Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 15 Juni, 2006 um 11:12:52:

Antwort auf: Re: Templer von Uta am 14 Juni, 2006 um 22:44:02:

Hi Uta!

: U: Wofür denn noch? ;-)

G: Ruf mal laut "Jerott" in den Raum und warte, wer freudig schwanzwedelnd angelaufen kommt. :-)

: : : G: - Hanny Alders/Der Schatz der Templer
: U: Vielleicht habe ich das Buch auch nur in der Buchhandlung in der Hand gehabt und es dann doch nicht gekauft, den Namen der Autorin kenne ich, aber an die Handlung habe ich überhaupt keine Erinnerung. *grübel*

G: Ein paar Stichworte, falls es doch noch klingelt. Junger Ritter namens Richard of Hastings entkommt zufällig der Massenverhaftung und organisiert den Widerstand der Freigebliebenen und erfährt den "Schatz", das Geheimnis der Templer. Frei nach Alders.

Guillou:
: U: Vielleicht war es in dem Moment nicht das richtige Buch für meine Stimmung, auch wenn ich ein Buch "nicht schlecht" finde, es mich aber nicht wirklich packt, höre ich gelegentlich auf, um ein ganz anderes Genre zu lesen.

G: Das Phänomen kenne ich.

: U: Ich hätte auch einen "Anti-Helden" anzubieten. ;-)
: Nebenan habe ich gesehen, dass Du Bücher mit militärischem Hintergrund liest?
: "Sympathy for the Devil" und "Night Dogs" von Kent Anderson kann ich dir sehr empfehlen. Hanson ist düster und gequält mit PTSD (Post Traumatic Stress Disorder) aber ich finde ihn auch cool und sexy. ;-)
: "Sympathy for the Devil" spielt größtenteils während des Vietnam Krieges und in "Night Dogs" ist Hanson Mitte der 70er Jahre Cop in Portland.

G: Danke für den Tip! An Vietnam-Bücher habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, aber wenn Du es empfiehlst, kann ich mich darauf ja einlassen. Interessant klingt es auf jeden Fall.

Bei meinen militärischen Büchern ist es bisher noch eher so, daß ich vor allem über die Hintergründe lese und historisches. Bei den "zeitgenössischen" Kriegen bin ich noch etwas scheu, obwohl ich langsam auch in die Richtung gehe.
Wobei ich wirklich nie verstehen werde, warum mich das so fasziniert.

: U: Ich habe bereits einen riesigen SUB, suche eigentlich ständig nach weiteren Büchern (die Suche nach neuen Büchern ist doch schon ein Teil des Spaßes am Lesen *g*) und in den Foren bekomme ich immer wieder Anregungen, wenn ich doch eigentlich gar nichts SUCHE.

G: Das kenne ich. Bei mir nenne ich das die ewige Suche nach dem perfekten Buch. Klar, ich habe stets ca. 130-140 (kreisch!) ungelesene Bücher, aber wieviele davon sind schon perfekt? Ein paar noch unerkannte Schätze horte ich da sicher noch. ZB habe ich DK, meine erste Dunnett, zwei Jahre lang gehortet, ohne zu ahnen, welcher Schatz das ist.
Aber, da das Ausnahmefälle sind, hoffe ich bei jedem Buchgeschäftsbesuch oder Suchtrip im Netz auf ein Buch zu stoßen, daß perfekt sein könnte. Für mich. Und das ist der Reiz an der ganzen Sache und wohl auch der Suchtfaktor, der mich maximal einen Monat aus Buchgeschäften fernhält, ehe mich die Sehnsucht wieder packt und ich mich dabei beobachte, daß ich nach der Arbeit statt nach Hause in die falsche Richtung laufe ... Freudig.

U: Was Du mit "entgehen" meinst, kann ich aber, glaube ich, gut nachvollziehen.
Als Beispiel nochmal "Sympathy for the Devil", das Buch ist ursprünglich 1987 erschienen und ich habe es vor einigen Jahren eigentlich nur durch Zufall gefunden, da es eine Referenz "Customers who bought .... also bought .... " war. Man kann wirklich gute Bücher VERPASSEN, wenn man nicht ständig auf der Suche ist und die Augen aufhält. (Hier fehlt mir der Smilie, der sich selber mit dem Hammer auf den Kopf haut.) *g*

G: Der hier?
[IMG]http://www.kiki-net.de/smilies/verrueckt/hammer.gif[/IMG]

Aber das kenne ich auch sehr gut. Deshalb verbringe ich auch oft viel Zeit mit herumsurfen, durch solche "kauften auch das"-Links, Rezensionen anderer, oder simple Wortsuche per google. Viele meiner obskureren Bücher habe ich so gefunden.

: U: Danke fur die Mühe!

G: ern geschehen!

: G: Michael Baigent/Das Geheimnis der Templer
: U: MB ist doch einer von dem Autoren-Team, die Dan Brown auf Ideenklau verklagt haben. Von ihm habe ich schon mal Bücher im Einkaufswagen gehabt, aber dann doch nicht gekauft.

