Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 27 Februar, 2001 um 23:01:05:

Antwort auf: Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe (und die Dame heißt natürlich nicht GeKis ...) von Grisel am 24 Februar, 2001 um 17:58:39:

Hi Grisel!!!
Wieder unter den Lebenden angekommen.... was wollt' ihr mäi Fassnacht iss schäi!

: Mir hat der Zeichentrickfilm eigentlich recht gut gefallen. Nur das Ende war ein bißchen eigenartig, als sie die Schlacht von Helms Klamm (?) plötzlich zur Endschlacht erklärt haben.
Ist das die Schlacht, die durch die Ents entschieden wird? Da ich nur Auszüge gesehen habe, weiß ich natürlich nicht, ob das Anfang Mitte Schluß war. Ich glaube, ohne den Film hätte ich mir auch keine Hobbits vorstellen können. So ungemein sympatisch fand ich sie ehrlich gesagt nicht.

: Mit lauter echten Menschen diesmal. Spontan fallen mir Liv Tyler als Arwen (Kreisch) und Sean Bean als Boromir (gar nicht mal so Kreisch) ein. Und natürlich jede Menge Special Effects. Die Hobbits sind vier junge Männer, die irgendwie tricktechnisch verkleinert werden.
: Ich bin eigentlich eine Feindin von Verfilmungen meiner Lieblingsbücher, aber anschauen muß ich ihn mir auf jeden Fall - geknebelt am besten.
Suuuuuper, ich sehe es schon kommen, daß ich in meiner Unistadt keinen finde, der sich mit mir das antut. Frage ist natürlich auch, wie viele von meinen Kommilitonen überhaupt HdR gelesen haben. Das wäre ja eine Abweichung zum Standardthema Aktienkurse und Karriere, mein Gott!!! Das mit dem geknebelt kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Es gibt Filme, die sind so schlecht, daß ich einfach meine Gosch nicht halten kann. Sehr praktisch, wenn man jemanden dabei hat, der genauso lautstark kommentiert - da kann man eine Menge Spaß bei haben (und die Leute regen sich vielleicht auf... hihi).
Liv Tyler, der Name kommt mir verdächtig bekannt vor. Ein Dunkelhaariger, oder? Hm, vielleicht erkenne ich ihn ja wieder?

: Bei mir war's genauso. War ja auch ein Plagiat, haben einfach die griechischen Götter genommen und umgetauft. Drum kann es mich rasend machen, wenn in einer Sendung wie Hercules die Rede von Zeus ist. Argh.
Eine Sendung wie Hercules? Du meinst doch nicht etwa diese wundervolle Hercules-Phantasy-Serie???
Ach ja, übrigens ist nicht einmal Frau George vor Verwechslungen gefeit. Ich durfte gestern lesen, daß Minerva aus dem Kopf des Zeus gesprungen ist. Öfter mal was Neues...

: Ist damit vielleicht die Schwängerung der Danae mit Perseus gemeint? Zu der ist Zeus doch in Form eines goldenen Regenschauers gekommen?
Stimmt, als ich Sylvies Erklärung gelesen habe, fiel mir auch irgendwas mit "Goldregen" ein. Mit den Namen habe ich es nicht so. Aber ich glaube da war mal wieder die eifersüchtige Hera im Spiel, die so eine von Zeus verehrte Dame wegsperren ließ, was den trickreichen Göttervater natürlich nicht im mindesten beeindruckt hat - mit einem recht greifbaren Ergebnis, soweit ich das noch weiß.

: Ich glaube, ich habe noch kein einziges Buch gefunden, wo im Klappen- oder Rückentext nicht mindestens ein Fehler war. ZB PIF, wo es heißt, daß Lymond der verfehmte Erbe einer schottischen Familie ist. Ach ja?
Sehr nett, daß auch Verlage ihre Leser spoilen. Aber seit wann ist L in Pif verfehmt? Was ist das denn für eine komische Ausgabe?

: Und vor allem der Adel! Bloody Mary hat die Protestanten verfolgt, Elizabeth I die Katholiken, Aufstände usw. Und vorher ging es ja auch schon so. Gibt es eigentlich irgendeine englische Adelsfamilie, die nicht irgendwann ausgelöscht wurde?
Vielleicht ist "ausgelöscht" ein wenig zu stark; ich würde es eher eine periphäre Dezimierung nennen. Der Rest der Bevölkerung hatte allerdings auch nicht gerade eine berauschende Lebenserwartung, wovon man natürlich nicht so ausführlich hört. Wird irgendwann in GK auf einer Seite angerissen und schön deutlich gemacht.

: Ich freue mich schon auf die Stelle, wo er "drunk as a templar" ist. Knurr! In DK ist ja irgendwo eine Stelle, wo Jerott sich denkt, daß er Säufer verachtet ... Arme Sau.
Oh, wirklich? Das liebe ich ja: Diese Anspielungen auf etwas, was später noch kommen wird, ohne daß man es als Leser bemerkt. Das ist die Art Bücher, bei denen es sich lohnt, sie noch ein zweites Mal zu lesen. Ich sag nur His beloved was dead...

: Ich glaube, er sagt ja selber irgendwann zu Lymond, daß er sie geheiratet hat, weil er ihr eine Stellung geben wollte. Einen Namen, vor allem. Aber warum hat sie Jerott geheiratet? Um ihm kurz die versprochene "kindness" zu geben?
Vielleicht überschätzt sich Marthe ja in jener Situation. Ich weiß nicht genau, wo sie dies verspricht, vermutlich am Ende von Pif, wo sie sowieso leicht durch den Wind sein dürfte. Ein Anfall von neuentdeckter Menschlichkeit vielleicht. Ich muß sagen, so ganz durchschaue ich nicht, was genau ihr Lymond eigentlich gezeigt hat oder wo er ihre Einstellung geändert hat. Gegenüber Männern allgemein, und in diesem Zuge auch gegenüber UHH speziell? Inwiefern? Für mich klang das ein bißchen merkwürdig, so als ob sie einen gewissen tiefsitzenden Haß oder so endlich abgelegt hat...

: Übrigens wirft die Beziehung zu Joleta doch ein komisches Licht auf D'Harcourt. Wenn er sich für den Vater ihres Khairedins hält, muß er ja mit ihr geschlafen haben, als sie etwa 13/14 war. Er meint ja, es wäre Liebe gewesen.
Scheint ja eine wirklich frühreife Dame gewesen zu sein, unsere Joleta. Obwohl - ich als Spätzünder sollte mit meinem Urteil etwas vorsichtig sein. Wird eigentlich irgendwo mal D'Harcourts Alter erwähnt?

: Vielleicht doch ein Exil, aber ein süßes? Macht, die Gelegenheit eine Nation zu formen ...
Ich glaube, die Diskussion, was für L eigentlich das Tolle an Rußland ist, könnte man ewig führen. Es sei denn, jemandem fällt eine Stelle ein, L mal deutlich davon spricht, was er so toll an der wilden Einöde findet. Gibt es da überhaupt gescheite Musik? In DK sagt L doch, daß er sie in St. Mary's vermißt. Hat er eigentlich welche in Rußland außer der, die er oder Güzel selbst machen?

: Immerhin entläßt er Fergie und Alec. Warum eigentlich nur die beiden? Adam und Danny sollen, laut zweiterem, auch nur vorübergehend bei ihm bleiben.
Wann genau entläßt er Fergie und Alec? Ganz am Ende von CM? Das ist aber merkwürdig. Braucht er sie nicht für St. Mary's? Womöglich hat er aber auch gar keine Lust mehr auf St. Mary's und will sein späteres Leben an der Seite seiner Frau mit Kaninchenzüchten verbringen.

: Aber Lymond wurde ja nicht zum Wohl Rußlands "gezüchtet" ...
Diese Züchtungstheorie scheint es Dir ja wahrlich angetan zu haben. Also mein derzeitiger Lesestand ist LC und ein paar HN's. Und da finde ich keinen Anhaltspunkt für Züchtungen. Das ist eine Idee, die offensichtlich nachträglich durch Gemini eingebaut wurde (oder vielleicht auch noch eins vorher), also so etwa zwanzig Jahre nach den LC's. Insofern würde ich dieser Theorie nicht zu viel Gewicht bei den LC's geben.

: Ah, jetzt verstehe ich. Aber ich denke nicht, daß es Jerott hier um Richard ging.
Demnach will also Jerott durch sein Ringen mit Richie sicherstellen, daß seinem Idol der Wille erfüllt wird und UHH - nachdem er endlich seine große Liebe gefunden hat, geheilt wurde und zusätzlich noch Mrs. Douglas' Fängen entkommen ist - doch noch umkommt? Das klingt aber nicht sehr logisch.

: Ich verstehe. Du willst undisziplinierte Leute wie mich, die trotz Warnung Spoiler lesen, vor sich selber schützen.
Habe bei Gemini die Erfahrung gemacht, daß in manchen Fällen die Neugier einfach zu groß ist. Aber ich gebe zu: So richtig durchgestiegen bin ich trotzdem nicht. Außer einigen heißen Diskussionspunkten kriegt man von der Handlung nämlich relativ wenig mit.

Ach ja, doch noch mal zu der Badeszene: Ich würde gerne meine Befriedigungstheorie modifizieren und in eine Kopfschmerzbekämpfungstherapie umwandeln. Schließlich hat Jerott später auf Kriegszug dieselbe Idee, wobei Lymond ihm allerdings recht deutlich macht, daß er jegliche angeschleppte Dame kurzerhand meucheln würde oder so ähnlich. Es ist zwar nicht sehr fein von L, in Fippys Leidenszeit eine solche Therapie zu veranstalten, aber schließlich hat er es ja auch schon vorher getan. Daß Fippy traumatisiert ist, steht außer Frage. Aber ich kann mir anders einfach keinen Reim auf diesen blöden Satz des Dieners machen.

Kathrin

PS: Mich wundert's, daß noch niemand Ecuador als nächsten Dunnettie-Treffpunkt vorgeschlagen hat. Man sollte sich die Galapagos-Inseln vielleicht doch noch mal ansehen, bevor der nächste Öltanker kommt...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]