Re: Threads - Spoiler KH, CM


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 16 Mai, 2001 um 00:25:09:

Antwort auf: Threads - Spoiler KH, CM von Kathrin am 14 Mai, 2001 um 22:16:33:

Hallo Kathrin!

: So, "ausnahmsweise" bin ich mal wieder im Lande... Ich bin ja überrascht, wie überaus nüchtern mein letzter Beitrag vor dem Hintergrund meines damaligen Zustandes klang.

So schlimm war es?
Ich war ja jetzt auch gerade drei Tage absent bzw abstinent. Aber nicht weil ich mehr Streß hatte, als normal, sondern weil ich einfach nie Gelegenheit hatte, an den Comp zu kommen.
Gerade jetzt (0:00) sollte ich eigentlich schlafen oder eher lesen, aber - ergreife den Computer.

: Heute habe ich mein erstes Macbeth-Zitat gehört!!! Angeblich soll ein Bauer bezogen auf seinen Ernteertrag darin sagen: "He hang himself in the expectation of plenty.", was ja erstmal ein bißchen komisch klingt. Aber wir wurden sofort eines Besseren belehrt, von wegen zu guter Ernte -> niedrige Marktpreise.

Das ist ein MacBeth-Zitat? Wußte gar nicht, daß der so ökonomisch war ...
Das einzige, was mir in der Hinsicht bei KH aufgefallen ist, war eine Erwähnung, die irgendwie an die drei Hexen erinnert hat. Leider weiß ich nichts genaueres mehr.

: Und ich habe endlich in CM die Stelle mit dem Züchtungsprogramm gefunden, auf die Du öfter mal hingewiesen hast. Es wird aber - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht wirklich ausgewalzt. Offenbar ist es ein Thema, das erst in den HN richtig zum Tragen kommt?

Es kann auch sein, daß ich da die Bücher mit den Diskussionen auf Marzipan verwechselt habe. Da wurde das sehr ausgewalzt. Aber es bleibt Tatsache, daß die DdD unbedingt einen Sohn von Francis I erzeugen wollte.

: Und noch was: Hast Du auch davon gehört, daß der HdR in Cannes so richtig Furore gemacht hat, obwohl der Film noch garnicht fertig gedreht ist?

Nein, habe ich nichts gehört. Kann ich mir aber schon vorstellen. Mensch, wenn ich mich erinnere, wie ich Zeter und Mordio geschrieen habe, und jetzt freue ich Verräterin mich schon richtig drauf ...

: Konversationslexikon? Klingt ja eher nach Knigge... Ich habe mal aus lauter Verzweiflung über meine bravouröse Unkenntnis ein Buch (es war in den Siebzigern geschrieben worden) über korrekte Umgangsformen in Gesellschaft und bei Tisch gelesen. Auch sehr schön: Der Mann läuft auf dem Bürgersteig immer auf der Gefahrenseite, auf der Treppe hochzugs hinter und runterzugs vor der Frau (um sie eventuell aufzufangen, falls sie über ihre Absätze stolpern sollte)...

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in Frankreich war, sind wir zu einem Kloster gegangen, da führte so eine gewundene Bergstraße hinauf. Vor mir gingen eine Italienerin und ihr Freund. Nach jeder Kurve hat er die Seiten gewechselt, so daß immer er in Richtung zum Abhang gegangen ist, und niemals sie. Das habe ich irgendwie süß gefunden.

Mit Konversationslexikon meinte ich einfach so eine Buchreihe, wo alles und jeder beschrieben und erklärt wird. Nur eben nicht Lenin ...

: Also den Film kenne ich nicht - ich habe nur mal gerade rekapituliert, was mir noch so zu Theseus einfiel. Er erschlägt seinen Großvater an einer Wegkreuzung, weil sie sich um die Vorfahrt streiten, nicht wahr (immer wieder ein aktuelles Thema...)? Oder war das der Typ mit dem Diskus?

Das mit dem Diskus war Perseus mit seinem Großvater. Der Typ mit der Wegkreuzung war Ödipus.

: Also bei mir krampfen sich alle Eingeweide zusammen, wenn ich mir das so vorstelle. Nun gut, Groa hat schließlich auch keine romantischen Kleinmädchenvorstellungen, was ja zuvor in einem Abschnitt über die allgemeine Rolle der Frau damals sehr schön geklärt wird.

Eben, Realismus. Ich nehme an, auch im 11. Jahrhundert waren Ehepartner nett zueinander, aber das war nicht selbstverständlich. Für Groa ist es also keine Überraschung, daß er sich ihr gegenüber so harsch verhält. Die Überraschung - für mich - war eher, daß sich ihre Beziehung dann so schnell und radikal ändert.
War mich nicht so nachvollziehbar.

: Womit ich noch ein wenig am kämpfen bin, ist die Geschichte mit dem christlichen contra nordischen Glauben. Also Macbeth ist der christliche und Thorfinn der nordische Name? Groa klingt auch nordischer als Ingijborg. Ich habe nur nicht recht durchschaut, welche Regionen jetzt christianisiert sind und welche nicht bzw. welche politischen Vorteile es hat, sich christianisieren zu lassen oder nicht.

Weil die anderen es auch tun? Hm, nur eine Vermutung.

: Interessant auf alle Fälle, als Outlaw. Was die Verruchtheit ausmacht, wird glaube ich nicht so ganz erklärt. Schließlich war er schon extrem jung, als er aus Schottland gegangen wurde. 15 Lenze zählte er, wenn ich mich recht entsinne, bei der Schlacht von - äh - Flodden Fields oder Solway Moss? Ersteres glaube ich... Na, das habt ihr ja schon mal mit petra f geklärt, nicht?

Nur, daß es Solway war und er 16 war. Und dann, wie er die berühmten Jahre in der Verbannung verbracht hat.

: Ist der Buchhalter, nicht wahr? Kam mir nicht so spannend vor, vielleicht, weil ich Buchhaltung dermaßen langweilig finde daß es kracht... Also etwas Negatives fiele mir jetzt nicht unbedingt zu ihm ein. War das auch einer Deiner erkorenen Lieblinge?

Eigentlich nicht. Er ist mir nur eingefallen, weil er für mich genau wie Tobie zur Gruppe derer zählt, bei denen man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Die illustre Gruppe der erkorenen Lieblinge in den HN setzt sich zusammen aus Julius, Crackbene, LeGrant, Diniz und Felix.

Wer war das noch bei den LC? Jerott, Richard, Adam, Danny und wohl auch Phelim.

: Ich frage meinen "Toaster" mal. Derzeit beschränkt sich nämlich unsere Konversation noch auf sinnlose Schwärmereien über Edinburgh... das mit der MKS-Geschichte ist übrigens sehr schade, aber ich denke (hoffe), daß es noch genug sonst zu sehen gibt.

Wieso? Darf man als Tourist nicht in ländliche Gegenden deswegen?

: Dritte Folge oder Staffel? Heute habe ich entdeckt, daß eine Wiederholung läuft: Rijcards Einstand war äußerst gewöhnungsbedürftig, morgen kommt dann noch der Rest der Crew an Bord (sprich: morgen kommt die dritte Folge).

Das müßte dann genau die Folge sein. Schade, die war also heute. Verpaßt.

: Weil er gegen Spock nicht die geringste Chance hat? Ich denke, ich halte da es doch eher mit dem etwas unterkühlteren Charakter...

Und ich bin immer für die Streithähne ...

Ich kann übrigens voller Freude verlautbaren, daß Amazon mir heute brav und überraschend schnell mein bestelltes amerikanisches Buch (Feintuch) geliefert hat. Und - Überraschung! - sie haben sich das Geld erst heute geholt! Und ich komme mir auch gar nicht blöd vor, wenn ich jetzt ständig ein gebundenes Buch mit mir herumschleppe. Aber, ich war brav. Habe meine Vorlesungen nicht geschwänzt um zu lesen. Bin echt stolz auf mich!

Viele Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]