Frage an Dunnett-Fans


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kerstin am 25 Mai, 2003 um 13:46:11:

In einem Bücherforum wurde mir mal die Lymond-Serie von Dorothy Dunnett empfohlen. Ich liebe historische Romane mit komplexen Helden, aber in der Zwischenzeit habe ich einiges gehört, was mich abschreckt, so z.B. folgende Aussagen:

1.)Man kann das Buch nicht ohne mittelalterliche Französischkenntnisse und Lateinkenntnisse verstehen. Der Held spricht dauernd in irgendwelchen archaischen Fremdsprachen.

Wahrscheinlich authentisch für die Zeit, aber kann man das als normal gebildeter Leser (Abitur) dann noch verstehen?

2.)Der Held soll so ein James Bond des 16 Jh. sein, ein extrem intelligenter Superheld, der schlauer, gewitzter, gebildeter und kämpferischer ist als jeder andere.

Naja, diese Beschreibung einiger Rezensenten bei amazon klingt ja eher so, als sei der Held ziemlich unrealistisch und märchenhaft.


3.)Der Held zündet das Schloss an, in dem seine Familie sich befindet, wobei alle zu Tode hätten kommen können.
Außerdem vergewaltigt und schlägt er Frauen.

Also, das finde ich widerlich. Ein Held sollte komplex sein dürfen und auch dunkle Seiten habe dürfen, aber wenn's zu arg wird, vermasselt es mir den Spaß. Ich muss den Helden schon noch von den Schurken unterscheiden können. Andererseits Tom Ripley ist auch ein ziemlicher Schurke, der sogar seine eigenen Freunde umbringt, wenn er muss und trotzdem lese ich Highsmith, irgendwie mag ich zwar Tom nicht, finde ihn aber ungeheuer faszinierend und will merkwürdigerweise, dass er es schafft, zu entkommen, obwohl er ja nun eindeutig ein Verbecher ist. Entwickelt Lymond einen Ripley-ähnlichen Schurken-Charme? Das widerspräche natürlich der Super-Helden-Kritik völlig, perfekter Held, der alles weiß und kann und dann Brandstifter ist und Frauen schändet? Sehr merkwürdig.

4.)Es handelt sich um eine Liebesgeschichte

Irgend ein Rezensent schrieb das, aber bei allen Inhaltsangaben wurde nie eine Frau außer der Königin erwähnt. Ist es eine Liebesgeschichte oder eher ein rein historischer Roman mit einer kleinen Liebesgeschichte am Rande? (Den Eindruck hatte ich eher, würde mich auch mehr interessieren)
Da ich alle Aussagen bisher sehr widersprüchlich fand, wollte ich die Fans um ihre Meinung bitten. Eventuelle Spoiler sind ok, solange nicht der Hauptclou verraten wird.

Vielen Dank im voraus

Kerstin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]