Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 18 Mai, 2005 um 09:02:02:

Antwort auf: Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!! von Grisel am 17 Mai, 2005 um 18:09:38:

: Hi Grisel!

: : Das stimmt, zum Leben erwacht ist da keiner.
: : Aufgefallen sind mir nur der Deutsche ganz am Anfang wegen seiner herzigen Obelix-Frisur (so sehen also Amerikaner einen typischen mittelalterlichen Deutschen???) und "Dr. Bashir".

: ich bin ja nun weit weniger firm imn Mittelalter als Du, aber ich fand da auch so manches fragwürdig...

: : - für einen Historienfilm- siehe Deine Ausführungen...

: : Schön finde ich übrigens auch die subtile Charakterisierung, alle sind lieb, außer den Pseudotemplern. Yeah. Da sehnt man sich fast nach guter alter Schwarz-Weiß-Malerei ...

: Grins. Tja, das war eben ein Film, in dem der Regisseur uns etwas SAGEN wollte. Und damit wir die Botschaft nicht verpassen: "für westliche-christliche Nationen ist es keine clevere Idee in arabische Länder einzufallen. Es ist sogar böööse." (Viele Grüße an Bush?), wurde es eben in der simplen S/W Form exerziert.

: : Apropos. Interessant, daß keiner den Sexismus des Films störend findend. Sybilla war überhaupt die einzige (lebende) Frau und die hat man von einer, die zumindest versucht hat, ihren Kopf durchzusetzen, zu einem armen Opfer reduziert. Und zum love interest von Balian.


: Doch, das fiel mir auf. Sybilla war nun wirklich die Königin der Stadt, aber alle Entscheidungen traf Männe.
Genauso nett war, das man in fünf Minuten vom Schmied zum Ritter wird und dass Balian ein Revoluzzer war, der mal ganz schnell in einem Akt Tausende von Sklaven und Dienern aller Nationen zum Ritter schlug. Eingeleitet von dem grandiosen Satz: "Wir sind alle Ritter" (IIRC). Amerika läßt grüßen, da wird im nahhinein das MA von einer doch recht rigigen Feudalgesellschaft zum Traum von Brüderlichkeit und Gleichheit.


: : Da war zB die Szene, wo sie ihre Haare schneidet und im verzerrten Spiegel auf einmal aussieht, wie Balduin IV. Da dachte ich mir, yeah, sie wacht auf und tritt das Erbe ihres Bruders an und tut irgendwas. Nein, stattdessen ging sie Kranke pflegen, wie sich das für ein braves Weibchen gehört.

: In Büßerkutten- nur für was? Wenn Sie wirklich so schwach und Männern ausgeliefert war, dann hatte Sie doch eh keine andere Wahl als Guy, Ihren Mann, zu krönen und damit alles in Gang zu setzen.

: : Andererseits, wer erwartet schon starke Frauen in einem mittelalterlichen Film?

: Was soll's, zumindest zu Beginn war sie noch die interessanteste Figur. Und sie hatte hübsche Kleider an ;-)

: Übrigens: sauer wurde ich als Bischof bei der Belagerung den netten Vorschlag machte, das mal alle schnell zum Islam konvertieren sollten. Sicher war das damals nicht nur ein religiös bestimmter Ausflug in den Vorderen Orient, aber das ein Bischof soweit ginge, kann ich mir nicht vorstellen.

: Was sagen die MA Experten?

: : (Mein Mitleid geht an die Schauspielerin der Leiche. "Wir haben eine Rolle für Sie. Sie spielen im neuen Scott-Film die Frau von Orlando Bloom." Muß eine herbe Enttäuschung gewesen sein, als sie das Drehbuch gelesen hat ...)

: Sehr fettes Grinsen.
: : ... daß historisch richtige Filme langweilig sind, im Gegensatz zu historisch falschen. Ergo sind nur die falschen gut, weil sie "unterhaltsam" sind (ich beginne das Wort zu hassen), und die Leute zur Beschäftigung mit der Geschichte animieren, während die anderen einschläfern.


: Helft mir! Sagt mir, daß das nicht so ist!

: Jas, das ist nicht so! Aber das wird so verfälschend gemacht, weil das heutige Demokratieverständnis (siehe zum Ritter schlagen) auf die damalige Zeit transportiert wird.

LG
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]