G: Das "Schlüsselbuch", "Der Heilige Gral und seine Erben" ist gar nicht mal schlecht. Ernst nehmen kann ich es nicht mehr, aber ich habe es in netter Erinnerung. Vielleicht, weil es mein erstes "Verschwörungsbuch" war.

: G: Forstchen W. R./Segriff Larry//The four magics
: U: SF ist überhaupt nicht mein Fall, wenn ich "Aliens und fremde Planeten" schon höre, laufe ich schreiend davon.
: Aber "auf den durch eine Art Zeitloch Templer, Wikinger, Römer und Ägypter gezogen wurden" hört sich wieder so "abgedreht" an, dass es vielleicht doch irgendwie interessant ist.

G: Witzig war, daß das ja alles richtige Völker sind, bis auf die Templer. Ist mir nicht gelungen herauszufinden, ob da auch untemplerisches Volk aus ihrer Zeit dabei war. Vermutlich.

: G: Paul Harding/Die Hitze der Hölle
: U: Von PH habe ich mal einen Krimi gelesen, hat mich aber auch nicht so begeistert, dass ich mehr wollte.

G: Ich kenne ihn als Harding und als Clynes, er konnte mich als weder noch beeindrucken. Er ist klassisch für die Art historische Krimis, die ich nicht leiden kann. Meisterdetektiv und Adlatus in auswechselbarer pseudohistorischer Kulisse.

: G: E.W. Heine/Das Halsband der Taube
: U: Den Titel kenne ich, davon habe ich wohl schon immer wieder Stapel bei den historischen TB in der Buchhandlung gesehen, aber der Titel hatte mich noch nie inspiriert, mir anzusehen, worum es eigentlich geht, das werde ich mal nachholen.

G: Das Buch ist sehr beliebt unter den Lesern historischer Romane.

: G: Wolfgang Hohlbein/Das Siegel
: U: Hohlbein ist auch so ein Fall, ein Buch gelesen und dann eigentlich "beseite gelegt", da "nett", aber für mich nicht mehr.

G: Hohlbein kann durchaus gute Bücher schreiben, wenn er will. Leider will er offenbar nicht oft ...

: G: Michael Jecks/Der letzte Tempelritter
: U: Der Autorenname ist mir auch schon untergekommen, da hatte ich mich, soweit ich mich erinnere, von einigen mittelprächtigen Kritiken abschrecken lassen?

G: Ich erlebe die Serie als Phänomen, wo mir bisher jeder ungerade Band gut gefallen hat, die geraden aber eher schwach waren.
Aber dadurch, daß er sich einen Ex-Templer als einen der beiden Helden ausgesucht hat, hat Jenks schon einen Stein bei mir im Brett.

U: Historische Krimis mag ich eigentlich ganz gern, aber auch nur in Maßen.

G: Ich mag nur die, die eben nicht so wie Harding sind. Wo nicht die Fallaufklärung im Vordergrund steht, sondern die beteiligten Menschen und das ganze eingewoben in den historischen Hintergrund, statt aufgepropft.
Ellis Peters' "Cadfael" zB liebe ich.

: G: Pierre Klossowski/Der Baphomet
: U: Mir ist es gelungen! Ich weiß, dass ich das Buch gelesen, oder zumindest überflogen habe, ich habe aber keine Ahnung mehr vom Inhalt. ;-)

G: Sei froh!

: U: Dieses "geheimnisvolle und mysteriöse" macht die Templer doch auch gleichzeitig so interessant. Die Suche nach vergrabenen Schätzen ist auch nicht der Plot, den ich nochmal lesen muss, aber "geheimnisvoll" kann man ja auch anders interpretieren.

G: Das bringt Alders eben schön rein. Hier haben sie auch ein Geheimnis, aber ein subtiles.
Aber ich finde eben, daß ihre Geschichte an sich faszinierend genug ist. Angefixt wurde ich durch ihre köstliche Arroganz. Und, ja, da ist schon genug Stoff vorhanden, ohne Geheimnis.

: U: Obwohl ich Vielleserin bin, habe ich eigentlich keine Ambitionen zur Autorin, manchmal denke ich aber schon, es würde Spaß machen zu schreiben. Falls ich DEN Templerroman schreiben werde, bist Du die erste die es erfährt. *g*

G: Au fein!
Ich weiß leider, daß ich Null Talent hätte zum Schreiben. Sonst würde ich die Bücher, die ich gern lesen möchte, einfach selbst schreiben.

: U: "Über" habe ich Verschwörungsgeschichten eigentlich nicht, ich habe aber auch nicht besonders viele gelesen, vielleicht weil ich dieses Genre sowieso nicht so häufig lesen will und weil ich schon im Vorfeld ziemlich aussiebe.

G: Ich hatte eine Phase, wo ich sehr viele davon gelesen habe. Daran kam ich nicht vorbei, als ich mit den Templern angefangen habe.

U: Bei uns ist morgen Feiertag und ich habe vier Tage Zeit zum Lesen. *hüpf vor Freude*

G: Ich auch, ich auch! *hüpft mit*

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: