@Uta: viel OT über KoH, Bücher, ... Forts. v. unten


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 22 Juni, 2006 um 17:37:01:

Hi Uta!

Ups, wir müssen aufpassen. Das Forum mag keine so langen Ketten. Wenn wir die Unterhaltung weiterführen wollen, wofür ich sehr bin, da es interessant ist und Spaß macht, sollten wir springen. Mache ich am besten gleich.
*hüpf*

: U: So krass ist mir das gar nicht mehr in Erinnerung, vielleicht weil ich es durch meine eigene Meinung schon wieder etwas ausgeglichen hatte.

G: Ich schaue da halt, wie es bei einem Zuseher ankommt, der keine Ahnung von der Zeit hat. "In Europa herrschen Unterdrückung und Armut" ==> das klassische Klischee vom "finsteren Mittelalter". Und dann eben die Tatsache, daß der liebe Baliando und sein lieber Vater und die anderen lieben Christen untypisch für die Zeit sind, während die "typischen", wie Guy oder Rainald böse Wichter waren oder wie Tiberias feige Hunde. Denn Tiberias schleicht sich ja einfach und läßt Jerusalem im Stich. Der einzige akzeptable ist Balduin, aber der dafür ist ein Fan von Baliando.
(Baliando = Orlando + Balian, da ich es dem tatsächlichen Balian von Ibelin nicht antun will, weiter im Grab rotieren zu müssen)

: U: Die kamen tatsächlich nicht gut weg. Lusignan war zwar wohl der einzige Templer der überhaupt eine Sprechrolle hat, der ist böse, ergo müssen die Templer alle böse und hinterhältig sein. Im Hintergrund gab es dann noch ein paar Gestalten mit rotem Kreuz auf dem Umhang.

G: Da fängt es ja schon an. Guy de Lusignan war aber sowas von kein Templer! Und Rainald noch viel weniger!
Mir fehlt hier auch der Sinn, denn es gab ja den echten Großmeister, Ridefort, dem die Geschichtsschreibung viel übles ankreidet. Wenn sie wenigstens den genommen hätten statt Rainald und Guy.
Wenn ich vor dem Film keine Ahnung habe, was Templer sind, glaube ich jetzt, das war die persönliche Räuberbande von Rainald, die heiraten konnten (Guy) und einfach mal so aufgeknüpft werden konnten, ohne daß das wen stört.

: U: Damit hast Du natürlich recht, aber das ist Amerika und Hollywood, obwohl Ridley Scott ja Brite ist. Geschichte und Kunst schön und gut, aber was WIRKLICH zählt ist das Einspielergebnis.

G: Selbst da gibt es genug Spielraum, wenn man nur willig ist.

: U: Ich will ihn ja auch nicht für mich *g*, er darf gerne mit anderen einem Mann zusammen sein.

G: *lach* Ich wittere Slash. :-)

: U: Als ich "Gladiator" gesehen hatte, habe ich damals nur gesagt WOW und bin am nächsten Tag direkt nochmal reingegangen. Ich fand Russell Crowe gut, vorher hatte ich ihn auch schon in "LA Confidential" und "The Insider" gesehen, für letzteren war er ja auch für den Oscar nominiert, ist aber leer ausgegangen, "Gladiator" war halt in allen Aspekten ein Abräumer, da hatte die Nominierung vom Vorjahr wahrscheinlich auch ein wenig Einfluss.

G: In "L.A. Confidental" fand ich ihn auch gut, aber in "Gladiator" untergründig. Er kann das so viel besser. Und ich verzeihe nie, daß er für "Master and Commander" nicht mal nominiert war.

U: Es gibt mehrere Szenen, wo er so süß lächelt und diese Szene nach dem Kampf in der Arena - als er sich umdreht, den Helm abnimmt und Commodus ansieht.

G: Oh, das müssen Gesichtsausdruck 1a und 1b gewesen sein ... Da habe ich wohl gerade geblinzelt. Für mich wirkt er im ganzen Film extrem müde und/oder gelangweilt.

: U: Vordergründig gibt es natürlich keine Romantik, aber so viele attraktive Männer auf einem Haufen und keine Frauen in der Nähe, Buddies, latente Homoerotik, für Slash Fans gibt es da jede Menge Potential und im Internet dazu auch Stories. Ich verfolge es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. "Jarhead" Slash gibt es übrigens auch.

G: Das wundert mich nicht, bei dem Hauptdarsteller. :-)
"Brokeback Mountain", feiner Film!

Ich meinte nur, wo sollen die bei "BHD" Zeit für ein Schäferstündchen gefunden haben, mitten im Kugelhagel? Der Film haut mich schon beim Schauen am TV-Bildschirm jedesmal um.

: Zu dem Thema gibt es einen Witz:
: Frage: What is the difference between a straight Marine and a gay Marine?
: Antwort: A sixpack of beer.

G: Ach, Männerbünde. :-)

Übrigens, das Buch zu "Jarhead" fand ich weit besser als den Film.

: U: Ich hatte gedacht, die Haare waren gefärbt, aber wie gesagt meiner Meinung nach Fehlbesetzung. Einfach vom Typ her passt er nicht.

G: Noch viel mehr irritiert mich Jared Leto. Ich hatte mir Hephaistion irgendwie weniger knuddelig vorgestellt. Leto erinnert mich mehr an ein Kuscheltier als einen Kriegsherrn.

: U: Hast Du damit den Ansporn, Dir bald einen DVD Player zu kaufen?

G: Nein, Babysitten zu gehen. Meine Schwester hat einen. :-)

: U: Musik-CDs kaufe ich nicht mehr viele, dafür ja die anderen Silberscheiben. Wenn ich Dir in Deinem eigenen Interesse einen guten Rat geben soll, dann ist es wohl doch besser, Du kaufst Dir keinen DVD Player. *g*

G: Gefährlich sind da all die englischen Serien, die gar nicht zu uns kommen.

: U: *g* Einer von meinen absoluten Lieblingsfilmen ist "LA Confidential", nach dem Buch von James Ellroy. Ein Buch aus dem sogenannten LA Quartet, vier Bücher die Ende der Vierziger bis Anfang der Fünfziger Jahre in Los Angeles spielen. Obwohl einige Charaktere wiederkehren, ist jedes ein eigenständiges Buch, keine Serie. Kann ich sehr empfehlen, wenn Du auch Noir Filme magst.

G: Siehe oben, kenne ich und gefällt mir sehr gut.

: U: "Wie klaut man eine Million" mit Audrey Hepburn und "Was gibt's Neues, Pussy" sind nette Filme.

G: Vor allem ersteren habe ich als Kind irrsinnig gern gehabt.

: U: Keine Sorge, Du stehst nicht auf der Leitung. Ich habe ja nicht zitiert, worüber sich die beiden unterhalten, ich habe nur gesagt, dass es böse ist. ;-)

G: Verstehe. Spätestens übernächste Woche sollte ich das Buch haben.

: U: Ja natürlich, ich weiß was Du meinst. Kennst Du die Doku "Why we fight"? Sehr sehenswert.

G: Nein, kenne ich nicht.
Aber ich habe aus aktuellem Anlass - Bush in Wien - ein Interview mit Cindy Sheehan gelesen. Da sagt sie, er wurde 2004 wiedergewählt, weil die Leute damals noch nicht alles wußten, was so vor sich geht. 2004??? Das erschüttert einen schon irgendwie, denn in was für einer (Informations-)Welt leben die? Oder ist das nur eine Ausrede?

: U: Pleased to meet you! *g*

G: Same here. :-)

Bye,

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: