Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 28 Februar, 2001 um 10:49:01:

Antwort auf: Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe von Kathrin am 27 Februar, 2001 um 23:01:05:

Hi Kathrin!

Ohje, wir rutschen schon wieder!

: Ist das die Schlacht, die durch die Ents entschieden wird? Ich glaube, ohne den Film hätte ich mir auch keine Hobbits vorstellen können. So ungemein sympatisch fand ich sie ehrlich gesagt nicht.

Ein bißchen gewöhnungsbedürftig waren sie schon, aber dann mochte ich sie schon bald.
Ich glaube, das war die Schlacht mit den Ents. Irgendwo in der Mitte des mittleren Buches, glaube ich. Wo die Rohirrim gegen die Orks kämpfen. Und der Wald sich bewegt. Gruß an MacBeth?

: Das mit dem geknebelt kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Es gibt Filme, die sind so schlecht, daß ich einfach meine Gosch nicht halten kann. Sehr praktisch, wenn man jemanden dabei hat, der genauso lautstark kommentiert - da kann man eine Menge Spaß bei haben (und die Leute regen sich vielleicht auf... hihi).

Das habe ich im Kino zuletzt bei "Legenden der Leidenschaft" (Brad Pitt) gemacht. Der Film war so schwülstig und peinlich, daß meine Freundin und ich beschlossen haben, ihn als Komödie zu betrachten. Da war er auf einmal sehr lustig.

:Liv Tyler, der Name kommt mir verdächtig bekannt vor. Ein Dunkelhaariger, oder? Hm, vielleicht erkenne ich ihn ja wieder?

Hm, ist eine Frau ... Die Tochter von Steven Tyler von Aerosmith. Sie ist aber hübscher als ihr Vater. (Keine Kunst) Kann sie trotzdem nicht leiden.

: Eine Sendung wie Hercules? Du meinst doch nicht etwa diese wundervolle Hercules-Phantasy-Serie???
Ach ja, übrigens ist nicht einmal Frau George vor Verwechslungen gefeit. Ich durfte gestern lesen, daß Minerva aus dem Kopf des Zeus gesprungen ist. Öfter mal was Neues...

Genau das meine ich. Entweder Herkules/Jupiter/Minerva oder Herakles/Zeus/Athene. Dieses Gemixe ärgert mich.

: Stimmt, als ich Sylvies Erklärung gelesen habe, fiel mir auch irgendwas mit "Goldregen" ein. Mit den Namen habe ich es nicht so. Aber ich glaube da war mal wieder die eifersüchtige Hera im Spiel, die so eine von Zeus verehrte Dame wegsperren ließ, was den trickreichen Göttervater natürlich nicht im mindesten beeindruckt hat - mit einem recht greifbaren Ergebnis, soweit ich das noch weiß.

Paßt zur political correctness-Diskussion. Zeus' Verhalten, und wie es dargestellt wird, ist ja auch eher frauenfeindlich. Aber kommt einer auf die Idee, die Sagen deshalb zu kritisieren?

: Sehr nett, daß auch Verlage ihre Leser spoilen. Aber seit wann ist L in Pif verfehmt? Was ist das denn für eine komische Ausgabe?

Die amerikanische, Vintage. Netterweise steht da auch was von einem menschlichen Schachspiel.
Ich habe ein Buch, da steht im Klappentext die gesamte Handlung drinnen, plus Ende. Fein, brauche ich das Buch nicht mehr zu lesen ...

: Vielleicht ist "ausgelöscht" ein wenig zu stark; ich würde es eher eine periphäre Dezimierung nennen. Der Rest der Bevölkerung hatte allerdings auch nicht gerade eine berauschende Lebenserwartung, wovon man natürlich nicht so ausführlich hört. Wird irgendwann in GK auf einer Seite angerissen und schön deutlich gemacht.

OK, ich habe übertrieben. Elizabeth war vielleicht auch nicht so extrem, wie ihre Schwester? Leider keine Ahnung.

: Oh, wirklich? Das liebe ich ja: Diese Anspielungen auf etwas, was später noch kommen wird, ohne daß man es als Leser bemerkt. Das ist die Art Bücher, bei denen es sich lohnt, sie noch ein zweites Mal zu lesen. Ich sag nur His beloved was dead...

Und wie sich das gelohnt hat! Wie gesagt, jetzt verstehe ich sogar das Liebesleid. (und die beiden verdienen sich ... Hoffentlich sind die Kinder emotional stabiler)

Das mit dem "His beloved ..." kommt das nicht irgendwo in PIF in Bezug auf Elizabeth vor?

: Vielleicht überschätzt sich Marthe ja in jener Situation. Ich weiß nicht genau, wo sie dies verspricht, vermutlich am Ende von Pif, wo sie sowieso leicht durch den Wind sein dürfte. Ein Anfall von neuentdeckter Menschlichkeit vielleicht. Ich muß sagen, so ganz durchschaue ich nicht, was genau ihr Lymond eigentlich gezeigt hat oder wo er ihre Einstellung geändert hat. Gegenüber Männern allgemein, und in diesem Zuge auch gegenüber UHH speziell? Inwiefern? Für mich klang das ein bißchen
merkwürdig, so als ob sie einen gewissen tiefsitzenden Haß oder so endlich abgelegt hat...

