Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe (und die Dame heißt natürlich nicht GeKis ...)


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 24 Februar, 2001 um 17:58:39:

Antwort auf: Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe von Kathrin am 24 Februar, 2001 um 11:53:06:

Hi Kathrin!

: (Mal schauen, ob ich die nächsten fünf Tage überhaupt ansprechbar bin...)

Huch? Was tust Du denn?

HdR:
: Oh, davon hatte ich noch garnicht gehört. Ich meine, die Zeichentrickstory habe ich mal per Zufall im Fernsehen mitbekommen. Sie war dann der Anlaß zu sagen Naja, dann legen wir uns mal das Buch zu. Den Verriß dieses Filmchens konnte ich deswegen nie so ganz nachvollziehen.

Mir hat der Zeichentrickfilm eigentlich recht gut gefallen. Nur das Ende war ein bißchen eigenartig, als sie die Schlacht von Helms Klamm (?) plötzlich zur Endschlacht erklärt haben.

: Wird die neue Verfilmung dann mit richtigen Darstellern (und im Zweifelsfalle auch mit "richtigen" Computeranimationen) arbeiten? Wann soll der rauskommen?

Jedes Buch ist ein einzelner Film, der erste soll nächstes Weihnachten ins Kino kommen, und die anderen dann in Jahresabständen. Mit lauter echten Menschen diesmal. Spontan fallen mir Liv Tyler als Arwen (Kreisch) und Sean Bean als Boromir (gar nicht mal so Kreisch) ein. Und natürlich jede Menge Special Effects. Die Hobbits sind vier junge Männer, die irgendwie tricktechnisch verkleinert werden.
Ich bin eigentlich eine Feindin von Verfilmungen meiner Lieblingsbücher, aber anschauen muß ich ihn mir auf jeden Fall - geknebelt am besten. Ich habe einen kurzen Trailer gesehen, der hat gar nicht mal so übel ausgeschaut.

: Ja, mit den alten Griechen hatte ich es auch lange Zeit. Die Römer fand ich nicht so spannend; außerdem kam mir das immer als eine Art Plagiat vor.

Bei mir war's genauso. War ja auch ein Plagiat, haben einfach die griechischen Götter genommen und umgetauft. Drum kann es mich rasend machen, wenn in einer Sendung wie Hercules die Rede von Zeus ist. Argh.

: Bei Pif wird übrigens eine Göttersage mit "Jupiters Schauer" erwähnt. Kann mich in dieser Hinsicht jemand aufklären? (Sylvie?)

Ist damit vielleicht die Schwängerung der Danae mit Perseus gemeint? Zu der ist Zeus doch in Form eines goldenen Regenschauers gekommen?

: Ha, erinnert mich an den schönen Link, den wir mal hatten: Was steht auf der Rückseite von Büchern, und was ist wirklich drin? Gerade amerikanische Buchrücken überschlagen sich ja regelmäßig mit ihrem Enthusiasmus. Ich sage nur "Ihr Held ist eine Mischung aus Rhett Butler und James Bond" oder so ähnlich.

Ich glaube, ich habe noch kein einziges Buch gefunden, wo im Klappen- oder Rückentext nicht mindestens ein Fehler war. ZB PIF, wo es heißt, daß Lymond der verfehmte Erbe einer schottischen Familie ist. Ach ja?

M. George:
: Schande über mich! Aber im Zweifelsfall ist das sowieso das Schicksal von fast allen, die irgendwo auf den schönen britischen Inseln mal geherrscht haben.

Und vor allem der Adel! Bloody Mary hat die Protestanten verfolgt, Elizabeth I die Katholiken, Aufstände usw. Und vorher ging es ja auch schon so. Gibt es eigentlich irgendeine englische Adelsfamilie, die nicht irgendwann ausgelöscht wurde?

: Ich glaube, im Anhang stand, daß sie sich auch den Leben ein paar anderer berühmter Persönlichkeiten angenommen hat. Wenn das allerdings auch solche wuchtigen Todesgeschosse sind, dann reicht mir glaube ich das eine schon völlig aus.

Fette Bücher sind ja schön, aber sie müssen schon wirklich mitreißend sein, sonst schleppe ich sie ungelesen wieder zurück. Gutes Fitness-Training!

: Ich hülle mich lieber in Schweigen über meinen Lesestand bei HN, sonst werde ich allein wegen der Tatsache gelyncht, daß ich gewagt habe, mir überhaupt ein solches Urteil zu erlauben. Was ich so an Andeutungen mitkriege, klingt aber garnicht mal so uninteressant. Und ich habe ja geschworen: Ich kriege das noch durch. Bei RC hat es ja schließlich auch geklappt.

RC hat mir auch beim zweiten Mal sehr gut gefallen.
Außerdem muß man hier ja GSD keine Prüfung ablegen, um Kommentare abzugeben.

: Ich frage mich, warum Jerott sich diese Hochzeit eigentlich antut. Offensichtlich unterliegt er dem idiotischen Fehlschluß, ein Ersatz ist so gut wie das Original? Seine liquide Schwäche finde ich übrigens sehr eindrucksvoll beschrieben.

