietracht, Konflikt und Gier.
Aber, idealerweise unabhängig von England oder Bremen mit den jeweiligen Erzbischöfen. Und ohne Malduin.

Eines verstehe ich nicht ganz. Ich habe erstmals gesehen, daß da ein Strich ist in einem der Stammbäume bei Groa und Malcolm. Und bei den von Dunnett beantworteten Fragen, auf die Heike mich freundlicherweise aufmerksam gemacht hat, ist auch die Rede von Kindern oder zumindest einem.
Wieso ist Groa dann hier auf einmal unfruchtbar? Oder lügt sie Thorfinn an, damit er sorgenfrei mit ihr schlafen kann? Paßt aber nicht zu ihrer Beziehung.
Mal abgesehen davon, ein König, der frohlockt daß seine Frau unfruchtbar ist, das ist mal was innovatives!

Bye,

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]