Romreise


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Juli, 2005 um 18:23:40:

Antwort auf: KH Rerad S. 66 - Spoiler von Grisel am 28 Juni, 2005 um 12:11:28:

Hi!

Da mir noch keiner gesagt hat, daß ich den Mund halten soll, mache ich fröhlich weiter. :-)

Das war nun also die berüchtigte und gefürchtete Romreise. War doch gar nicht so schlimm. Nicht, daß ich alles an Kirchen- und sonstiger Politik mitbekommen hätte, aber zumindest die Quintessenz, hoffe ich.
Bei Claes muß ich mich noch schlau(er?) machen.

Faszinierend, daß mir beim ersten Mal komplett entgangen ist, daß Thorfinn davor in Dänemark und Deutschland ist. Huh, da muß ich mein Hirn damals wirklich ausgeschaltet haben.

Ich glaube, eines der Probleme bei dem Teil ist nicht nur das ganze politische, sondern auch Thorfinns Reisegruppe, wovon ich nur wenige Leute schon davor kannte bzw. mich an sie erinnern konnte. Ist halt schon was anderes als bei den beiden anderen historischen Helden, die auf ihren verschiedenen Reisen neben neuen Leuten meist auch alte Freunde dabei haben, wobei ich hier vor allem an Nicco denke.

Sehr schön fand ich die Bemerkungen über Sizilien und Apulien, und daß der Papst die Normannen dort so bald wie möglich loswerden will. Hat wohl nicht ganz funktioniert.

Nicht ganz schlüssig bin ich mir über Thorfinns Einstellung zum Glauben. Er ist unglücklich darüber, daß er nicht an den Gott Roms glauben kann? (Vintage S. 450, das Gespräch zwischen Tuathal und Eochaid)

Das mit Bischof Juhel, wo Thorfinn ihm hilft aus Rom zu fliehen muß ich überlesen haben. Naja, dann halt beim nächsten Mal.

In dem Teil geht es nun also um die Bildung des Königreichs, wenn ich nicht ganz daneben liege.
Und dann ...

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]