Ich freue mich schon auf die Stelle, wo er "drunk as a templar" ist. Knurr! In DK ist ja irgendwo eine Stelle, wo Jerott sich denkt, daß er Säufer verachtet ... Arme Sau.
Ich denke mir, daß die Beziehung der beiden am Anfang vielleicht ganz OK war. Man erfährt ja nie mehr darüber. Irgendwann, wahrscheinlich bald, wird Marthe gemerkt haben, daß sie ihn immer noch verachtet und er, daß sie ihm zu kalt ist. Und daß das Händlerdasein nichts ist für ihn.
Ich glaube, er sagt ja selber irgendwann zu Lymond, daß er sie geheiratet hat, weil er ihr eine Stellung geben wollte. Einen Namen, vor allem. Aber warum hat sie ihn geheiratet? Um ihm kurz die versprochene "kindness" zu geben?

: Stimmt. Ich wollte ja nur versuchen, irgendeine vernünftige Erklärung zu finden. Merkwürdig, daß man eher versucht, eine Erklärung aus dem Hut zu zaubern, anstatt einfach zu sagen: Da ist die Geschichte einfach unlogisch?

Deine Erklärung ist schon schlüssig. Ich denke, ich bin zu pingelig.
Übrigens wirft die Beziehung zu Joleta doch ein komisches Licht auf D'Harcourt. Wenn er sich für den Vater ihres Khairedins hält, muß er ja mit ihr geschlafen haben, als sie etwa 13/14 war. Er meint ja, es wäre Liebe gewesen.

: Ich finde es nicht wirklich logisch, daß D'Harcourt in dieser Situation so unnett ist. Deswegen bin ich auch sofort auf die Erklärung "DD wollte halt dasunddas damit erreichen" eingeschwenkt.

Naja, man kriegt ja doch irgendwie den Eindruck von Kameradschaft zwischen ihnen.

: : Ich glaube, ich beginne jetzt langsam zu begreifen, was Rußland für Lymond bedeutet. Mehr als nur ein Exil offenbar.
: Dazu könnte ich nur "wohl schon" sagen. Denn WAS genau, da fiele mir ehrlich gesagt jetzt kein stichhaltiges Argument ein...

Vielleicht doch ein Exil, aber ein süßes? Macht, die Gelegenheit eine Nation zu formen ...

: Oha, das ist eine wirklich lustige Vorstellung. Aber vielleicht hat sich UHH schnell wieder eingekriegt, als er festgestellt hat, daß an seiner Lage einfach nichts mehr zu ändern ist. Und er stürzt sich ja relativ rasch auf sein nächstes, hehres Ziel: Die Scheidung.

Immerhin entläßt er Fergie und Alec. Warum eigentlich nur die beiden? Adam und Danny sollen, laut zweiterem, auch nur vorübergehend bei ihm bleiben.

: Klingt so. Das wäre natürlich sehr tragisch: Die Freunde wollen ihn retten, alle Welt glaubt, er hätte es niemals geschafft, den Zaren zu beruhigen, und dabei... Welch bittere Ironie. Andererseits wird Ivan später erst als richtig durchgeknallt geschildert. Vielleicht ist er ja erst verrückt geworden, als er kapierte, daß ihn sein Lieblingsoffizier für immer verlassen hat?

Das wäre dann wirklich tragisch. Aber Lymond wurde ja nicht zum Wohl Rußlands "gezüchtet" ...

: Richard ist auch erstmal nicht in Gefahr. Aber das Ringen findet doch statt, bevor die Schüsse fallen, nicht wahr? Und ich dachte, es hätte ja sein können, daß Jerott Angst hatte, Richard könnte den Schützen so früh erreichen, daß der Schütze erst ihn und dann seinen Todfeind umbringt? Schließlich hat er zwei Schußeisen, nicht nur eines.

Ah, jetzt verstehe ich. Aber ich denke nicht, daß es Jerott hier um Richard ging.

: Stimmt. Und was wir hier gespoilert haben, ist ja auch schon nicht mehr feierlich...
: Ich gebe zu, mein Verhältnis zu dieser Szene ist ein sehr besonderes. (oha, ich habe ein "Verhältnis" mit einer Szene....) Zum einen hat auf marzipan mal eine Dame beschrieben, wie sie nach wenigen Absätzen das Buch wutentbrannt in eine Ecke geschleudert ("Wie kann die Autorin es wagen....?") und ein halbes Jahr nicht mehr angefaßt hat. Genau dafür ist die Szene ja gedacht. Und zum zweiten: Ich selbst habe beim ersten Mal lesen zwar irgendetwas mit Mord und Totschlag mitbekommen, aber immer gedacht Ach, da habe ich was nicht richtig verstanden, nach sechs Bänden KANN das doch garnicht stimmen, was ich hier lese. Und erst Seiten später ging mir das Licht auf. Und DAS ist etwas, woran ich bis heute knabbere. Aus diesem Grund würde ich nur ungern jemanden, der das noch nicht gelesen hat, den Effekt versauen, einfach darum weil ich ihn mir selbst versaut habe und nicht glücklich darüber bin.

Ich verstehe. Du willst undisziplinierte Leute wie mich, die trotz Warnung Spoiler lesen, vor sich selber schützen.

: : Immerhin. Oben steht was positives über Philippa!
: Warten wir ab, was da noch kommt....

Ab jetzt wird's gefährlich. Sie hat sich gerade verliebt. War bei ihr auch ganz nett formuliert. Warten wir, bis das Leiden beginnt ...

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]