Sehr anders ist ihre Einstellung zu Männern in CM auch nicht. Wenn, war die Änderung nur kurzfristig.
Lymond erwähnt sie und Jerott ja auch als Bsp für eine Beziehung, in der nur einer liebt, und das zu leidenschaftlich. Da spricht er davon, daß sie vielleicht 2 Jahre Glück hatten.
Und dann gibt es da einen ganz interessanten Satz in CM. Jerott betrachtet Lymond, und denkt sich, daß er den Zwilling seines Gesichtes jede Nacht auf seinem Polster sieht. Soll ich wirklich glauben, daß er und Marthe noch zusammen schlafen?
Ach ja, und warum ist man bei Marzipan so allgemein der Ansicht, Danny wäre in die verliebt? Kann ich nicht sehen.

: Scheint ja eine wirklich frühreife Dame gewesen zu sein, unsere Joleta.

Andererseits, wie alt ist eigentlich Agnes Herries bei ihrer Hochzeit?

:Wird eigentlich irgendwo mal D'Harcourts Alter erwähnt?

Eher nicht, wird aber wohl auch noch jünger sein. Wenn Joleta sich ihre Männer aussuchen kann, warum soll sie dann alte nehmen?

:Wann genau entläßt er Fergie und Alec? Ganz am Ende von CM? Das ist aber merkwürdig. Braucht er sie nicht für St. Mary's? Womöglich hat er aber auch gar keine Lust mehr auf St. Mary's und will sein späteres Leben an der Seite seiner Frau mit Kaninchenzüchten verbringen.

Am Anfang von CM, nachdem sie ihn an Strozzi verraten haben, entläßt er die beiden.
Was genau er am Ende von CM mit seinen Leuten machen will, da er ja nicht mehr kämpfen will, ist mir nicht so klar. Beraten? Baby-Sitten? Oder doch wieder kämpfen?

:Diese Züchtungstheorie scheint es Dir ja wahrlich angetan zu haben.

Im negativen Sinn!

:Insofern würde ich dieser Theorie nicht zu viel Gewicht bei den LC's geben.

Da gibt es auch eine Bemerkung am Ende von CM, als Sybilla geruht, endlich die Wahrheit zu sagen. Aber hast recht, das kann man ignorieren.

: Demnach will also Jerott durch sein Ringen mit Richie sicherstellen, daß seinem Idol der Wille erfüllt wird und UHH - nachdem er endlich seine große Liebe gefunden hat, geheilt wurde und zusätzlich noch Mrs. Douglas' Fängen entkommen ist - doch noch umkommt? Das klingt aber nicht sehr logisch.

Doch, aus Jerotts Sicht ist es vollkommen logisch. Außerdem ist Lymond ja nicht geheilt. Bis zu dem Moment, wo ES geschieht, hat sich überhaupt nichts an der Situation geändert. Erst, als Philippa ES glaubt, und dann erkennt, daß sie sich geirrt hat, ist sie geheilt und sie können sich in die Arme fallen.
Jerotts Tat (oder Untätigkeit) macht das Happy End somit erst möglich. Er und die beiden Toten sind somit die Opfer, damit die beiden endlich ... können.
Zumindest sehe ich es jetzt so.

:Ach ja, doch noch mal zu der Badeszene: Ich würde gerne meine efriedigungstheorie modifizieren und in eine Kopfschmerzbekämpfungstherapie umwandeln.
Schließlich hat Jerott später auf Kriegszug dieselbe Idee, wobei Lymond ihm allerdings recht deutlich macht, daß er jegliche angeschleppte Dame kurzerhand meucheln würde oder so ähnlich. Es ist zwar nicht sehr fein von L, in Fippys Leidenszeit eine solche Therapie zu veranstalten, aber schließlich hat er es ja auch schon vorher getan. Daß Fippy traumatisiert ist, steht außer Frage. Aber ich kann mir anders einfach keinen Reim auf diesen blöden Satz des Dieners machen.

Ich habe das so verstanden, daß er sich Narben auf dem Rücken zulegen mußte, um irgendeine Frau zu erobern, die auf den Herrn steht. Huh??? Klingt aber auch so eher bizarr, also ist es vielleicht doch was anderes.

Ich verstehe leider immer noch nicht, warum es unbedingt Philippa sein muß, und warum er sich nicht wenigstens kurzfristig woanders Erleichterung verschaffen kann. Ich meine, er stirbt ja buchstäblich vor Begierde! Und kann offenbar nicht warten, bis sie ihren Schock überwunden hat. Also warum dann nicht mit einer anderen Frau?

Ciao,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]