: _ Die Dunnett Vignette_und ein klitzekleiner Spoiler


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 03 September, 2001 um 23:54:15

Antwort auf: Kennt ihr das auch? _ Die Dunnett Vignette_ von Martine am 03 September, 2001 um 02:00:45:

: Hi Martine,

das finde ich sehr interessant und versetzt meine Gehirnströme ganz unwahrscheinlich in Wallung..

Ja, erstens steigert er natürlich die Komik, rundherum bricht alles zusammen und Myles bemüht sich....

: Myles wirkt als Katalysator, während er zwischen den beiden Parteien vermittelt / übersetzt, steigert er durch seine neutrale Art die Szene hin zu einem unglaublichen Klimax, der erste Teil endend mit der "zensierten" Übersetzung und der Sache mit dem Lispeln.

murmured in his ear. Phrases floated to his lordship... 'defecto de boca'... 'quere decir "ideal"....' Mr Myles did his best, ...")

DAS IST EINE MEINER LIEBLINGSSTELLEN, nur noch getoppt durch den "soul destroying quack", davon hab ich mich nie wieder erholt, nie!

Myles, der unvergeßliche Myles, das sind wir, die Leser. Wir erleben einen Großteil von Don Luis durch Myles Augen und sein Verhalten gegenüber dem Spanischen Wirbelwind mit.

Ja, hier möchte ich noch was anfügen. Der Kunstgriff von DD ist ja, dass wir Lymond immer von aussen sehen, ihn uns erst durch die Augen und Interpretationen von anderen Figuren erklären müssen (deswegen sitz ich jetzt hier und schreib das statt mir ein Patent auszudenken, wie man einen Computer ins Wohnzimmer stellt, ohne über 40 Kabel zu steigen und reich zu werden). Hier aber ist Lymond da und auch nicht, das heißt, wir sind erstmal blind. Kann es sein, dass Myles, außer seiner Buster Keaton-Funktion, es uns ermöglicht, uns leise an Lymonds Verkleidung heranzutasten? Alle anderen Anwesenden kennen bzw. erkennen, so meine ich wenigstens, Lymond nicht, (bis auf Will, später), das heißt, wir sind ohne Mittler. Das brachte mich auf den Gedanken, wie das mit den anderen Verkleidungen Lymonds ist.

Spontan fällt mir da natürlich Taddy Boy ein, den wir das erstemal durch Stewarts Augen sehen. Hier wird das ganze noch raffinierter, da Stewarts (auch ein Unbekannter, der aber nicht in dieser Rolle bleibt) Augen unseren Blick erst mal auf Liam Roe lenken. Es ist, als ob sie mit Spiegeln arbeitet.

Verstehst du, was ich meine? Entscheidend ist vielleicht der Blick von aussen. W

Wenn keine betroffenen (jetzt oder später) Personen da sind, um zu schauen, werden dann vielleicht die Vignetten erschaffen, und sind die vielleicht deshalb so köstlich, weil DD hier frei spielen kann, ohne sich einzuengen durch spätere Logik oder Verwendbarkeit???

Wahh, jetzt hab ich das Gefühl, ich hätt zu viel gelabert..

Vielen Dank nochmal für den Tip mit AIM. Das wäre echt nett.werde morgen mal bei AOL vorbeischauen, morgen weil wenn ich da was downloaden muss will ich fit für diese Herausforderung sein.

Tschüss
Chris

P.S.

Ich beneide dich um deine Katzen! Ich hätt so gern eine aber früher hab ich immer gedacht, erst wenn ich einen Garten habe - so aus Tierliebe - jetzt bin ich soweit,dass mir das Wurscht ist, Hauptsache ich hab eine Katze (man sagt ja, wenn das arme Viech nix anderes kennt als meine Fensterbank und meine 40 Kabel..) aber ich bin echt zu selten zu Hause, das geht einfach nicht. So denk ich mir halt, irgendwann bin ich alt und nur noch zu Hause, hab ich dann wengistens was, worauf ich mich freuen kann!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]